Kudryashka - Magdalenen-Verlag Holzkirchen
Kudryashka - Magdalenen-Verlag Holzkirchen

FROHE FESTTAGE!

 

Die LG Sieg wünscht nach all den Strapazen des vergangenen Jahres allen Athleten, ihren Angehörigen, allen Betreuern und Trainern, den Vereinsfunktionären, all denen, die sich um Wohl und Belange unserer Vereinsgemeinschaft kümmern, sowie allen Lesern ein segensreiches und friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes und verletzungsfreies neues Jahr mit vielen erfolgreichen Wettkämpfen.

 

© Edition Gollong GmbH
© Edition Gollong GmbH

FROHES NEUES JAHR!

 

Die LG Sieg wünscht allen Athleten, ihren Angehörigen, allen Betreuern und Trainern, den Vereinsfunktionären und all denen, die sich um Wohl und Belange unserer Vereinsgemeinschaft kümmern, einen guten Rutsch und ein gesundes, verletzungsfreies und erfolgreiches neues Jahr 2021.

 

Das ereignisreiche Jahr 2020, das aus Sicht der Leichtathletik eher ein ereignisarmes war, liegt nun hinter uns. Gerade mal zwei Meisterschaften gab es in der Stadionsaison, die DM der Aktiven und die der Jugend, zudem noch in der ganz kurzen Phase der Coronalockerungen die Rheinlandmeisterschaften im 10-km-Lauf und im Halbmarathon. LG-Sieg-Athleten waren nirgends beteiligt. Dennoch scheint die Saison zumindest für unsere jugendlichen Athleten nicht ganz verloren. In den Klassen der U16 und U14 gab es zahlreiche neue Bestleistungen, LVR-Spitzenpositionen und einzelne Einträge in der DLV-Bestenliste. Auch wurden wieder einige Sportler unseres Teams in die diversen Landeskader aufgenommen, was aber eher von theoretischem Belang ist, weil Trainingsmaßnahmen nicht stattfanden. Von den Arrivierten konnte einzig Britta Kebschull ihre Leistungen abrufen und erreichte im Diskuswurf gar einen Kreisrekord. Fast ganz ohne Leistungsnachweis blieb die LG Sieg in der Kategorie, in der sie immer Großes zu leisten verstand: den Team- und Staffeldisziplinen. Wegen der in der Breite gut aufgestellten Mannschaften waren ihr in der Vergangenheit immer zahlreiche Erfolge sicher, sie konnte heuer aber nicht eine einzige Staffel an den Start schicken. Wenn es aber doch einmal zu einer Teamwertung kam, waren sie im Rheinland gleich ganz vorne: im Dreikampf der männlichen und weiblichen U14 und im Block der MJU14. Nicht in Vergessenheit sollten aber die vor der Corona-Ära eingefahrenen Erfolge geraten: Bei der RPM Cross in Laubach wurden Lilly Klöckner (W14) und Max Kober (M12) sowie ihre korrespondierenden Mannschaften jeweils Landes- und Verbandsmeister.

 

Auch aus Veranstaltersicht gab es Positives zu vermelden. Obwohl die LG Sieg eher zu den vorsichtigen und zurückhaltenden Organisationen gehört, war sie erfolgreiche Ausrichterin eines der letzten Sportfeste vor (Hallencup in Gebhardshain) und des allerersten Sportfestes nach dem Lockdown in Rheinland-Pfalz. Fürs kommende Jahr hat sich unser Verein aber für die Ausrichtung von Meisterschaften, insbesondere der geplanten Landesmeisterschaft der aktiven Hauptklasse, abgemeldet. Zu viel Planung wäre erforderlich und die Situation scheint zu instabil. Noch hervorzuheben sind die erfolgreichen Bemühungen von Gabi Acher-Weber und Ingrid Reinschmidt mit ihren Teams, die ausgeklügelte Hygienekonzepte erstellten und somit das Zustandekommen von drei Stadionveranstaltungen ermöglichten. 

