Erfolgreicher Einstieg in die Hallensaison

 

Bei der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft der U18 in Ludwigshafen haben Johannes Kölbach und Elias Schmitt in beeindruckender Manier die Titel im Kugelstoß beziehungsweise Weitsprung eingefahren und somit ihre Freilufttitel aus dem letzten Jahr bestätigt. Verbandstitel gab es auch für die beiden anderen Startenden, Lilly Klöckner und Leo Linz, jeweils über 800 Meter.


Nach langer Durststrecke (die Hallensaison 2021 ist komplett ausgefallen) werden endlich wieder höherwertige Meisterschaften ausgetragen. Den Anfang machte die Landesmeisterschaft der U18 in Ludwigshafen. Da war die Spannung groß, ob unsere Athleten mit den Besten des Landes mithalten können, und das intensive Training der letzten Wochen zahlte sich aus.

Gemeldet und am Start waren vier Athleten der LG Sieg. Den Anfang machten die 800m-Läufer. Bei den Mädchen musste sich Lilly Klöckner mit der guten Zeit von 2:24,92 Minuten einer Athletin aus Mainz geschlagen geben, konnte sich damit aber den Verbandstitel sichern. Ähnlich erging es bei den Jungen Leo Linz, der mit zehn Sekunden Abstand auf den Sieger aus Gau-Algesheim mit einer Zeit von 2:24,53 Minuten ins Ziel kam. Auch er gewann damit, allerdings bei fehlender Konkurrenz, den Rheinlandtitel. Lilly konnte im späteren Verlauf noch einen dritten Platz über 1500 Meter erzielen und kam auf eine Zeit von 5:10,41 Minuten.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Johannes Kölbach im Kugelstoß. Mit einem Freiluftwert von 14,15 Metern angereist, konnte er sich noch einmal deutlich steigern und verwies mit 14,49 Metern die auch hier zahlenmäßig kleine Konkurrenz mit mehr als einem Meter Abstand auf die Plätze. Nicht anders erging es Elias Schmitt, der sich bei einem Freiluft-Meldewert von 6,24 Metern ebenfalls steigerte und den Weitsprung mit 6,52 Metern gewann.

Am nächsten Wochenende geht es weiter: Es stehen in Ludwigshafen die U20- und Hauptklassen-Meisterschaften (jeweils ohne LG-Sieg-Beteiligung) und die Rahmenbewerbe der U16 an, bei denen einige Athleten aus Wissen und Betzdorf gemeldet sind. Auch an den hessischen Meisterschaften sind zwei Athleten als Gäste am nächsten und übernächsten Wochenende beteiligt. (gb)