KILA-Team der LG Sieg überzeugt beim Kreisvergleich der Jüngsten auf Verbandsebene

In einem sehr spannenden Wettbewerb setzten sich die jüngsten Athleten der LG Sieg  Ende September in Dierdorf verdient gegen die starke Konkurrenz aus dem Leichtathletikverband Rheinland durch.


Alle Teams mussten dabei in 4 Disziplinen antreten, wobei in jedem Einzelwettkampf bis zu 10 Kinder antreten konnten, allerdings nur die besten 6 Athleten mit ihrer Leistung in die Wertung kamen. Das jeweils stärkste KILA-Team erhielt einen Punkt, das Zweitplatzierte zwei Punkte,… und das in jedem Einzelwettbewerb.

Es war sehr schön zu beobachten, wie unsere Kleinsten, die von Steffi Göldner (Herdorf), Heike Uhlemann und Nadja Walkenbach (beide Wissen) sehr gut betreut wurden, in diesem Wettkampf zu einem füreinander laufenden, springenden und vor allem begeisternden Team zusammenwuchsen. Den ganzen Tag über konnten wir beobachten, wie die Kleinsten den Großen vormachten, wie man sich gegenseitig die Daumen drückt, füreinander fiebert und sich gegenseitig anfeuert.

Es begann mit dem Drehwurf, der eine Hinführung zum Diskuswurf sein soll. Hier landete das Altenkirchener Kollektiv schon auf einem beachtlichen zweiten Platz, direkt hinter der siegreichen Auswahl aus Bernkastel-Wittlich. Beim Hürdensprint belegten sie denkbar knapp den 4.Platz, der Abstand zu Platz 2 betrug gerade einmal vier Zehntel Sekunden. Bei einer Gesamtlaufzeit von ca. 50 Sekunden war dies nachvollziehbar knapp. Auch hier wieder ganz vorne: die Kinder aus Bernkastel-Wittlich. Im Scherhochsprung sprangen unsere Kinder bis zu 1,15m hoch. Die besten 6 erzielten eine Gesamthöhe von 6,60m (!), was wiederum Gesamtplatz 2 bedeutete, diesmal hinter dem Rhein-Lahn-Kreis, aber erstmals vor Bernkastel-Wittlich.

 

Somit lagen wir vor dem abschließenden Stadioncross punktgleich mit dem Rhein-Lahn-Kreis-Team (8 Punkte) hinter den Kindern aus Bernkastel-Wittlich (5 Punkte) auf einem guten zweiten Platz. In diesem Lauf nahmen unsere Mädchen und Jungen dem Rest des Feldes über 3 Minuten ab und verdienten sich den Disziplinsieg. Damit war Platz 2 sicher. Dadurch, dass das führende Team aus Bernkastel-Wittlich hier nur Platz 5 unter allen Teams belegen konnte, holten sich die 10 Kinder von der LG Sieg letztlich sogar den ebenso überraschenden wie verdienten Gesamtsieg. (cr)

 

Bilder: Steffi Göldner