 

Im Trainingsbetrieb gab es kleine Neuerungen. Nachdem im Sommer Kornelia Blanke sich beim VfB Wissen aus der Trainingsleitung zurückgezogen hatte, übernahmen die 19-jährigen Katharina Weller, Clara Schmidt und Lea Lemke mit gutem Anfangserfolg, wurden aber durch die zweite Coronawelle jäh ausgebremst. Immerhin haben sie ein wöchentliches Online-Fitnesstraining auf den Weg gebracht, das sie bei Interesse auch den Jugendlichen der anderen Stammvereine gerne zur Verfügung stellen (ggf. beim LG-Vorstand nachfragen). Auch bei den Kleineren hält die Digitalisierung Einzug: Über Tracking-Apps werden mancherorts Laufeinheiten aufgezeichnet und gruppenweise ausgewertet. Da ist so mancher erstaunt, was die kleinen Athleten an Ausdauerleistung schaffen.

 

An der Wechselbörse gab es aus Sicht der LG Sieg nur eine Nennung. Ahferom Teame, vor zwei Jahren bester jugendlicher Langstreckler im LVR, aber seither auf Wettkampfebene weitgehend inaktiv, wechselt von der LG Rhein-Wied zur Laufgruppe von Knut Seelbach (SG Sieg). Vielleicht kann er an die alten Erfolge anknüpfen – in der Langstrecke hat sich seit Sabrina Mockenhaupt hierzulande nicht mehr so viel getan.

 

Die LG Sieg, die bisher finanziell ganz gut durch die Krise gekommen ist und natürlich auf dem einen oder anderen Posten kleine Einsparungen erzielte, hat die anfallenden Unkosten für die Athleten in üblicher Form erstatten können. Zudem hat sie den Stammvereinen, die Veranstaltungen organisiert haben, denen aber fast ausnahmslos alle Starteinnahmen weggebrochen waren, die (nicht erhobenen) Startgebühren für die teilnehmenden Athleten ersetzt. Davon profitierten Ausrichter und Teilnehmer gleichermaßen. Auch die für dieses abgelaufene Jahr vorgesehene Jahresumlage wird noch einmal ausgesetzt, sollte aber – zumindest bei wiedereinkehrender Normalität – dann zum Ende nächsten Jahres wiedereingeführt werden. Sollte es die Möglichkeit von Trainingslagern geben, so werden Unterstützungen so gewährt, als seien die Leistungen von 2019 im letzten Jahr erbracht worden.

 

Für das Jahr 2021 ist ein Ausblick schwierig. Im Vordergrund steht sicher die Gesundheit aller Beteiligten. Wenn sich alle fit halten und der Wettkampfbetrieb frühestens im späten Frühjahr oder auch im Sommer wieder losgeht, haben wir die Basis für ein erfolgreiches Sportjahr schon gelegt.  Dann werden wir jetzt das tun, was wir zuletzt schon immer gemacht haben: uns in Geduld üben.

Der Vorstand der LG Sieg

 

FROHE FESTTAGE!

 

Die LG Sieg wünscht allen Athleten, ihren Angehörigen, allen Betreuern und Trainern, den Vereinsfunktionären, all denen, die sich um Wohl und Belange unserer Vereinsgemeinschaft kümmern, sowie allen Lesern ein segensreiches und friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes und verletzungsfreies neues Jahr mit vielen erfolgreichen Wettkämpfen.

 

FROHES NEUES JAHR!

 

Die LG Sieg wünscht allen Athleten, ihren Angehörigen, allen Betreuern und Trainern, den Vereinsfunktionären, all denen, die sich um Wohl und Belange unserer Vereinsgemeinschaft kümmern, sowie allen Lesern einen guten Rutsch und ein gesundes, verletzungsfreies und erfolgreiches neues Jahr 2020.

 

Das Jahr 2019 geht zu Ende und es gibt wie immer um diese Zeit Gelegenheit, eine Bilanz der letzten zwölf Monate zu ziehen.

 

Die LG Sieg hat wie jedes Jahr auch diesmal viele Erfolge auf Verbands- und regionaler Ebene erzielt. Einem Vergleich mit früheren Jahren kann sie in diesem Jahr nicht standhalten. Zahlreiche Leistungsträger vergangener Zeiten haben in den letzten Jahren die LG verlassen oder ihre Aktivitäten stark heruntergeschraubt oder beendet. Dem stehen Nachwuchsathleten gegenüber, die sich in ihren Altersklassen etabliert haben, aber altersbedingt natürlich noch keine Akzente bei höherwertigen Meisterschaften setzen konnten.

