Titel, Bestleistungen und Qualifikationen - Ein Rückblick zum Saisonabschluss

 

Erst spät durften die Athleten in diesem Jahr in die ersehnten Wettkämpfe starten, was dazu führte, dass der sportliche Terminkalender im Spätsommer gut gefüllt war. Die LG Sieg machte davon reichlich Gebrauch und trug dabei diverse Titel, persönliche Bestzeiten und eine DM Qualifikation in den Kreis Altenkirchen. 


Nachdem in der ersten Schulwoche viele auch jüngere Athleten das Basalt-Meeting in Hachenburg zum Form-Check genutzt hatten, stand für die Männer/ Frauen und die Altersklasse U18 am 4. September die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft mit Rheinlandwertung in Bad Ems auf dem Plan. Bei den Männern und Frauen meldeten Britta Kebschull (Kugel, Diskus), Patrizia Müller (100n, 200m), und Michael Pees (100m). Julia Stinner, eigentlich U20, trat nach langem krankheitsbedingtem Ausfall über 100m und im Weitsprung an und konnte sich vor allem im Sprung mit 5,34 Metern gut positionieren. Michael Pees wurde in 11,21 s Vizemeister. In der U18 starteten Lilly Klöckner (eigentlich U16, 800m), Elias Schmitt (100m, 200m, Weit), Johannes Kölbach (Kugel, Diskus) und Julius Kölbach (800m). Lilly wurde in guten 2:24,36 min Zweite. Elias lieferte sich einen aufregenden Wettkampf mit Cedric Kaminski von der LG Kreis Ahrweiler, den er am Ende mit 6,24m (PB) für sich entschied und damit den Rheinland- und Rheinland-Pfalzmeister-Titel im Weitsprung holte. Johannes Kölbach entschied mit 13,58m im Kugelstoßen und 47,05m im Diskus beide Wettkämpfe zu seinen Gunsten. Julius verbesserte seine persönliche Bestleistung über die 800m auf 2:09,8 min.

Am 5. September fuhren Simon Renk (M13), Steffen Walkenbach (M14) und Johan Höch (M14) zur Rheinlandmeisterschaft Dreikampf und Vierkampf in Konz. Simon, derzeit zuverlässigster Ballwerfer seiner Altersklasse in der LG Sieg, konnte sich im Dreikampf behaupten und gewann mit 1221 Punkten. Johan und Steffen überzeugten besonders im Sprint und wurden Zweiter (Johan, 2065 Punkte) und Dritter (Steffen, 1955 Punkte) im Vierkampf.

Eine Woche später bot sich für sechs Athleten der U14 und U16 die Gelegenheit zur RM Mehrkampf in Diez. Die vier Mädchen des VfB Wissen (Inga Neuhoff, Mathilda Schneider, Ida Wagner, Nele Walkenbach) traten dort auch als 4x75m Staffel an. Noch neu in dieser Disziplin, mussten sie zwar die beiden anderen Staffeln passieren lassen, freuten sich aber dennoch mit 44,66 sec. über den Bronzerang. Im Vierkampf konnten sie teilweise neue Bestleistungen aufstellen. Julius Hehn (M13) wurde im Drei- und Vierkampf (1215/1652 Punkte) Zweiter.  Sein Bruder Daniel (M14) musste den Neunkampf im wahrsten Sinne als Einzelkämpfer bestreiten, absolvierte diesen souverän mit 4270 Punkten und entschied ihn natürlich für sich.

Ein großes Aufgebot der LG machte sich am 25.September auf den Weg nach Saulheim zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft mit Rheinlandwertung (U20 und U16). Marie Adam, Leyla Cadi , Maja Cordes, Leni Wisiorek (alle W14), Leni Körner, Kim Maya Scheel, Lilly Klöckner  (alle W15), Adrian Schlosser, Daniel Hehn, Johan Höch, Steffen Walkenbach (alle  M14) und Leonard Linz (M15) konnten ihre PB teilweise erheblich ausbauen. Titel konnten Leni Körner (Rheinlandmeisterin und Vize RLP Meisterin Speer), Steffen Walkenbach (Rheinlandmeister und Vize RLP Meister Speer), Leonard Linz (Rheinlandmeister 800m) und Johan Höch (Rheinlandmeister 100m) mit nach Hause nehmen. Hervorzuheben ist die Leistung von Lilly Klöckner, die sich das Titeldouble über die 2000m in hervorragenden 6:58,10 min sicherte. Grund zur Freude hatte auch Maja Cordes, die mit 5,05m die 5-Meter-Marke im Weitsprung knackte!

Ein großes Ereignis, bei dem es vorrangig nicht um persönliche Bestleistungen, sondern um ein gutes Gemeinschaftsresultat der LG Sieg ging, rundete am 2. Oktober für die meisten Athleten die Saison ab: die Rheinlandmeisterschaft TEAM in Wittlich. Entsprechend groß war die Freude bei den jungen und auch älteren Teilnehmern am Ende des Tages. Das gemischte Team der U16 wurde Rheinlandmeister (Besetzung: Adrian Schlosser, Chiara Sommer, Elias Ludwig, Jacob George, Johan Höch, Kim Scheel, Leni Körner, Maja Cordes und Steffen Walkenbach; über den Vize-Titel freuten sich die U14er und die Männer und Frauen, welche aus den Reihen der Jugendlichen verstärkt worden waren. 

Einzig drei Werfer machten sich am Folgetag, dem Tag der Deutschen Einheit, nochmal auf den Weg nach Trier. Luzia Schwan und Britta Kebschull traten bei der Rheinlandmeisterschaft im Hammerwurf an und überzeugten beide! Luzia, an diesem Tag hochstartend in der Altersklasse W14, wurde mit 25,82m Vize-Rheinlandmeisterin mit dem 3kg Hammer, Britta entschied mit 43,66m die Frauenklasse für sich. Als Rahmenprogramm wurde ein Diskuswettkampf angeboten, den beide ebenfalls wahrnahmen und sich hier jeweils den Klassensieg holten.

Auch Johannes Kölbach wollte es nicht versäumen, den Diskus in Trier ein letztes Mal in der Saison zu werfen. Mit Erfolg! Im dritten Wurf landete die Scheibe bei 48,59m – DM Quali für die Winterwurfmeisterschaft erreicht. Über die abschließenden Rheinlandmeisterschaften auf der Straße mit LG-Sieg-Beteiligung wurde ja schon vor einigen Tagen berichtet.

Rückblickend bleibt zu sagen, dass in den Stammvereinen trotz schwieriger Umstände in diesem Jahr ganze Arbeit geleistet wurde. Titel, Bestleistungen und Qualifikation sprechen hier für sich! (jbk)

 

 

Eine genaue Übersicht über die Leistungen der Athleten bietet sich unter https://ladv.de/leistungsdatenbank/athletenprofil. Hier muss der Name eingeben werden. 

Bild: LG Sieg (fast) komplett: Die Rheinlandmeisterschaft Team