RPM Halle: Auch die U16 überzeugt

 

Eine Woche nach den guten Leistungen der U18 haben die jüngeren Athletinnen und Athleten nachgelegt. Bei der U16-Veranstaltung, die aber nur als Rahmenwettkampf der Hauptklasse stattfand, hat Steffen Walkenbach den 800-Meter-Lauf gewonnen, zudem gab es einige zweite und dritte Plätze. An der Hauptveranstaltung der Männer und Frauen nahmen keine LG-Sieg-Sportler teil.


Im Vorprogramm der Ludwigshafener Hallen-Landesmeisterschaft starteten die 14- und 15-Jährigen und zeigten an, dass trotz der derzeit schwierigen Umfeldbedingungen die Leistung stimmt. Das galt nicht nur, aber besonders für unsere Vereinsvertreter.

 

Der Beginn war wenig verheißungsvoll: Am Start des Hürdenlaufs war Johan Höch wohl etwas übermotiviert und musste mit Frühstart passen. Besser machte es Daniel Hehn, der die 60 Meter in 9,08 Sekunden abspulte. Damit verpasste er den Sieg nur knapp um vier hundertstel Sekunden, aber mit seinem zweiten Platz kann er durchaus zufrieden sein. Auch Maja Cordes glänzte bei den Mädchen und landete im starken 18-köpfigen Feld auf dem vierten Platz. Ihre Zeit: 9,57 Sekunden. Nach einem Augenblick des Luftholens ging es dann schon gleich weiter zu den 60-Meter-Vorläufen. Hier erreichten Johan, Maja und Steffen Walkenbach die Endläufe, in denen Johan auf Platz 3 lief und die SDM-Qualinorm für die U18 knackte. Steffen, der in den letzten zwei Jahren auf die Mittelstrecke verzichtet hatte, trat erstmals wieder über 800 Meter an und gewann etwas überraschend, aber souverän in 2:14,71 Minuten, gut sechs Sekunden vor dem Zweitplatzierten. Auch die beiden weniger im Fokus stehenden Wissener Mädchen Leni Wisiorek und Leyla Cadi wussten zu überzeugen und kamen mit Zeiten um 2:40 Minuten über die Ziellinie. Im Weitsprung belegte Johan Platz 3 mit persönlicher Bestleistung von 5,67 Metern, Maja brach nach vier Versuchen auf Platz 6 liegend den Wettkampf ab, um am abschließenden 300m-Lauf teilnehmen zu können. Hier wurde Maja Zweite, Daniel kam bei den Jungen auf Platz 7, da hatte er sich vermutlich etwas mehr versprochen.

 

In der Ewigen Kreis-Hallen-Bestenliste haben Steffen Walkenbach (800 m), Daniel Hehn und Maja Cordes (beide 60 m Hürden) in ihren Altersklassen Spitzenplätze übernommen. (gb)

 

Bild: Gut in Form. Die Wissen-/Betzdorfer Hoffnungsriege mit (v.l.) Leyla Cadi, Maja Cordes, Leni Wisiorek, Steffen Walkenbach, Daniel Hehn und Johan Höch