 

Die drei Vorzeigeathleten der letzten zwei Jahre, Lucas Moritz Schuhen, Lea Lemke und Britta Kebschull haben auch in diesem Jahr besondere Akzente gesetzt. Sie waren es, die sich bei Deutschen Meisterschaften präsentierten und Erfolge bei Süddeutschen, Landes- und Verbandsmeisterschaften einfahren konnten. Allen voran Lucas, der als bester jugendlicher 400-Meter-Läufer aus der Süddeutschen in St. Wendel hervorging, nicht ganz unerwartet, wenn man sich die Qualifikations- und Vorrundenzeiten betrachtet. Weil aber beim Endlauf der neunt- bis sechzehntbesten Athleten die Zeitmessung ausgefallen war, wurde sein Sieg im wahren Finale nicht mit dem Meistertitel gewürdigt. Grundsätzlich eine mehr als fragwürdige, unserer Ansicht gar eine peinliche Entscheidung des Wettkampfleiters, der es nicht einmal für nötig befunden hatte, etwa die Jury, den Landesverband oder gar die Vereinsverantwortlichen in diese Entscheidung einzubeziehen. Die LG Sieg wartet bis heute auf eine Entschuldigung oder wenigstens Rechtfertigung. Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft kam Lucas ebenfalls ins Finale und wurde dort guter Siebter. Britta verbesserte ihre Hammerwurf-Bestleistung ausgerechnet bei der Deutschen U20-Meisterschaft, wo wir langsam anfingen zu glauben, dass sie bei ganz großen Entscheidungen ihre Leistungen nicht abrufen kann. Da hat sie uns eindrucksvoll eines Besseren belehrt. Lea hatte bei der Mehrkampf-DM Höhen und Tiefen, konnte aber im abschließenden 800-Meter-Lauf der Siebenkämpferinnen endlich mal ihre Mittelstreckenschwäche ablegen und konsolidierte damit genau wie Britta und Lucas einen Platz unter den ersten Zehn. Auch ihren Kaderstatus konnten sie alle halten. Ob sie das Niveau werden halten oder gar ausbauen können, ist ungewiss. Grundsätzlich wären wir mit dem Erreichten auch im nächsten Jahr mehr als zufrieden.

 

Mit großer Freude haben wir die sportliche Entwicklung dreier Athleten der männlichen Jugend U16 beobachtet, die sich in ihren Leistungen und Platzierungen erheblich verbesserten. Julius Kölbach konnte in den Mittel- und Langstreckendisziplinen im LVR gut mithalten und wurde für seinen Mut, den 300m-Hürdenlauf anzugehen, mit dem Rheinlandmeistertitel belohnt. Elias Schmitt wurde Rheinlandmeister im Weitsprung, Johannes Kölbach holte sich den Titel über 100 Meter und erreichte im Block Wurf die DM-Quali, wo er seine Leistungen aber nicht mehr ganz abrufen konnte. Auch in den LVR-Bestenlisten erreichten die drei insgesamt fünf Top-Positionen und zahllose weitere Einträge.

 

Dem standen die Athleten der U14 nicht nach, die sich aus den Stammvereinen Daaden/Biersdorf, Wissen, Betzdorf und besonders Hamm zusammensetzten. Allen voran ist der neue Rheinlandrekord der männlichen 3 x 800 Meter-Staffel in der Besetzung Jonas Fuhrmann, Steffen Walkenbach und Lauritz Herzog zu erwähnen, der vorher mehr als vierzig Jahre Bestand hatte. Auch sonst beeindruckte diese Altersklasse mit ihrer Teamstärke, die eine positive Entwicklung erwarten lässt. Bestenlisten-Top-Positionen gab es dabei in Sprint, Mittelstrecke, Sprung- und Wurfdisziplinen sowie im Mehrkampf, was die Vielseitigkeit unserer Jugendlichen unterstreicht.

