Dass Sport hält fit, beweisen zwei Urgesteine der LG Sieg bis heute. Ihre Karrieren begannen vor über 60 Jahren und bis heute sind sie immer wieder bei Wettkämpfen in der Region und darüber hinaus anzutreffen und erzielen nach wie vor beachtliche Erfolge in ihren Altersklassen. Der Beitrag wirft einen kleinen Blick auf die sportlichen Anfänge von Hans Jürgen Lichte und Franz Josef Schmidt und gibt einen Ausblick auf die kommende Saison, in der sich beide viel vorgenommen haben.
Kreiswaldlaufmeisterschaften 1969 in Herkersdorf: Hans Jürgen Lichte (2. von links im Trikot der ESG Betzdorf), startete mit 14 Jahren unter Trainer Walter Schmallenbach seine Leichtathletiklaufbahn. Später trainierte er bei Klaus Ermert und Heinz Weber. Kurz nach dem Start hat sich Vereinskamerad Hans Jürgen Orthmann (rechts daneben) an die Spitze des Feldes gesetzt.
Rheinlandjugendmehrkampfmeisterschaften im Fünfkampf 1968 in Höhr-Grenzhausen: Franz Josef Schmidt (2. von rechts) begann 1962 beim VfB Wissen unter Schülertrainer Jürgen Steinke mit der Leichtathletik. In der Jugendzeit bis 1975 gehörte er zur Mehrkampfgruppe der LG Wissen-Hamm von Eberhard Holschbach. 1976 schloss er sich der LG Sieg-Laufgruppe von Heinz Weber an.
Einen sportlichen Höhepunkt ihrer Karriere durften die beiden Athleten im Jahr 2006 feiern. Das Bild oben zeigt die Siegerehrung bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Regensburg (Vizemeister im Team): In der gemeinsamen Altersklasse M50/55 waren Lichte und Schmidt zusammen mit Toni Schreiner erfolgreich im Cross, auf der Bahn und Straße unterwegs. 4 DM-Titel mit der 3x1000 m Staffel stachen als Erfolge besonders heraus.
Optimistisch in die nächste Saison
Beide Athleten hinterließen auch in diesem Jahr 2023 wieder „deutliche Spuren“ in der Jahresbestenliste des LV Rheinland.
Hans Jürgen Lichte führt die M65 Liste bei insgesamt 6 Eintragungen über 400m und 1000 m an. Franz Josef Schmidt, bereits im dritten M70 Jahr startend, verzeichnet wegen seiner Ausflüge in den Mehrkampfdisziplinen 10 Einträge mit vier Platz 1 Nennungen: 1500 m, Stabhochsprung, Speerwurf sowie Fünfkampf, in dem er Süddeutscher Vizemeister wurde.
(F.J. Schmidt)