· 

Süddeutsche Meisterschaften im Glaspalast in Sindelfingen: Daniel Hehn sprintet auf Platz 6 über 60 Meter

Nach den Rheinland-Pfalz Meisterschaften vor drei Wochen waren die Süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen das nächste Highlight der Hallensaison. Daniel Hehn trat am ersten Wochenende im Februar über 60 Meter Hürden sowie im Sprint gegen starke Konkurrenz aus den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an. 

 

Sindelfingen ist schon mehr als Katzensprung vom Westerwald entfernt, aber Daniel Hehn (U18, DJK Betzdorf) nahm die Reise als frisch gebackener Rheinland-Pfalz Meister über 60 Meter Hürden auf sich, um sich einem zeitlich mehr als eng getakteten Wettkampf zu stellen. Zuerst standen die 60 Meter Sprints auf dem Programm. Nach dem Vorlauf (7,33 Sekunden) lag Daniel im Zwischenlauf (7,29 Sekunden) nur knapp über seiner bisherigen Bestleistung (7,28 Sekunden) und erreichte das Finale in einer hochkarätigen Konkurrenz als einziger des jüngeren U18-Jahrgangs 2007. Bei der Vergabe der Medaillen konnte er nicht mitreden, aber ein sehr respektabler 6. Platz in 7,31 Sekunden und damit die erste Finalplatzierung in einer überregionalen Meisterschaft waren der Lohn für die weite Reise. Dabei mussten die drei Läufe innerhalb von 100 Minuten absolviert werden, was wahrlich eine große Herausforderung war. Auf seiner eigentlichen Paradestrecke, den 60 Meter Hürden, fehlte anschließend die Kraft, um gerade mal 30 Minuten nach dem Finallauf über 60 Meter das volle Potential abzurufen. Mit 8,68 Sekunden verpasste er dann als Gesamtzehnter das Finale, in dem sich der Mainzer Johannes Böcher, vor 3 Wochen noch knapp von Daniel geschlagen, in 8,41 Sekunden als bester rheinland-pfälzischer Starter den siebten Platz sicherte.

(mh)

 

Bild oben: Daniel Hehn (2. v.r.) war mit Platz 6 im 60-Meter Sprint bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen sehr glücklich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0