Crossläufe beginnen

 

Am 21. November findet auf der Sportanlage Hohe Grete wieder die Kreismeisterschaft im Crosslauf statt. 

Es sind endlich wieder Leichtathleten aller Altersklassen eingeladen, sich beim ersten und hoffentlich nicht letzten Wettkampf der neuen Saison in die Startlisten einzutragen, ganz gleich ob aus diesem Landkreis oder von weither. Das gilt natürlich explizit auch für die Sprinter, Werfer und Springer, denn ein Crosslauf macht sich immer gut im winterlichen Grundlagentraining.

Auf die Hallenveranstaltungen des Wintercups 2021/2022 müssen wir wie letztes Jahr leider noch einmal verzichten.

 

Hier geht's zur aktualisierten Ausschreibung (zuletzt war irrtümlich eine ungültige Entwurfvariante veröffentlicht)


Die Strecke hat infolge der drastischen Reduzierung des Baumbestandes auch in dieser Region leichte Änderungen erfahren müssen, die Streckenlängen sind aber für alle Altersklassen quasi identisch (altersabhängig zwischen 450 und 5100 Metern). Einzig die Wetterbedingungen bleiben ein variabler Faktor: Die Wetterlage ist natürlich so lange vor dem Wettkampf noch nicht absehbar, aber es könnte empfindlich kalt werden. Wie auch immer es wird: Die Umfeldbedingungen mit bewirtschafteter Hütte, Umkleidemöglichkeiten und präparierter Laufstrecke sind sicher wieder perfekt, wobei zu hoffen bleibt, dass durch die Corona-Krise nicht doch noch einschneidende Einschränkungen in der Vor-Ort-Gastronomie erforderlich werden. 3G ist ein Muss, 2G wäre eine realistische Option. Wir blicken diesbezüglich noch auf die in Kürze zu erwartenden behördlichen Regelungen und die sonstigen Entwicklungen.

Die Hallenveranstaltungen des Wintercups 2021/2022, mit denen der Crosslauf üblicherweise die Winterserie bildet, müssen leider diesmal wieder entfallen. Zu groß ist die Unsicherheit über die Corona-Entwicklung, und auch die Organisation würde die austragenden Stammvereine derzeit noch vor unüberbrückbare Schwierigkeiten stellen. (gb)