Weitere Wettkämpfe in dieser Woche

 

Am 5. Juni ist die LG Sieg mit zahlreichen Athleten beim Re-Start in Siegburg vertreten. Bereits zwei Tage vorher startet nach verheißungsvollen Trainingsleistungen Johannes Kölbach zu seinem ersten Diskus-Wettkampf mit dem 1,5-kg-Gerät.


Konstante Werte mit der 5-kg-Kugel um 14 Meter und mit dem 1,5-kg-Diskus deutlich über 40 Meter im Training, das brachte Johannes Kölbach auch ohne gültiges Wettkampfergebnis die Nachnominierung in den LVR-Sonderkader Leistungssport ein. Bei seinem ersten Wettkampf mit der Kugel in Saulheim konnte er die Erwartungen, die vor allem er selbst hatte, nicht ganz erfüllen: Mit 13,08 Metern war seine Leistung dennoch durchaus zufriedenstellend. Die auch in diesem Wettkampf erzielten weiteren Stöße landeten außerhalb des Sektors; das kann man so kurz nach der Umstellung von Angleit- auf Drehstoßtechnik sicher nicht anders erwarten. An Fronleichnam ergibt sich die nächste Chance: In Mörfelden muss er aber auf die Anwesenheit von Trainerin Ibolya Torma verzichten, weil die Corona-Fallzahlen im Kreis Groß-Gerau anhaltend hoch sind und die Anzahl der Anwesenden drastisch reduziert werden musste. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass mit Kugel und Diskus neue Bestwerte erzielt werden können.

 

Am Samstag sind dann beim nachgeholten Pfingstsportfest in Siegburg die heimischen Athleten wesentlich zahlreicher vertreten. Dieses findet, glaubt man der Ausschreibung, fast ohne Corona-Beschränkungen statt (außer natürlich den üblichen AHA-Regeln) - im Rhein-Sieg-Kreis liegt die Corona-Inzidenz seit einer Woche unter 50. Dennoch musste wegen der großen Anmeldezahlen die Meldebörse frühzeitig geschlossen werden. Allein bei den 100-Meter-Läufen der Männer und Frauen sowie dem 3000-Meter-Lauf werden jeweils mehr als 100 Starter erwartet. Die LG Sieg ist in allen Altersklassen von U14 bis M/F mit dabei. Besonderes Augenmerk gilt dabei unserem neuen LG-Mitglied Ahferom Teame (Männer, SG Sieg), der bereits in der U20 einen Rheinlandtitel über 10 Kilometer verbuchen konnte. Er wird im schnellsten der 3000-Meter-Läufe erwartet. Auch Lilly Klöckner vom TV Daaden möchte an die guten Zeiten der letzten Jahre anknüpfen; sie startet über 2000 Meter. Alle anderen 18 Teilnehmer rekrutieren sich aus den Stammvereinen DJK Betzdorf und VfB Wissen, sowohl in Lauf- als auch in technischen Disziplinen.

 

In der kommenden Woche stehen dann mit Kirn (Kader), Soest und Solingen weitere Veranstaltungen mit LG-Sieg-Beteiligung an. (gb)

 

Bild: Johannes Kölbach hofft auf Mörfelden und Siegburg (Archivbild)