Kurznachrichten 2017

31.12. Britta Kebschull hat sich im Hammerwurf erneut verbessert. Mit der 4kg-Kugel kam sie beim Silvesterwerfen in Plettenberg auf 44,60 m und verbesserte ihren eigenen Kreisrekord über alle Klassen um drei Meter. Das Ergebnis findet in der LGS- und LVR-Jahresbestenliste 2018 und in der DLV-Bestenliste 2017 Berücksichtigung. Ab morgen gehört Britta auch offiziell der Altersklasse WJU20 an.

8.12 In einigen Stammvereinen wurden die Leichtathleten des Jahres gekürt. Bei der SG Sieg ist Jonas Fuhrmann zum 1. Mal Leichtathlet des Jahres, beim VfB Wissen Oliver Weber (zum 3. Mal) und Lea Lemke (zum 6. Mal, davon einmal mit der Mannschaft).

Bericht VfB Wissen

Bericht SG Sieg

1.12 Auch Friedhelm Adorf verlässt die LG Sieg zum Saisonende und wechselt zur LG Rhein-Wied. Die Wechselbörse ist jetzt geschlossen.

26.11 Bisher gibt es nur wenige Informationen zu Vereinswechseln. Dr. Eberhard Linke wird die LG Sieg in Richtung Kindelsberg Kreuztal verlassen, Sarah Eichenauer, Kibi und Laura Kring wechseln innerhalb der LG Sieg. Die Wechselfrist endet am 30. November.

18.11 Lena Kühn und Paul Lichtenthäler haben im abgelaufenen Jahr keine nennenswerten Wettkämpfe für die LG Sieg bestritten. Ihre Portraits wurden auf die Liste der ehemaligen Athleten verschoben.

06.11 Wie bereits in der Kaderübersicht angeklungen, sind auch die Athletinnen Julia Stinner (W15, TFG) und Mouna Allaoui (W13, Perspektivkader Lauf) nominiert worden. Das ist sicher auch eine Anerkennung für ihre guten Leistungen im abgelaufenen Sportjahr. Besonders die Novizin Mouna hat uns ja alle ein wenig überrascht. Wir gratulieren den Athletinnen herzlich und wünschen uns für das nächste Jahr noch eine Verbesserung der Werte!

14.10 Ein neuer Name in der Seniorenszene: Gunnar Zab (M45, SG Niederhausen) hat bei der offenen KM in Düsseldorf die Disziplinen 100 m, 200 m, 400 m, 800 m, und 1500 m absolviert, alles in einem Zeitraum von gut drei Stunden!

07.10 Im Vergleich der Offenen Bestenlisten 2016 und 2017 sind die Leistungen 2017 in fast allen Kerndisziplinen sowohl in der Spitze (Platz 1) als auch in der Breite (Platz 5) schwächer ausgefallen als 2016. Dabei ist allerdings zu beachten, dass bei der aufstrebenden Jugend die Leistungen wegen unterschiedlicher Bedingungen häufig noch nicht in der Offenen Bestenliste erscheinen.

Übersichten und ausführliche Tabellen, in denen auch die Leistungen mit leichteren Bedingungen für Jugendliche aufgeführt sind, im geschützten Bereich unter "Jahresstatistiken".

07.10 Die Rubrik "Erfüllte Qualinormen" mit den in 2017 erbrachten und für 2018 geltenden Normen für DM und SDM ist auf der Basis der Normwerte 2017 aktualisiert worden (statistiken/erfüllte-qualinormen/). Aufgrund der sehr großen und so nicht erwarteten Meldezahlen bei der SDM 2017 ist es gerade hier möglich, dass die Qualinormen noch angepasst werden müssen.

04.10 Bei der RM Berglauf in Emmerzhausen haben Hildegard Mockenhaupt (W60) und Anja Baldus-Schmidt (W45) Altersklassentitel gewonnen. Leider liefen beide - wie so oft - ohne direkte Konkurrenz.

26.09 Ulrich Gans ist wieder einmal Rheinlandmeister der Senioren, diesmal in Trier über 10.000 Meter in der AK M80. Er hatte tatsächlich einen unmittelbaren Gegner. Auch die Senioren der M70 und M75 hatten ihm gegenüber das Nachsehen.

23.09 Auch die Molzzwerge (Kinder der DJK Betzdorf) konnten bei der KILA-Veranstaltung in Bad Ems eine Woche vor dem Kreisvergleich mit einem geteilten ersten Platz in der Klasse U10 endlich mal aufs oberste Treppchen steigen. Sieben Teams waren mit von der Partie. Die stolzen Sieger: Julius Hehn, Anni Heukäufer, Dascha Kowalew, Simon Renk, Luzia Schwan.