 

Auch 2019 war das Raiffeisenstadion von Hamm wieder Austragungsort einer Verbandsmeisterschaft, nämlich dem Mehrkampf aller Altersklassen. Trotz der extremen Belastung für die vielen freiwilligen Helfer bei dieser zweitägigen Veranstaltung, die bei extremer Hitze stattfand, ging alles reibungslos und routiniert über die Bühne. Sportlich sehr attraktiv, finanziell und in der Presseresonanz jedoch eher eine schwierige Angelegenheit, freuen wir uns, nächstes Jahr wieder eine (eintägige) Landesmeisterschaft Einzel für die Hauptklassen und U16 präsentieren zu dürfen. Da dürfte es, annehmbare Wetterbedingungen vorausgesetzt, doch wieder deutlich entspannter zugehen.

 

Der Leichtathletikverband Rheinland bereitet sich im kommenden Jahr auf die danach angestrebte Fusion mit den Verbänden von Rheinhessen und Pfalz zum Landesverband Rheinland-Pfalz vor (voraussichtlich LVRP). Zudem hat die im DLV tonangebende Softwarefirma Seltec die Bedingungen für das Wettkampfbüro geändert. Das bringt unter anderem eine Menge finanzieller Belastungen (infolge drastischer Gebührenanhebungen) für die Vereine mit sich, die sich wohl nach und nach von ihrer extremen Niedrigpreispolitik verabschieden müssen. Auch die LG Sieg hat reagiert und gleicht ihre Gebührensätze an. Davon sollen zudem zum einen die Veranstalter profitieren, zum anderen wird künftig das Schwerpunkttraining für die besten Jugendlichen intensiviert und auch entsprechend honoriert. Wir denken, wir haben damit den bestmöglichen Kompromiss getroffen, warten aber erst einmal den Verlauf im kommenden Jahr ab.

 

Die Bestenliste der LG Sieg bekommt ein leicht verändertes Gesicht. Künftig sollen auch Vereine aus dem LA-Kreis einbezogen werden, die nicht der LG Sieg angehören. Damit erhält die Liste den Charakter einer Kreisbestenliste. Ob die Umsetzung reibungslos laufen wird, ist im Moment nicht sicher. Wir werden ab dem kommenden Jahr einen Versuch starten. Leistungen aus Wettkämpfen, die in offiziellen Bestenlisten keinen Eingang finden können, werden in eine nichtoffizielle Kinderbestenliste ausgelagert.

 

Die Kommunikation im Übungsleitersektor hat sich in den letzten Monaten verbessert. Nicht zuletzt darauf gründet sich die Intensivierung der Trainingsschwerpunkte. Wir wünschen uns auch für die nähere Zukunft eine harmonische Zusammenarbeit. So kann die LG Sieg auch im nun beginnenden fünfzigsten Jahr ihres Bestehens guten Mutes sein, sich wieder solide und erfolgreich im Landesverband zu präsentieren.

 

 

Der Vorstand der LG Sieg

 

FROHE FESTTAGE!

 

Die LG Sieg wünscht allen Athleten, ihren Angehörigen, allen Betreuern und Trainern, den Vereinsfunktionären, all denen, die sich um Wohl und Belange unserer Vereinsgemeinschaft kümmern, sowie allen Lesern ein segensreiches und friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes, verletzungsfreies und erfolgreiches neues Jahr.

 

Methanblasen im Landwehrkanal, Berlin
Methanblasen im Landwehrkanal, Berlin

FROHES NEUES JAHR!

 

Die LG Sieg wünscht allen Athleten, ihren Angehörigen, allen Betreuern und Trainern, den Vereinsfunktionären und all denen, die sich um Wohl und Belange unserer Vereinsgemeinschaft kümmern, sowie allen Lesern einen guten Rutsch und ein gesundes, verletzungsfreies und erfolgreiches neues Jahr 2019.

