Nur Läufe beim Basaltmeeting

Daniel Hehn, Steffen Walkenbach

Zahlreiche Athleten der LG Sieg haben am Basaltmeeting in Hachenburg teilgenommen, das in diesem Jahr nur Läufe zwischen 75 und 800 Meter vorsah. Es gab viele gute Leistungen, sicherlich auch bedingt durch den meist vorhandenen Rückenwind. Der hatte natürlich zur schmerzlichen Folge, dass bei einigen älteren Teilnehmern im Sprint die Zeiten nicht für die Bestenlisten anerkannt werden konnten.

 

 


Das Top-Ereignis aus Sicht der LG Sieg war der gelungene Auftritt von Elias Schmitt über 300 Meter. Der 15-Jährige, der bisher diese Distanz noch nicht bestritten hatte, kam auf Anhieb auf eine Zeit von 38,53 Sekunden. Auch über 100 Meter überzeugte er mit neuer Bestzeit von 12,10 s. In derselben Disziplin verbesserte sich der gleichaltrige Johannes Kölbach, der sonst eher die Wurfdisziplinen bestreitet, auf 12,22 s. Ein weiteres Highlight war die 800-Meter-Leistung von Lilly Klöckner (W14), die ihre gute Zeit von Herdorf vor zwei Wochen nochmals um einige Sekunden verbesserte und jetzt bei 2:29,50 Minuten liegt. Sieben weitere Athleten, alle aus der Reihe der U14, konnten ihre bisherigen Bestzeiten nochmals unterbieten. Im 75m-Sprint lagen Steffen Walkenbach und Daniel Hehn Kopf an Kopf, diesmal mit dem besseren Ende für Steffen. Beide unterschritten erstmals die 10-Sekunden-Marke. Bei den Mädchen sprintete Marie Adam auf 10,44 s.

 

Gute Zeiten, die aber vom Winde verweht wurden (Windgeschwindigkeiten bis 2,7 m/s), gab es für Michael Pees über 100 und 200 Meter sowie für Marcel Jung und Benjamin Neef über 200 Meter. An ihre persönlichen Bestwerte wären sie aber auch ohne diese Einschränkungen noch nicht herangekommen. Ordentliche Leistungen erzielten Benjamin Neef, Marcel Jung und Margerita Muhl (jeweils 100 Meter), Ben Sanna, Joshua Zimmermann und Sarah Menk (200 Meter), Anna-Lena Mockenhaupt (400 Meter) und Julius Kölbach (800 Meter). (gb, Ergebnisbericht)

 

Bild: Harter Fight im 75-Meter-Sprint. Steffen hat mit 9,93 s diesmal die Nase vorn, auch Daniel verbessert sich auf 9,98 s.