· 

Rheinland-Meisterschaften im Straßenlauf: Ahferom Teame und Julius Hehn bringen zwei Einzeltitel in den Kreis Altenkirchen

Die Hallensaison ist noch nicht vorbei, da stehen schon die ersten Freiluftveranstaltungen auf dem Programm. Die erste Meisterschaft in diesem Jahr wurde in Urmitz ausgetragen, wo die Straßenläufer im Rahmen des 39. Urmitzer Volkslaufes den ersten Titel der Saison ausgefochten haben. Aus Sicht der LG Sieg wahrlich erfolgreich: Die Herrenkonkurrenz entschied Ahferom Teame mit großem Vorsprung über 10 Kilometer für sich. Den zweiten Einzeltitel errang Julius Hehn über 5 Kilometer in der Altersklasse M15. 

 

Im Vergleich zu den vorangegangenen Tagen herrschten gute Wetterbedingungen am zweiten März-Wochenende am Rhein: Kalt, aber trocken und sonnig. Beste Voraussetzungen also, um nach den Ausdauer-Cup Läufen in der Region das erste Ausrufezeichen der Saison zu setzen. Ahferom Teame gelang dies mit Bravour. Als er auf die Zielgerade im Stadion in Urmitz einbog und ungefährdet dem Ziel entgegen lief, war von seinen Gegnern weit und breit nichts zu sehen. Er gewann in einer Zeit knapp unter 32 Minuten (31:56 Minuten) und freute sich über seinen gelungenen Ausflug an den Rhein.

Da war das Rennen der jüngeren U16-Altersklassen mit den Jungen aus der M14 und M15 deutlich spannender. Sie mussten über 5.000 Meter auf die Strecke gehen. Hier lieferten sich die beiden späteren Rheinland-Meister der Altersklassen M14 (Jonas Löcher, 18:29) und M15 (Julius Hehn, 18:30) ein packendes Rennen auf den letzten 300 Stadionmetern. Erst auf der Ziellinie hatte der jüngere Jonas Löcher die Nase hauchdünn vorne. Für beide jungen Athleten, die zusammen im TFG-Kader Lauf des Landesverbandes Rheinland trainieren, war es ein tolles und erfolgreiches Rennen und für den von Klaus Acher auf der Langstrecke trainierten Julius, der erst zum zweiten Mal überhaupt über diese Distanz an den Start gegangen war, der Lohn für viele fleißige Trainingskilometer in den Wintermonaten.

 

Über die Einzelleistungen hinaus waren auch zwei Mannschaften über 10 km in der Wertung. Bei den Männern reichte es mit Ahferom Teame, Rene Metzger (zugleich 2. in der M35 in 35:41 Minuten) und Gunnar Zab (zugleich 2. in der M50 in 47:11 Minuten) zu Platz 5 der Gesamtwertung. Das Damen-Team mit den W40 Athletinnen Diana Hedwig (2. ihrer Altersklasse in 46:12), Svetlana Pershing (54:36) und Eva Maleike-Jacobs (1:00:05) platzierte sich auf Platz 4 aller gewerteten Teams. Damit gewannen sie zugleich die Altersklassen – Mannschaftswertung der W40.(mh)

 

Bild oben: Ahferom Teame siegt souverän über 10 km

 

Bild unten: Julius Hehn (M15, Startnummer 127) lieferte sich einen packenden Endspurt mit Jonas Löcher (M14) über 5 km. Beide wurden mit dem Rheinland-Titel belohnt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0