 

Nach 2017 war auch das Jahr 2018 für die LG Sieg kein leichtes. Trotz zahlreicher Erfolge und Titel auf Verbandsebene, in vielen unterschiedlichen Altersklassen erzielt, war doch die Erfolgsbilanz weiter rückläufig. So mancher Verlust in der Aktiven- und Seniorenklasse konnte nicht kompensiert werden, und auch in der Jugend waren wir nicht mehr so verwöhnt wie in den Erfolgsjahren bis 2016. Dafür gibt es mannigfache Gründe, die nicht allein bei der Leistungsfähigkeit der einzelnen Sportler liegen. Diese hier zu analysieren, wäre sicher nicht angemessen und der Sache nicht dienlich und unterbleibt daher. Ein nennenswertes und vielleicht das Kardinalproblem ist dennoch anzusprechen: Die Zeiten, die ein Athlet als aktiver Sportler verbringt, verkürzen sich kontinuierlich. Sehr viele Kinder betreiben Leichtathletik, nur verhältnismäßig wenige sind im jungen Jugendalter noch dabei, und diese sind bis auf wenige Ausnahmen bis zur Altersklasse U20 ganz ausgeschieden. In der Hauptklasse der Aktiven (20- bis 30-Jährigen) finden sich nur noch einzelne Athleten und diese meist auch nur sporadisch. Auch die Zahl der erfolgreichen Senioren hat, aus welchen Gründen auch immer, erheblich abgenommen.

 

Dennoch: Es sind noch genug verblieben, die die Fahnen unserer LG hochhalten, und einige werden immer besser; sie bei der Stange zu halten ist unsere wichtigste Aufgabe. Daher ist es auch erforderlich, die knapp gehaltenen finanziellen Mittel bevorzugt im Jugendbereich zu investieren. Und auch sonst ist es an der Zeit, für eine allgemeine Verjüngung im Betreuerstab zu sorgen: Funktionäre, Trainer, Übungsleiter, Kampfrichter und sonstige Helfer - es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Leichtathletik einzubringen.

 

Lucas Schuhen, Lea Lemke, Britta Kebschull und die 4 x 100-Meter-Staffel der Frauen erreichten Platzierungen unter den besten Zwanzig bei Deutschen Meisterschaften und Jugendmeisterschaften. Bei Landes- und Verbandsmeisterschaften, teilweise in heimischen Gefilden ausgetragen, regnete es nur so an Titeln und Medaillen. Auch in den Bestenlisten des DLV gab es wieder so manche Platzierung. Viele Top-Positionen wurden im LVR besetzt, in erster Linie dank der oben genannten drei Athleten. Zudem seien noch drei neue Kreisrekorde (Dreisprung durch Michelle Schneider, Hammerwurf durch Britta Kebschull und 4 x 100-Meter-Staffel der Frauen) sowie zahlreiche Altersklassenbestleistungen genannt. Insgesamt zehn Athleten der verschiedenen Altersklassen wurden in einen der Landes- bzw. Verbandskader berufen.

 

Die Austragungen der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Hamm und der Rheinlandmeisterschaften in Hamm und Niederfischbach dürfen ebenfalls als Erfolg verbucht werden, zeigten sie doch auf, dass wir auch ohne aufwendige Hilfe von außen in der Lage sind, auch große Veranstaltungen mit komplexer Struktur auszutragen, und in der Lage sind, unerwartete Komplikationen rasch zu kompensieren. Auch im nächsten Jahr stellen wir uns auf größere Ereignisse ein: Die Rheinlandmeisterschaft der Mehrkämpfer aller Altersklassen ist wieder nach Hamm vergeben, die Rheinlandmeisterschaft Straße bleibt in Niederfischbach, diesmal hoffentlich wieder an ihrem angestammten Termin im Frühjahr. Die Termine sind unten im Veranstaltungskalender festgehalten.

 

Demgegenüber stehen personelle Abgänge auf der Vereinsebene (wie berichtet), Punkteeinbußen in den Vereinsranglisten, Ausfall von Sportereignissen der LG Sieg, die bei realistischer Betrachtung auch weiterhin in Frage zu stellen sind (Wissener Werfertag, Betzdorfer Mehrkampftage). Auch die Veröffentlichung des Jahrbuchs ist ein weiteres Mal ausgeblieben - zu groß ist das Aufgabenfeld und die zu investierende Arbeit bei immer weniger Schultern, auf denen sie sich verteilt. Die geplante Kampfrichterausbildung kam nicht zustande, was grundsätzlich nicht schlimm war; schließlich wurde gleichzeitig im benachbarten Dierdorf eine angeboten. Ärgerlich nur, dass nicht ein Interessent aus unserem Kreis an dieser Ausbildung teilnahm. Die im letzten Jahr angekündigte Jahreshauptversammlung ist ebenfalls ausgefallen. Sie soll nun Anfang 2019 stattfinden. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange.

