Rheinlandrekord für Franz Josef Schmidt

 Franz Josef Schmidt

Beim ersten Teil der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach hat Franz Josef Schmidt über 800 Meter eine neue LVR-Bestleistung für die M70 aufgestellt. In derselben Veranstaltung überzeugte Lilly Klöckner bei ihrem Debüt über 3000 Meter mit einer glänzenden Zeit. Johan Höch erreichte bei der DM Block einen respektablen 14. Platz im Block Sprint. Maja Cordes konnte sich bei der Süddeutschen Meisterschaft im Hürdenlauf verbessern, erreichte den Endlauf aber nicht. 


Zur Deutschen Meisterschaft Block in Markt Schwaben war Johan Höch ohne große Ambitionen angereist. Die Qualinorm hatte er mit etwas Glück knapp erreicht und aufgrund komplexer Terminüberschneidungen hatte er keinen Trainer oder Betreuer an seiner Seite. Aber er schlug sich wacker und konnte über 100 Meter und im Weitsprung neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Mit 12,24 s über 100 Meter lief er eine Zeit, die seit 18 Jahren in der LG Sieg nicht mehr von einem M14-Athleten erreicht worden ist. Mit seinem 14. Platz konnte er zwar nicht vorne mitmischen, hatte aber mit einem Gesamtergebnis von 2623 Punkten (Verbesserung um einen Punkt) allen Grund zur Zufriedenheit und kann zuversichtlich in die Zukunft blicken: Auch im nächsten Jahr hat er noch einmal eine Chance, im Block anzutreten, und könnte sich insbesondere in den technischen Disziplinen noch stark verbessern.

 

Auch bei der Süddeutschen Meisterschaft der U23 und U16 in Frankfurt war Johan über 100 Meter dabei, blieb aber mit 12,43 s deutlich über seiner Leistung eine Woche zuvor. Hier verbesserte Maja Cordes ihre Zeit im 80m-Hürdenlauf um drei Hundertstel auf 13,02 Sekunden und verpasste die angestrebte 12 vor dem Komma nur ganz knapp. Erwartungsgemäß liefen die Besten, die zum Teil auch aus dem Rheinland kamen, in einer anderen Liga: Die Zeit der Siegerin aus Gelnhausen lag bei 11,97 s.

 

Bereits eine Woche zuvor waren Britta Kebschull und Johannes Kölbach bei der SDM der Männer, Frauen und U18 in Walldorf am Start. Britta erreichte Platz 6 im Hammerwurf, Johannes wurde Fünfter im Diskuswurf der U18. Beide hatten in dieser Saison schon etwas bessere Ergebnisse erzielt.

 

Für die Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach hatten gleich mehrere Senioren der LG Sieg gemeldet. Die Altmeister Franz Josef Schmidt (M70) und Hans-Jürgen Lichte (M65) sind vom Laufzwang Wippetal zu ihren alten Stammvereinen VfB Wissen und DJK Betzdorf zurückgekehrt und traten erstmals in den LG-Sieg-Farben über 800 Meter an. Mit 2:39,78 Minuten gelang Schmidt auf Anhieb ein neuer Rheinlandrekord der Altersklasse M70 und er verbesserte die 2007 aufgestellte Marke um 17 Hundertstel. Jetzt will er bei den nächsten Bahnläufen noch weitere Bestmarken über die Mittel- und Langstrecke angreifen und dann im September bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal auf Titeljagd gehen. Lichte, der in den letzten Jahren kaum aktiv in Erscheinung getreten war, konnte mit seiner Leistung von 2:57,65 Minuten ebenfalls zufrieden sein. Mit Lilly Klöckner scheint in Daaden ein weiteres Lauftalent heranzureifen. Über 3000 Meter lief Lilly mit 10:55,63 eine großartige Zeit, die mehr als eine halbe Minute unter der Qualinorm für die DM der U16 lag. Wegen des Fehlens einer weiteren Norm aus einem anderen Disziplinblock ist sie dort jedoch leider nicht startberechtigt. Mit Gunnar Zab startete ein weiterer Senior (M50) über 3000 Meter; er kam nach 12:06,99 Minuten ins Ziel.

 

Alles in allem eine erfolgreiche Doppelwoche für die LG Sieg. An diesem Wochenende starten einige Athleten beim Walfried-Heinz-Sportfest in Konz, in der Wochenmitte treten wieder ein paar Junioren und Senioren beim 2. Bahnlauf in Bergisch Gladbach an, und am nächsten Wochenende stehen mit dem lokalen Sportfest in Herdorf sowie der Rheinlandmeisterschaft Block in Neuwied weitere wichtige Wettkämpfe an. (gb)