Auch in Gebhardshain noch einmal Top-Leistungen

Elias Ludwig

Mit dem Hallensportfest in Gebhardshain ist die 21. Wintercupserie der LG Sieg zu Ende gegangen. Mit viel Engagement und Enthusiasmus haben die Athleten der Jahrgänge 2006 bis 2014 angezeigt, dass die Kinder- und Jugend-Leichtathletik in der LG Sieg auf einem guten Weg ist. Die Ehrung der Erfolgreichsten ist für den 26. März im Breidenbacher Hof in Betzdorf vorgesehen. Bitte aber die Rubrik "Corona" beachten!

 


 

Eine Weile hatte die Austragung des dritten Hallensportfestes 2020 in Gebhardshain auf der Kippe gestanden. Nachdem mittlerweile bei Großveranstaltungen wegen der Corona-Krise die Zeichen auf Verzicht standen und auch deutlich kleinere Events wie die Sportabzeichen-Ehrung der Sparkasse Westerwald-Sieg bereits abgesagt waren, mussten die Veranstalter nochmals reiflich überlegen und holten sich nach umfangreichem Studium der aktuellen RKI-Empfehlungen schließlich den Rat des Kreisgesundheitsamts ein, das keine Einwände hatte. Somit war dann auch sicher, dass es für die Gesamtwertung eine ausreichende Ergebnissammlung geben würde.

 

Die Veranstaltung lief dann nach vorgegebenem Schema reibungslos ab. In allen Altersklassen gab es wieder regen Zuspruch und die Teilnehmerzahl entsprach genau der des letzten Sportfests in Wissen. Auch Bestleistungen waren wieder zu vermelden. Besonders augenfällig waren die guten Wurf- und Stoßergebnisse in der Altersklasse U10. Diese Klasse der 8- und 9-jährigen Kinder war in den letzten Jahren in Einzeldisziplinen nicht berücksichtigt, und nach der längeren Ergebnispause fiel jetzt auf, dass sich diese Generation mittlerweile wohl deutlich weiterentwickelt hat. Altersklassensieger waren Julius Prinz, Maxim Schmidt, Isabella Hoffmann und die Bad Marienbergerin Greta Enners.

 

In den Altersklassen der U14 gibt es einen guten, breitgefächerten Nachwuchs, in erster Linie aus Hamm, Betzdorf, Wissen und Daaden. Die Mädchen und Jungen haben besonders im Hürdenlauf, aber auch im Kugelstoß sehr gute Leistungen erzielt. Der Zweisprung ist als Hallenalternative zum Weitsprung eher weniger aussagekräftig. Auch bei den letzten Wettkämpfen (RM Cross, Hallenveranstaltungen in Dortmund, Mainz und Troisdorf) zeigten die Jugendlichen ihre Lauf- und Sprungqualitäten. Gerade im Hinblick auf die kommenden Mehrkämpfe ist mit ihnen in der Sommersaison zu rechnen. Ganz oben auf dem Siegertreppchen standen Elias Ludwig, Julius Hehn, Soundié Mulitze und Luzia Schwan. Erwähnenswert sind auch die Leistungen von Daniel Hehn, Steffen Walkenbach, Adrian Schlosser, Simon Renk, Marie Adam, Maja Cordes, Chiara Sommer, Leni Bergmann, Hannah Lück.

 

Die Altersklasse U12 ist bislang etwas weniger beachtet gewesen; auch hier schickt sich so manches Kind an, in die Fußstapfen der Älteren zu treten. Die Vergleiche sind nicht leicht zu führen, da es für diese Altersklasse noch nicht über die Hürden geht und der Medizinballstoß sicher kein adäquater Ersatz für den Kugelstoß oder den Schlagballwurf ist. Neben den Tagessiegern Leo Hassel, Elia Köhler, Ida Wagner und Emma Göldner wiesen auch die Platzierten Levin Güven, Ben Neumann, Till Krüger, Greta Mertens, Sarah Koberstein und Inga Neuhoff ausgezeichnete Punktzahlen auf.

 

Die Gesamtwertung steht fest. Die jeweils drei Altersklassenbesten und die besten drei Teams aus der Kinder-Leichtathletik (U8) werden in Kürze zur Athletenehrung eingeladen, die am 26. März im Breidenbacher Hof in Betzdorf stattfinden wird (sofern uns bis dahin nicht die epidemiologische Situation einen Strich durch die Rechnung macht). Eventuell erforderliche Aktualisierungen werden in der linksstehenden Rubrik "Corona" bei den Kurznachrichten veröffentlicht (für Smartphones: Diese Seite ganz herunterscrollen und auf "Standardansicht" klicken). (gb)