 

Die Neuerungen rund um den Datenschutz haben für viel Wirbel gesorgt. Dem Vorstand ist es ab der Mitte bis zum Ende des Jahres gelungen, die meisten Athleten von der Notwendigkeit einer Datenschutzerklärung zu überzeugen. Auch weiterhin ist der Datensatz aber nicht komplett. Ab dem nächsten Jahr wird zum Eigenschutz des Vereins die LG Sieg keine Athleten mehr für Veranstaltungen und Meisterschaften melden, die keine Datenschutzerklärung abgegeben haben. Der Passus bei den Ausschreibungen bei Rheinlandmeisterschaften, dass der Athlet mit der Meldung durch seinen Verein die Datenschutzrichtlinien anerkennt, nimmt den meldenden Verein in die Mitverantwortung.

 

Es gibt also durchaus einiges zu berichten aus der LG Sieg und es bleibt so manches in Bewegung. Da können wir guter Dinge sein, dass sich das auch im nächsten Jahr in zahlreiche Erfolge auf allen Ebenen umsetzen lässt. So gehen wir den Jahresanfang ganz gelassen an, steigen aber schon mit dem ersten Wochenende des Jahres an verschiedenen Standorten mit voller Energie ins Wettkampfgeschehen ein. Die Homepage wird alle auf dem Laufenden halten.

 

Der Vorstand der LG Sieg

 

FROHE FESTTAGE!

 

Die LG Sieg wünscht allen Athleten, ihren Angehörigen, allen Betreuern und Trainern, den Vereinsfunktionären, all denen, die sich um Wohl und Belange unserer Vereinsgemeinschaft kümmern, sowie allen Lesern ein segensreiches und friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes, verletzungsfreies und erfolgreiches neues Jahr.

 

© Magdalenen-Verlag Holzkirchen
© Magdalenen-Verlag Holzkirchen

FROHES NEUES JAHR!

 

Die LG Sieg wünscht allen Athleten, ihren Angehörigen, allen Betreuern und Trainern, den Vereinsfunktionären und all denen, die sich um Wohl und Belange unserer Vereinsgemeinschaft kümmern, einen guten Rutsch und ein gesundes, verletzungsfreies und erfolgreiches neues Jahr 2018.

 

 

Auch 2017 kann die LG Sieg auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Gerade im Seniorenbereich gab es große Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene. Den bedeutendsten Titel errang Dr. Eberhard Linke mit der Europameisterschaft im Weitsprung der Altersklasse M70, der zudem die Silbermedaille im Dreisprung gewann. Dem stand sein Altersgenosse Friedhelm Adorf nur wenig nach mit seinen Europameister-Titeln mit der 4x100-Meter- und der 4x400-Meter-Staffel, zumal Adorf sich auch über 100 und 200 Meter unter den ersten acht platzieren konnte. Außerdem wurde Linke in dieser Klasse dreifacher Deutscher Meister. Linke und Adorf werden 2018 nicht mehr dem LG Sieg-Kader angehören, und somit werden wir uns wohl fürs nächste aus den Erfolgsbüchern der Senioren verabschieden müssen.

 

Es gab wie letztes Jahr weitere Beteiligungen an Deutschen Meisterschaften, wobei dieses Mal der ganz große Erfolg mit Medaillengewinnen erwartungsgemäß ausblieb. Die beste Platzierung holte sich Lea Lemke mit dem fünften Rang im Speerwurf der U18 bei den Winterwurfmeisterschaften, eine weitere Endkampfplatzierung konnte Lucas Schuhen mit dem achten Platz über 300 Meter der M15 einfahren. Die Frauenstaffel erreichte mit Kreisrekord Platz 17. Zudem gab es sehr gute Platzierungen bei den Süddeutschen Meisterschaften, an denen die LG Sieg erstmals beteiligt war und deren Niveau aufgrund der größeren räumlichen Ausdehnung noch etwas höher anzusetzen ist als die bisherigen Westdeutschen Meisterschaften. Auf Landes- und Verbandsebene gab es ebenfalls so manchen Titel. Viele Jugendliche der Altersklassen U20 bis U14 konnten sich für diverse Landeskader empfehlen. Besonders erwähnenswert ist die überproportionale Präsenz der Staffeln und Teams sowohl bei einigen regionalen Meisterschaften als auch in den einschlägigen Bestenlisten. Der Teamgedanke wird also weiterhin in der LG Sieg hochgehalten.

