Saisoneröffnung in Betzdorf

Endlich mal kein Coronabild

Es kann weitergehen. Am kommenden Sonntag findet auf dem Molzberg das erste Leichtathletik-Sportfest im Kreis Altenkirchen seit Anfang März statt. Bei der als Vereinsmeisterschaft ausgetragenen Veranstaltung werden etwa vierzig Athleten aus dem eigenen Landkreis erwartet.


 

Nachdem bereits in den letzten Wochen für die meisten Altersklassen wieder effektives Training durchgeführt werden konnte, ist es nun an der Zeit, die Leistungsfähigkeit im richtigen Wettkampf zu messen. So werden auf der Molzberger Anlage unter strengen hygienischen Bedingungen Kurzsprints, Hürdenläufe und Weitsprung angeboten. Die Mittel- und Langstreckenläufer müssen noch außen vor bleiben – das Experiment eines als Einzelzeitlauf durchgeführten 800-Meter-Rennens fand bei der Kreisverwaltung als bewilligender Behörde keine Zustimmung – und auch für die übrigen technischen Disziplinen, insbesondere die Wurfdisziplinen, ist in Coronazeiten der Aufwand noch zu groß. Dennoch sehen wir die Veranstaltung als guten Einstieg in die Saison. Ob die Form der Athleten schon neue Bestleistungen zulässt, werden wir dann sehen. Die Chancen dafür stehen recht gut.

 

Die Veranstaltung findet nach einem umfassenden Hygienekonzept statt, das sich an der 9. und 10. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland Pfalz orientiert. Zwischen den sprintenden Athleten müssen Bahnen unbesetzt bleiben. Nachmeldungen sind nicht möglich. Zuschauer, die keinen unmittelbaren Betreuerstatus haben, sind nicht zugelassen. Ergebnisaushänge werden nicht angeboten, Siegerehrungen finden nicht statt. Wie üblich, soll aber ein Ergebnisdienst über das Internet eingerichtet sein.

 

Der Zeitplan wurde noch einmal geringfügig angepasst (Weitsprung). Aktualisierte Informationen und Teilnehmerliste im Link auf der Hauptseite. Ob im Weitsprung vier oder sechs Versuche erlaubt sind, wird anhand des Verlaufs vor dem Wettkampf entschieden. Es sei daran erinnert, dass Athleten, Angehörige (maximal einer pro Athlet / Athleten-Familie) und Funktionäre vor der Veranstaltung einen Erfassungs- und Hygienebogen auszufüllen haben, der am Eingang abzugeben ist.

Ausschreibung und Erfassungsbogen

 

Bild: Alle vier sind gemeldet: Adrian Schlosser, Daniel Hehn, Steffen Walkenbach, Elija Noël Euteneuer. Ein Bild von der letzten Freiluftveranstaltung im Kreis (August 2019) aus Herdorf.