Daniel Hehn erfüllt DM-Qualinorm

 

Das erste Maiwochenende war Gelegenheit, bei gutem und warmem Wetter weitere Freiluft-Wettkampferfahrungen zu sammeln. Das haben vor allem unsere U16-Athleten auch mit Erfolg getan.


Am Sonntag hatten Hendrik Hombach und Daniel Hehn den Weg ins nördliche Bayern nach Aschaffenburg angetreten. Hendrik trat über die 300 Meter an und kratzte an der 40-Sekunden-Marke. Er schraubte seine Bestzeit in der M15 auf 40,25 Sekunden. Bei Daniel - ebenfalls M15 - standen über die gleiche Distanz einige Hürden im Weg, was ihn aber nicht hindern sollte, in starken 43,73 Sekunden ins Ziel zu laufen. Nach aktueller Normenliste hat er sich damit für die Deutsche Meisterschaft der M15 in Bremen bereits qualifiziert (DM-Norm liegt bei 45,50 s). Auch verbesserte er seine Bestleistungen über 80 Meter Hürden auf 12,17 Sekunden und im Diskus auf 34,19 Meter.

Am Tag zuvor hatte Daniels jüngerer Bruder Julius (M14) in Wittlich erstmals die 3.000 Meter in Angriff genommen. Mit 11:01,38 steht eine gute Zeit zu Buche, die er im Laufe der Saison noch steigern will.

 

In Attendorn waren weitere LGS-Athleten am Start, um sich auf kommende Verbands- und Landesmeisterschaften vorzubereiten. Dabei standen insbesondere Verbesserungen in den Kugelstoßleistungen zu Buche (Marie Adam, Simon Renk, Luzia Schwan). In Soest absolvierte Maja Cordes bereits ihren ersten Saisonmehrkampf und konnte sich im Siebenkampf um einige Punkte verbessern. Damit scheint sie für die RM Block am kommenden Wochenende gut gerüstet. (mh, gb)

 

Bild: Daniel Hehn gewann seinen Lauf über 300 Meter Hürden in Aschaffenburg mit einer Steigerung von mehr als drei Sekunden (gb)