 

Als Ausrichter und Organisator großer Meisterschaften hat sich die LG Sieg gerade seit der Renovierung des Hammer Stadions im Jahre 2011 immer bewährt. Die 2017 avisierte Westdeutsche Meisterschaft fiel ohne eigenes Verschulden der regionalen Umstrukturierung zum Opfer, sodass außer den üblichen Kreismeisterschaften und Sportfesten dieses Jahr der Kreis leer ausging, mal abgesehen von den mittlerweile fest in den Wettkampfkalender integrierten Straßen-Rheinlandmeisterschaften in Niederfischbach und Berglauf-Rheinlandmeisterschaften in Emmerzhausen. Das bleibt aber nicht so: Bereits 2018 sind zwei weitere Meisterschaften im Stadion von Hamm geplant, die Rheinlandmeisterschaft der Männer, Frauen und U18 sowie die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der U20 und U16. Eine große Herausforderung, die es angesichts knapper werdender personeller Ressourcen zu bewältigen gilt. Andererseits sehen wir hier eine Bestätigung dafür, dass die LG Sieg im LVR weiterhin eine tragende und unverzichtbare Rolle spielt. Das haben wir nicht zuletzt dem Engagement aller Übungsleiter und sonstiger Funktionsträger in unserer Gemeinschaft zu verdanken.

 

Weitere Ziele auf der Funktionsebene für 2018 sind die Organisation einer Kampfrichterausbildung und nach dem letztjährigen Ausfall wieder die Veröffentlichung des LG Sieg-Jahrbuchs, wozu bereits die Vorbereitungen laufen. Zudem werden wir uns bemühen, nach den zahlreichen Ausfällen der letzten Jahre endlich wieder eine Sommerveranstaltung der Kinder-Leichtathletik auf die Beine zu stellen. Im Frühjahr stehen im Rahmen der Jahreshauptversammlung Neuwahlen an. Wir sind überzeugt, dass wir eine geeignete Vorstandszusammensetzung finden werden. Gerne würden wir es sehen, wenn sich Interessierte fänden, die den bisherigen Vorstand unterstützen könnten. Eine gewisse Verjüngung der Vorstandsebene kann nie schaden!

 

Die sportlichen Ziele der LG Sieg für das Jahr 2018 sind schnell zusammengefasst: Bis auf die realistischerweise nicht erreichbaren Seniorenerfolge würden wir uns freuen, wenn das im Jahr 2017 Erreichte in etwa wiederholt und somit dem drohenden und teilweise bereits eingetretenen Leistungsverlust Einhalt geboten werden könnte. Auf der Ebene der Kinder-Leichtathletik und der jüngsten Jugend-Leichtathletik sollten sich besonders die Teilnehmerzahlen stabilisieren - das wäre schon ein ausreichender Erfolg, der bei guter Kooperation aller Beteiligten sicher am leichtesten zu erreichen ist.

Der Vorstand der LG Sieg

 

Heide Dahl, Kampen/Sylt: Schlittenpartie
Heide Dahl, Kampen/Sylt: Schlittenpartie

FROHE FESTTAGE!

 

Die LG Sieg wünscht allen Athleten, ihren Angehörigen, allen Betreuern und Trainern, den Vereinsfunktionären und all denen, die sich um Wohl und Belange unserer Vereinsgemeinschaft kümmern, ein segensreiches und friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes, verletzungsfreies und erfolgreiches neues Jahr.

 

Kuznetsk Alatau, Sibirien (aus: Wikipedia)
Kuznetsk Alatau, Sibirien (aus: Wikipedia)

FROHES NEUES JAHR!

 

Die LG Sieg wünscht allen Athleten, ihren Angehörigen, allen Betreuern und Trainern, den Vereinsfunktionären und all denen, die sich um Wohl und Belange unserer Vereinsgemeinschaft kümmern, ein gesundes, verletzungsfreies und erfolgreiches neues Jahr 2017.

