Mehrkampf bei der LAG Siegen: Cordes und Hehn beenden Freiluftsaison 2022 erfolgreich

Der Weg am Tag der Deutschen Einheit 2022 war für unsere U16 Athleten nicht weit. Auf Einladung der Kollegen aus Siegen nahmen unsere U16 Athleten Maja Cordes und Daniel Hehn die Herausforderung an, zum Abschluss der Freiluftsaison 2022 noch einmal im Mehrkampf ohne Qualifikationsdruck ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Und das durchaus mit Erfolg in einem gut organisierten Wettkampf und guten äußeren Bedingungen. Einige persönliche Bestleistungen standen am Ende zu Buche. Darüber hinaus gewannen beide ihre jeweiligen Altersklassen im Block Sprint/Sprung gegen die Konkurrenten aus dem Nachbarkreis.


Für Maja (W15) war es nach einer langen und schwierigen Saison - geprägt von einigen Verletzungen - ein versöhnlicher Abschluss. Eine gute Leistung über 80 Meter Hürden in 13,03 Sekunden, dazu eine neue persönliche Bestleistung im Speerwurf (32,38 Meter) waren Grundlage für ihre Gesamtleistung von 2.457 Punkten. Die Speerwurfweite reicht zudem für einen Top-Ten-Platz (9.) in der ewigen Bestenliste der LG Sieg.

Daniel (M15) schaffte es zum Saisonende gleich dreimal in die Bestenlisten. Herausragend die Leistung über seine Paradedisziplin 80 Meter Hürden, die er zum letzten Mal in Angriff nahm und mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,22 Sekunden meisterte. Zusammen mit 1,65 Meter im Hochsprung (ebenfalls neue PB, wobei er sich aber im Wettkampf seinem Trainingskollegen Felix Schneider (1,68 Meter) geschlagen geben musste) und soliden Leistungen in den übrigen Disziplinen erreichte er am Ende 2.835 Punkte im Block Sprint/Sprung. Das bedeutet Platz 3 in der ewigen Bestenliste der LG Sieg, 5 Punkte hinter Johann Höch, der seine Freiluftsaison bereits am vergangenen Donnerstag beim Basaltmeeting in Herdorf beendet hatte. Daniels Hürdenleistung reicht sogar für Platz 2 in der ewigen Bestenliste.

 

Für Maja und Daniel war der Wettkampf in Siegen der letzte Blockwettkampf in ihrer Leichtathletik Karriere. Kontinuierlich haben beide in den beiden Jahren der U16 ihre Fähigkeiten verbessert und ihre Leistungen gesteigert. Ab der U18 wird der Blockwettkampf nicht mehr angeboten, stattdessen stehen Einzeldisziplinen oder Sieben- bzw. Zehnkampf auf dem Programm. Eine Herausforderung, der sich unsere beiden erfolgreichen Mehrkämpfer im nächsten Jahr stellen werden. Die Vorbereitungen dafür werden schon nach den kommenden Herbstferien mit konsequenter Aufbauarbeit beginnen. (mh)

 

Bilder 

1) Maja Cordes überwand die letzten Hürden der U16 mit Bravour

2)  Daniel Hehn beim Sprung über 1,65 Meter zum Abschluss der Freiluftsaison 2022