Elias Schmitt wieder Landesmeister

Leni Körner (Archivbild) 

Wie schon bei der Hallenmeisterschaft am Anfang des Jahres in Ludwigshafen hat Elias Schmitt diesmal im pfälzischen Eisenberg den Rheinland-Pfalz-Titel im Weitsprung der U18-Jugend gewonnen.


Insgesamt war die Veranstaltung besser besucht als in den Vorjahren (auch vor Corona), die Anzahl der LG-Sieg-Athleten war aber doch recht klein, obwohl für die Teilnahme keine Qualifikationsnormen zu erfüllen waren. Zudem gab es Ausfälle auch bei gemeldeten Athleten, sodass die vorgesehene 100m-Staffel der Männer nicht antreten konnte. So blieb es bei einer Handvoll treuer Athleten, die sich in Eisenberg mit den Besten des Landes in den Altersklassen der Frauen, Männer und U18 maßen. 

Das beste Ergebnis erzielte Elias Schmitt, der sich als einziger LVR-Athlet im stattlichen Feld der neun Teilnehmer durchsetzen konnte und mit einer Weite von 6,04 m gewann. Zwei weitere Versuche lagen ebenfalls über sechs Meter, aber an seine Bestleistungen kam er nicht ganz heran. Über 200 Meter startete der 15-jährige Johan Höch hoch, musste sich bei ordentlichen 24,42 s aber hier mit einem neunten Platz begnügen. Über dieselbe Strecke kam Michael Pees in der Männerklasse auf 22,53 s und den sechsten Platz bei starker Konkurrenz besonders aus der LG Rhein-Wied. 

Gute Ergebnisse gab es auch für unsere Werferinnen. Britta Kebschull wurde im Kugelstoß Dritte mit neuer Saisonbestleistung von 11,22 m und im Diskuswurf Zweite mit 33,97 m. Am Sonntag steht für sie dann noch die ausgelagerte Landesmeisterschaft im Hammerwurf an. Leni Körner verbesserte sich im Kugelstoß um fast einen Meter auf 10,04 m (fünfter Platz). Im Speerwurf wurde sie mit 28,02 m Sechste. Auch für sie ergibt sich in der Wochenmitte noch eine Möglichkeit, ihre Werte weiter zu verbessern. (gb)