Nachdem wir nun doch einige schmerzliche Abgänge verzeichnen mussten, liegt es an den verbliebenen Athleten und am jungen Nachwuchs, die Fahnen der LG Sieg in der Öffentlichkeit hoch zu halten und ihren guten Ruf zu wahren.

Insgesamt war das Jahr 2016 für die LG Sieg wieder ein gutes Jahr. Mehrfach konnten wir uns in den unterschiedlichen Altersklassen über den Gewinn von Deutschen, Westdeutschen, Rheinland-Pfalz- und Rheinlandmeisterschaften freuen und holten zahlreiche weitere gute Platzierungen. Dass die LG Sieg auch ein funktionierendes Team ist, zeigten nicht nur die noch junge Rheinlandmeisterschaft Team, die diesmal in der Hauptaktivenklasse und der U14 gewonnen wurde und in allen Klassen aufs Treppchen führte, sondern auch der Männerfünfkampf von Bad Ems, die RM Block in Mayen und die Präsenz in zahlreichen Staffeln, bei denen sowohl die Kooperation der Athleten als auch der Trainer essenziell ist.

Einige Dinge werden sich mit dem kommenden Jahr verändern. So werden wir uns bei Regionalmeisterschaften nicht mehr mit den Vereinen aus Nordrhein-Westfalen zu messen haben. Diese haben den Zusammenschluss zum Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband WFLV aufgekündigt und damit die Westdeutschen Meisterschaften abgeschafft. Schmerzlich für unsere LG Sieg, die sich regelmäßig bei der Organisation engagiert und zum zweiten Mal in kurzer Frist auf eine Austragung der WDM für die Haupt- und Juniorenklasse im Stadion von Hamm vorbereitet hatte. Die vorgesehene und mittlerweile besiegelte Einbindung in die Süddeutschen Meisterschaften (mit Hessen, Bayern, Württemberg, Baden, Saarland, Pfalz und Rheinhessen) ist mehr als ein adäquater Ersatz, allerdings werden die Fahrten länger und die Möglichkeiten, selber Meisterschaften auszutragen, nicht eben besser, weil der Kreis Altenkirchen seine geographisch zentrale Lage verliert. Wir werden das Beste daraus zu machen verstehen.

Auch in der Kinder-Leichtathletik ist ein Strukturwandel vorgesehen. Der Kreis Altenkirchen und somit die LG Sieg ist sich der Verantwortung bewusst, die Entwicklung der leichtathletischen Jugend voranzutreiben, und muss sich künftig stärker als bisher den Änderungen, welche die Deutsche Leichtathletik-Ordnung vorsieht, anpassen. Daran müssen alle Betroffenen mehr als bisher arbeiten, und die Betroffenen sind eben nicht nur die Übungsleiter, die die Kinder betreuen, sondern alle diejenigen, die im Kreis das Bild der Leichtathletik prägen. Zusammenarbeit ist hier angesagt, um für die gesamte Saison ein schlüssiges Konzept zu erarbeiten. Die Weiterführung von ein paar Wintercup-Sportfesten ist da entschieden zu wenig.

Zunehmend schwieriger wird für die Verantwortlichen in der LG Sieg die Begleitung von Wettkämpfen. Diese umfasst bekanntlich mehr als die Anmeldung, den Auf- und Abbau der Wettkampfanlagen und das Stellen von ein paar Kampfrichtern und Helfern. Die administrativen Arbeiten, besonders die vorbereitenden Maßnahmen, die Arbeiten im Wettkampfbüro mit dem Erstellen von Start- und Ergebnislisten, deren Weiterverbreitung und Veröffentlichung erfordern eigentlich mehr als zwei über das ganze Jahr bereitstehende Funktionäre, die nur sporadisch auf kleine Hilfen zählen können. Auch die Qualität der Kampfrichter ist durch Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sicherzustellen. Zudem würden neue Leute gebraucht, die sich als Übungsleiter und in der Öffentlichkeits- und Verbandsarbeit engagieren könnten. Der Vereinsvorstand hat für Interessenten immer ein offenes Ohr.