Daniel Hehn startet bei den Deutschen Meisterschaften

 

Bei der Deutschen Einzel-Meisterschaft der M/W15 (U16) in Bremen ist Daniel Hehn als einziger Athlet der LG Sieg vertreten. Er startet über 80m Hürden und 300m Hürden.


Nach seinen eindrucksvollen Leistungssteigerungen in den letzten Monaten hat Daniel Hehn (DJK Betzdorf) über die 80m Hürden und die 300m Hürden die Qualifikations-Norm für die Deutschen Meisterschaften erreicht, die an diesem Wochenende in Bremen stattfinden. Vor wenigen Tagen konnte Daniel mit einer Zeit von 11,68 s zudem noch die 100m-Qualinorm knacken, die er jedoch für eine korrekte Meldung etwas zu spät erreichte. Bei den U16-Meisterschaften sind ohnehin je Athlet nur zwei Disziplinteilnahmen zulässig, es zeigt aber das aktuelle Leistungspotenzial des aufstrebenden Athleten auf.

Nach der rasanten Entwicklung über die Langhürden (Bestzeit 2021: 47,00, dieses Jahr: 43,52) scheint eine weitere Verbesserung durchaus möglich, und ein Einzug ins Finale der besten Acht ist trotz der Position 19 auf der Setzliste bei günstigen Bedingungen nicht ganz ausgeschlossen. Im 80m-Lauf wird es schwieriger trotz kleinerer Athletenzahlen: Mit seiner Bestzeit von 11,39 s erreichte Daniel die Norm nur knapp und etwas unverhofft.

Daniel Hehn knüpft somit nach einigen Jahren an die herausragenden Leistungen der U16-Athleten der Vergangenheit an. 2016 nahmen Lea Lemke und Sarina Lautner an der DM teil, 2017 Lucas Schuhen. Die U16-DM ist erst seit 2014 (wieder) im Wettkampfprogramm. Einen DM-Titel konnte die LG Sieg bei U16- bzw. Schülermeisterschaften nach unseren Recherchen noch nie erringen; den größten Erfolg sicherte sich Lea Lemke 2016 mit einer Bronzemedaille im Hochsprung. (gb)

 

Bild: Daniel Hehn nach seinem Sieg über die Langhürden in Aschaffenburg, bei dem er erstmals unter 44 Sekunden lief.