DM-Norm knapp verpasst

Julius Hehn 

Auch am letzten Wochenende gab es so einiges aus dem Wettkampfbetrieb zu berichten. In einem Blockwettkampf in Leichlingen lieferten sich Daniel Hehn und Steffen Walkenbach einen spannenden Wettkampf, bei dem Steffen mit 2591 Punkten gegenüber 2531 von Daniel die Oberhand behielt.


Bei einem Blockwettkampf im nordrhein-westfälischen Leichlingen haben die jungen Athleten aus Betzdorf und Wissen ziemlich aufgedreht. Steffen Walkenbach verpasste die gar nicht angestrebte DM-Qualinorm nur um Haaresbreite. Für die erforderlichen 2600 Punkte fehlten ihm 9, die er sicher beim abschließenden 100-Meter-Lauf liegen ließ. Mit mehr als 41 Metern im Speerwurf und übersprungenen 1,60 m im Hochsprung feierte er einen Bombeneinstand in diese Disziplinen. Neben dem 100-Meter-Lauf waren auch die beiden anderen Disziplinen, Weitsprung und Hürdenlauf, ausbaufähig. Weitere glänzende Einzel- und Gesamtergebnisse gab es in dieser Veranstaltung für Daniel Hehn im Weitsprung (5,61 m, Block Sprint 2531 Punkte) und Maja Cordes im 80-m-Hürdenlauf (13,05 s, Block Sprint 2448 P.). Gute Gesamtergebnisse erzielten auch die U14-Athleten Julius Hehn (2022 P.) und Luzia Schwan (2218 P.) im Block Lauf. Johan Höch musste mit einer Muskelzerrung passen.

Bei Wettkämpfen in Heidelberg und Bad Neuenahr konnten sich weitere Athleten bewähren. Johannes Kölbach schleuderte wieder den Diskus über 42 Meter, erreichte die erhofften 45 Meter aber nicht, Elias Schmitt blieb im 100-Meter-Lauf noch knapp über der 12-Sekunden-Marke (12,01 s), Max Kober und Simon Renk kamen beide auf 2:30 Minuten im 800-Meter-Lauf; mit neuen persönlichen Bestleistungen warteten auch Leonard Linz, Leni Wisiorek und Leyla Cadi auf. Wie schon letztes Jahr spricht einiges dafür, dass unsere jugendlichen Athleten auch die diesjährige lange Wettkampfpause schadlos überstanden haben.

Am kommenden Wochenende fährt die LG Sieg nur ganz kleines Programm: In Soest testet sich Britta Kebschull wieder im Hammerwurf, bei dem sie ihre Saisonbestleistung verbessern will. In Attendorn sind Johannes Kölbach (Diskus) und seine Schwester Anna (Diskus, Kugel) am Start. In der darauffolgenden Woche gibt es dann wieder zahlreiche Möglichkeiten zur Leistungsverbesserung, insbesondere mit den gut besetzten Sportfesten in Olpe (Lauf) und Selters (Sprung). (gb)

  

Bild: Kleiner Mann ganz modern. Julius Hehn sieht bei der Drehstoßtechnik schon ganz gut aus. Für die ganz großen Weiten à la Ryan Crouser müsste er aber noch ein paar Kilo Muskulatur zulegen. Das Bild stammt vom vorherigen Blockwettkampf in Soest.