Bahneröffnung in Herdorf: Endlich wieder Wettkämpfe

Es war nach so vielen Monaten der Isolation, Entbehrung, Maskenpflicht und verschiedenen Einschränkungen ein tolles Bild: Zahlreiche LG-Sieg-Athleten und darüber hinaus auch etliche aus den benachbarten Vereinen hatten den Weg nach Herdorf zum ersten Nach-Corona-Sportfest im LG-Sieg-Land gefunden. Ob klein oder groß, alle freuten sich über die Möglichkeit, Trainingsleistungen in Weiten und Zeiten umzusetzen und sich mit anderen zu messen. Vor allem für die jüngeren Sportler der U10 und U12 war das ein besonderes Erlebnis. Für viele der erste richtige Wettkampf mit allem Drum und Dran, dazu bestens organisiert vom Herdorfer Team. Das stand an diesem Wochenende im Vordergrund und auch die Leistungen konnten sich zum Saisonauftakt sehen lassen.


In ausgezeichneter Frühform präsentierten sich Marcel Jung, der jetzt in der M30-Klasse angekommen ist, Sarah Menk (W30) und Michael Pees, jeweils über die Kurzsprintstrecken, kamen aber noch nicht ganz an ihre persönlichen Bestzeiten heran. Lucas Schuhen und Elias Schmitt überwanden im Weitsprung die 6-Meter-Marke (beide 6,15 m), Julius Kölbach verbesserte sich über 800 Meter, quasi allein laufend, auf gute 2:08,07 Minuten.

Auch in der jüngeren Jugend überzeugten die Sprinter: Elias Schmitt 11,94 (PB), Johan Höch 12,00, Daniel Hehn 12,15, Jacob George 12,29 s. Über die Mittelstrecke (800 Meter) blieben Lilly Klöckner (2:23,57), Adrian Schlosser (2:20,72), Simon Renk (2:22,41) und Julius Hehn (2:24,27) deutlich unter 2:30 Minuten. Zudem wurden von einigen Betzdorfer und Herdorfer Sportlern Qualifikationsleistungen für das anstehende DJK-Bundessportfest erzielt.

 

Ein besonderes Highlight stellte der abschließende 3000-Meter-Lauf dar, für den sich die gesamte Gilde der Seniorenläufer aus dem Kreis eingefunden hatte. Den Lauf gewann Markus Mockenhaupt, der seit einigen Jahren für die SG Wenden startet, vor Johannes Diedershagen. Beide blieben unter 9:50 Minuten. Einen neuen Altersklassen-Kreisrekord stellte Franz Josef Schmidt (M70) mit 12:52,21 Minuten auf.

 

Die Dreikämpfe der U14 und U12 waren als Kreismeisterschaften ausgeschrieben. Kreismeister in ihren Altersklassen wurden:
Leo Utzeri (M13) – 1099 P., Ben Neumann (M12) – 1072 P., Marlene Höch (W13) – 1273 P., Emma Göldner (W12) – 1206 P., Mats van der Zwaag (M11) – 952 P., Mathes Stücher (M10) – 692 P., Laura Göldner (W10) – 1009 P.

Einen U10-Teamvergleich der DJK-Mannschaften entschied die DJK Betzdorf mit 107 Platzierungspunkten gegen die DJK Herdorf (153 PP.) klar für sich.

 

Weitere Ergebnisse im statistischen Teil. (mh, gb)