Johannes Kölbach ist Süddeutscher Vizemeister

 

Bei der Süddeutschen Hallenmeisterschaft der U18 in Frankfurt-Kalbach hat Johannes Kölbach den zweiten Platz im Kugelstoß der U18 geholt und dabei seine persönliche Bestweite nochmals um 25 cm auf 14,74 Meter im zweiten Versuch gesteigert.


Ein ausgezeichneter Saisonbeginn war Johannes schon bei der erfolgreichen Landesmeisterschaft in Ludwigshafen gelungen, wo er die 5-kg-Kugel auf 14,49 m gebracht hatte. Dieser Leistung ließ er nun eine weitere Steigerung folgen. Mit einer Weite von 14,74 Metern übernahm er im zweiten Durchgang die Führung des 9 Teilnehmer fassenden Feldes und gab sie bis vor dem letzten Versuch nicht mehr ab. Am Ende konterte aber der Friedberger Noah Bornmann, der sich bei seinem sechsten und letzten Versuch um fast einen Meter auf 15,46 m steigerte. Da hatte Johannes nichts mehr zuzusetzen. Für ihn etwas unglücklich, dennoch war seine Leistung ein weiteres Mal auf Top-Niveau, zumal seine Trainerin Ibolya Torma ihn krankheitsbedingt nicht beim Wettkampf unterstützen konnte. Johannes ist damit einer von nur vier Athleten aus dem Rheinland, die am ersten Tag dieser Meisterschaft Medaillen erringen konnten (Dennis Lukas und Leon Schwöbel im Kugelstoß der Männer, Lena Brunnhübner über 60 Meter der Frauen). Einen Meistertitel gab es für den LVR bisher nicht.

Jetzt gilt es für Johannes, das Augenmerk wieder auf seine eigentlich stärkere Disziplin, den Diskuswurf, zu richten. In zwei Wochen steht hier die Deutsche Winterwurf-Meisterschaft in Sindelfingen an, zu der er sich mit einer Leistung von 48,59 m qualifiziert hat. Nach der aktuellen Form sollte ihm eine solch gute Weite ein weiteres Mal gelingen können. (gb)