· 

U20 der LG Sieg gewinnt Rheinland-Meisterschaft Team

 

Die Rheinland-Meisterschaften der Teams sind am Saisonende immer ein besonderes Highlight, da die Athletinnen und Athleten aller Stammvereine zusammenkommen und einen gemeinsamen Wettbewerb bestreiten. In diesem Jahr wurden die U18 und U20 zusammen gewertet, so dass eigentlich genügend Potenzial bei vielen Mannschaften vorhanden gewesen wäre. Dennoch traten nur die beiden Teams aus Rhein-Wied und von der Sieg gegeneinander an – mit dem hauchdünnen besseren Ende für die jungen Starter von der LG Sieg.


Bei den Rheinland-Meisterschaften am 15. September 2024 traten Teams ab der Jahrgangsstufen U14 gegeneinander an. Von der LG Sieg hatten sich insgesamt knapp 50 Athleten von jung bis alt auf den kurzen Weg nach Dierdorf gemacht. Bei jeder Disziplin musste jeweils mindestens ein männlicher und ein weiblicher Athlet für die Mannschaftswertung an den Start gehen.

Bei der U14 verpassten unsere Jüngsten mit nur drei Punkten Rückstand den Sprung aufs Treppchen. Der vierte Platz sprang am Ende für sie heraus. Besser lief es bei den Mädchen und Jungen der U16, die sich im starken Feld von insgesamt 8 Mannschaften auf Platz 3 behaupteten. Die Männer/Frauen Hauptklasse musste sich knapp der Konkurrenz aus Rhein-Wied geschlagen geben und belegte Rang 2. 

Eine sehr gute Mannschaftsleistung lieferten unsere U20 Jungen und Mädchen ab. In einem sehr knappen Wettbewerb wechselte die Führung in der Teamwertung häufig nach jedem Wettbewerb und am Ende musste die abschließende 4 x 100 Meter Staffel die Entscheidung bringen. Um schließlich am Ende Platz 1 sichern zu können, musste ein Sieg her, den unsere Sprinter Elias Schmitt, Marius Zöller, Daniel Hehn und Luzia Schwan letztlich in 47,09 Sekunden souverän nach Hause liefen und den Nachbarn aus Rhein-Wied keine Chance ließen. Der verdiente Lohn einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der zahlreiche Einzelsiege neben dem Staffelerfolg Garant für das gute Ergebnis war. Elias Schmitt gewann im Kugelstoß und im Weitsprung. Daniel Hehn war im Hochsprung, im 100 Meter Sprint und im Speerwurf erfolgreich. Maja Cordes gewann ebenfalls die weibliche Konkurrenz im Speerwerfen und sicherte wichtige Punkte für das Team. Die übrigen Punkte wurden von zahlreichen Sportlern aus Herdorf, Wissen, Daaden und Betzdorf zum Gesamtsieg beigetragen.

Ebenfalls ausgetragen wurde der Mannschaftswettbewerb in der Kinderleichtathletik (KILA). Beim Hindernissprint, Ringwurf, Scherhochsprung und abschließendem Stadioncross über 1.500 Meter (den unsere Athleten mit rund einer Minute Vorsprung gewonnen haben!) konnte das Team der LG Sieg einen sehr guten 4. Platz - mit lediglich einem Punkt Rückstand auf Platz 3 - erreichen.

 

(mh)

 

Bild oben: Das komplette LG Sieg Team bei den Rheinland-Meisterschaften in Dierdorf

Bild unten: Die U20 erkämpfte in der Besetzung (v.l.n.r) Elias Schmitt, Daniel Hehn, Marius Zöller und Luzia Schwan den Sieg in der abschließenden 4 x 100 Meter Staffel