Endlich wieder Wettkampf

 

Für die jungen Athleten aus Wissen und Betzdorf - Maja Cordes, Johan Höch und Daniel Hehn - hatte das Warten am Pfingstsamstag endlich ein Ende. Sie durften an einem Wettkampf des TSV Schott Mainz teilnehmen, der für Kaderathleten der U16 geöffnet war.


Die Freude im Vorfeld war riesig: „Endlich wieder Wettkampf!“, da waren sich die drei Sportler einig. Nach all den coronabedingten Widrigkeiten seit Herbst, dem harten Training bei Schnee, Kälte und Regen ganz gleich ob auf Sportplatz oder im Wald (und nicht zuletzt in den heimischen vier Wänden unter online-Anleitung), galt es nun, sich mit anderen starken Athleten zu messen.

 

Und da brauchten sich die drei LG Sieg-Athleten wahrhaftig nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Alle drei liefen zum ersten Mal die 300m und meisterten ihren Einstand über die Langsprintstrecke mit Bravour: Maja Cordes erzielte mit 45,54 sec. den 3. Rang in der Altersklasse W14, während Johan Höch mit 41,28 sec. auf den 2. und Daniel Hehn mit 42,01 sec. auf den 3. Platz in der M14 sprinteten. Damit ließen sie einige Athleten der Jahrgänge 2007 und 2006 hinter sich. Die erbrachten Leistungen sind umso bemerkenswerter, als dass alle drei Athleten auf den Randbahnen starteten (Maja und Daniel führten auf der Außenbahn 6 das Starterfeld an, Johan hatte auf der Innenbahn alle Gegner vor sich). Sowohl Maja als auch die beiden Jungs liefen jeweils im stärksten Lauf. In Majas Rennen erzielten gleich drei Läuferinnen aus der Altersklasse W15 die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften U16. Im Lauf von Daniel und Johan verpasste der Sieger die Qualinorm nur um 35 Hunderstel.

 

Nach dem Einstieg in die Wettkampfsaison in einem bestens organisierten Sportfest freuen sich die drei nun auf Anfang Juni. Dort steht in Siegburg ein weiterer Wettkampf an. Lassen wir uns überraschen, was sie dort zeigen können. (srh)

 

 

Bild: Jetzt auch mit Johan: Die neue Langsprintergeneration der LG Sieg