Luzia Schwan fährt mit Rheinland-Pfalz-Meister-Titel nach Hause

 

Bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der U20 und U16 in Konz an der luxemburgischen Grenze haben die Athletinnen und Athleten der LG Sieg einen Landesmeistertitel durch Luzia Schwan im Diskuswurf, fünf Silber- und vier Bronzemedaillen gewonnen. Zudem gab es in der Rheinlandwertung noch weitere sieben Verbandstitel: Daniel Hehn (80m Hürden, 300m Hürden M15), Johan Höch (300m, Weitsprung M15), Elias Schmitt (Weitsprung MJU20), Margerita Muhl (Speerwurf WJU20) und Julius Hehn (3000m M14) waren jeweils die bestplatzierten LVR-Athleten in ihren Endkämpfen.


Den Rheinland-Pfalz-Meister-Titel sicherte sich Luzia Schwan (W14) im Diskuswurf. Mit neuer persönlicher Bestweite von 27,93 Metern gewann sie deutlich. Anna Charlotte Kölbach schaffte es in der Konkurrenz mit ihrem letzten Wurf auf 22,35 Metern auf Platz 3, so dass das Podium fest in LG-Sieg Hand war.

In der Altersklasse der U20 sicherten sich Edelmetall im Weitsprung zum einen Elias Schmitt mit 6,07 Metern und zum anderen Julia Stinner mit 5,51 Metern. Beide gewannen die Silbermedaille. Dabei soll die Leistung von Julia besondere Erwähnung finden: Nach jahrelanger Wettkampfabstinenz hatte sie im letzten Jahr einen zaghaften Comeback-Versuch und musste dann wegen Verletzung wieder passen. Mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung sprang sie sich weit nach vorne in die einschlägigen Bestenlisten, und auch im 100m-Sprint ließ sie mit einer Zeit von 13,29 s aufhorchen und konnte sich damit für den Endlauf qualifizieren. Auch Margerita Muhl erzielte einen Platz auf dem Treppchen. Sie wurde mit 33,74 Metern in der Speerwurfdisziplin (ebenfalls PB) Dritte.

Silber gewannen auch die beiden Brüder Julius und Daniel Hehn, die bei allen drei Starts erfolgreich waren. Julius (M14) lief im ersten Wettkampf des Tages die 3.000 Meter in neuer persönlicher Bestzeit (10:50,14 min). Sein älterer Bruder Daniel (M15) ging in den beiden Hürdendisziplinen an den Start: In einem packenden Rennen verbesserte er mit 11,39 Sekunden seine erst vor 2 Wochen in Hachenburg aufgestellte Bestzeit nochmals sehr deutlich. Wie schon über die 80m Hürden musste Daniel sich auch über die 300 Meter Hürden nur einem Konkurrenten des USC Mainz geschlagen geben und holte hier mit 45,15s ebenfalls die Silbermedaille. Damit unterbot er erneut die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften und erreichte diese Norm nun auch für die Disziplin der 80m Hürden.

Darüber hinaus konnte sich Johan Höch (M15) einen Platz auf dem Podium sichern: Bronze gab es über 300 Meter in 39,20 Sekunden. Er profitierte von seinem Vereinskollegen Hendrik Hombach, der ihn in einem engen, überaus spannenden Rennen mit einer tollen Leistung in der Kurve zur neuen persönlichen Bestleistung trieb. Hendrik erreichte den 5. Platz und unterbot ebenfalls erstmals die 40-Sekunden-Marke mit 39,89 Sekunden.

Den Bronze-Rang erreichte auch Maja Cordes (W15). Sie wagte sich am Ende eines langen Wettkampftages erstmals an die 300m-Hürdenstrecke und lief ein mutiges und vor allem technisch sauberes und gleichmäßiges Rennen. Der Lohn, neben der Bronzemedaille (W15), war eine kaum erwartete Zeit von 49,20 Sekunden und damit Platz 2 in der Ewigen Bestenliste des Kreises. Am Vormittag hatte sie bereits über die 80m Hürden in 12,87 Sekunden ihr Können beim Sprint über die Hürden unter Beweis gestellt, kam aber auch diesmal nicht an ihre noch aus dem letzten Jahr stammende Bestleistung von 12,76 s heran. (mh/gb)

Bild rechtsMaja Cordes zielstrebig und konzentriert auf dem Weg zur Bronzemedaille bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Konz

Bild oben: Luzia Schwan (1.) und Anna Charlotte Kölbach (3.) waren im Diskuswurf erfolgreich