Schon zum 60. Mal fand am ersten Wochenende im Dezember der traditionelle Nikolauslauf des TuS Erpel statt. Bei frostigen Temperaturen, aber ansonsten trocken und sonnig, waren über 100 Läuferinnen und Läufer oberhalb des Rheins zusammengekommen. Auch zwei LG Sieg Athleten waren mit von der Partie. Hendrik Hombach und Julius Hehn traten in der U16 und U18 an und belegten jeweils Platz 1 in ihren Altersklassen.
In früheren Jahren waren oft Athletinnen der LG Sieg auf dem Plateau der Erpeler Lay am Start. In diesem Jahr hatten nur zwei den Weg dorthin auf sich genommen, um auf einer schönen Waldstrecke dem am Zieleinlauf wartenden Nikolaus und dem begehrten Weckmann entgegenzulaufen. Die Bedingungen für einen Crosslauf hätten kaum besser sein können. Die Strecke war fest, wenig matschig und im Gegensatz zu den trüben Tagen der vergangenen Woche schien sogar ein wenig die Sonne.
Als erster ging Julius Hehn in der M15 an den Start über eine große Runde (1.575 Meter) oberhalb des Rheins und erkämpfte sich in einem schnellen Rennen den Sieg in seiner Altersklasse. Bei 5:16 Minuten blieb die Uhr für ihn als Zweiten des Schülerlaufes stehen. Anschließend ging Hendrik Hombach (U18) an den Start, lief ein beherztes Rennen und erreichte dort ebenfalls den Spitzenplatz seiner Altersklasse. Er musste zwei große Runden absolvieren (3.150 Meter), wofür er als Gesamt Fünfter des Laufes insgesamt 12:31 Minuten brauchte. Für die Mannschaftswertung war die Beteiligung unserer Athleten leider zu gering, um oben mitspielen zu können. Für die beiden Betzdorfer reichte es mit Unterstützung von Marcus Hehn am Ende zu Platz 6.
(mh)
Oben: Hendrik Hombach auf der Mittelstrecke beim Nikolauslauf in Erpel
Unten: Julius Hehn gewann seine Altersklassenwertung in Erpel