· 

Hallenauftakt 2024: Daniel Hehn knackt Kreisrekord über 60 Meter Hürden

Die Hallensaison 2024 ist noch jung. Eine gute Handvoll unserer Athleten – allesamt von der DJK Betzdorf – nutzte den Wettkampf am vergangenen Wochenende im hessischen Frankfurt-Kalbach zur Vorbereitung auf die Rheinland-Pfalz Meisterschaften am kommenden Wochenende. Das Sextett schlug sich wacker und kam mit guten Leistungen an die Sieg zurück.

Die Hallensaison ist regelmäßig kurz und viele Athleten nutzen sie vornehmlich zur Vorbereitung auf die Freiluftsaison. Allerdings gibt es immer wieder Highlights von Hallenwettkämpfen zu berichten, so auch am vergangenen Wochenende aus dem hessischen Kalbach. Im ersten Wettkampf in der jungen Saison steigerte der 16 jährigen Daniel Hehn auf den Tag genau 23 Jahre nach Steffen Willwacher die Kreisbestleistung über 60 Meter Hürden auf beachtliche 8,25 Sekunden und gewann damit souverän das Rennen der U18. Kurioser Weise hatte Steffen Willwacher seinen Rekord – 8,30 Sekunden – just in der gleichen Halle aufgestellt. Zudem steigerte der U18 Sprinter kurze Zeit später auch seine 60 Meter Hallenbestzeit auf 7,21 Sekunden. Damit lief er nur wenig langsamer als Michael Pees, der in der Herrenkonkurrenz das B-Finale erreichte und dort nur 2 Hundertstel über der im Vorlauf erzielten Zeit (7,17 Sekunden) blieb. Damit erreichte er nahezu seine bisherige Bestmarke (7,1 Sekunden).

Daniels jüngerer Bruder Julius trat über die 800 Meter Distanz an. Die 4 Runden im ungewohnten Oval meisterte er in neuer Bestzeit, selbst was den Vergleich zur Freiluftzeit angeht. Bei 2:16,55 Minuten lieb die Uhr stehen und damit wurde er in starker Konkurrenz Zweiter in der U18.

Komplettiert wurde das Starterfeld der LG Sieg von Lea Jung (Weitsprung [4,32 Meter] und 200 Meter [29,41]), Lara Heinemann (200 Meter in 28,75 Sekunden) und Anna-Lena Mockenhaupt, die ebenfalls über 200 Meter an den Start ging und in 27,97 Sekunden das Rennen beendete. Alle drei nutzten Ihre Wettkämpfe zur Vorbereitung auf die Rheinland-Pfalz Meisterschaften, die am kommenden Wochenende in Ludwigshafen stattfinden werden.

 

(mh)

 

Bild oben: Daniel Hehn (mitte) mit neuem Kreisrekord über 60 Meter Hürden

 

Bild unten: Julius Hehn am Ziel der 800 Meter in Kalbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0