23.09 Wie im letzten Jahr haben die Mädchen des Kopernikus-Gymnasiums Wissen, alle Elf Athletinnen der LG Sieg, beim JtfO-Bundesfinale in Berlin den zehnten Platz von 16 Bundesländern erreicht. Ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis, bedenkt man, dass zuletzt die Leistungskurve aller Beteiligten nicht eben nach oben gezeigt hat und - wie im letzten Jahr - deutliche Erschöpfungszeichen erkennbar sind. Mit der Punktzahl von 7350 war die Leistungsbilanz unterm Strich viel besser als 2016. Eine PB erzielte im Speerwurf Franziska Arndt mit 36,05 m. Sie scheint damit ihre alte Stärke langsam zurück zu gewinnen.

10.09 Rheinlandmeister im Team beim Männerfünfkampf wurde die LG Sieg in der Besetzung Oliver Weber - Kibi - Markus Weber. Ein weiteres Team war nicht am Start.

In der Einzelwertung landeten die Drei auf den Plätzen 4, 5 und 6. Nur 8 waren in der Wertung.

09.09 Auch die Wissener KILA-Abteilung war erfolgreich. Beim Renneroder Sportfest gewannen die VfB-Tiger in der Klasse U8 bei drei teilnehmenden Mannschaften (Sam Fischer, Amelie Günther, Nahla Reinscheid, Lalita Rohde, Lonni Rohde, Jonas Wedel). Die Siegkrokodile (U10) triumphierten in einer Fünfergruppe (Fabian Janke, Philipp Janke, Anna Kölbach, Nele Walkenbach). Erfolge gab es zudem in den Einzel- und Mehrkämpfen der U12.

Bericht VfB Wissen

05.09 Schon wieder hat Britta Kebschull den Hammer so weit geworfen wie nie zuvor. Das war mindestens ihre fünfte Verbesserung in diesem Jahr. Bei 50,84 m hatte das 3 kg schwere Wurfgerät Bodenberührung. Noch bleiben ihr einige Monate, den Rheinlandrekord von 52,95 m zu brechen. Ab 2018 wirft sie 4 Kilo.

Auch im Diskuswurf hat sie sich verbessert.

05.09 Einen sehr schönen zweiten Platz belegte die Mannschaft der Molzzwerge bei der KILA-Veranstaltung in Bad Ems. Mit 8 Punkten fehlte nur ein Platzierungspunkt zum Sieg, den die LG Esterau davontrug. Besonders erfreulich: Von den neun angetretenen Teams war das Betzdorfer Team das einzige, das sich mit einem echten KILA-Namen schmückte. Dazu fehlte den anderen offenbar etwas die Phantasie. Die Namen der vier Helden (streng alphabetisch): Julius Hehn, Anni Heukäufer, Simon Renk, Luzia Schwan.

03.09 Ergebnisse Herdorf unter

Ergebnisse 2017.

25.08 Neue Bestleistungen über 800 bzw. 5000 m gab es in Betzdorf beim Molzberglauf. Hier die besten Werte.

5000m:

Kibi 16:47,9 (Ges. Pl. 3)

Samir Förster 18:00,0 (Ges. 17)

800m:

Maja Cordes (W10) 2:50,1

Steffen Walkenbach (M10) 2:52,0

Johanna Holschbach (W11) 3:00,3

Nikita Kowalew (M11) 3:05,6

22.08 Sportfest am 3.9. in Diez. Für LG Sieg-Athleten nicht geeignet (gleichzeitig mit Herdorf), aber Teilnahme an U8- und U10-KILA möglich und erwünscht. Die DJK Betzdorf wird teilnehmen (s. Empfehlungen).

22.08 Auch am 15.9. möchte die DJK Betzdorf an einer KILA-Veranstaltung in Bad Ems teilnehmen.

Am 9.9. nimmt der VfB Wissen an der KILA-Veranstaltung in Rennerod teil.

Bei Interesse anderer Stammvereine selber anmelden oder Mail an den LGS-Vorstand. Auch einzelne Athleten können bei freien Plätzen noch problemlos untergebracht werden.

12.08 Britta Kebschull hat sich mal wieder im Hammerwurf verbessert: 50,73m in Dietzhölztal. Das hätte sie mal vor Wochenfrist in Ulm machen sollen, dann wäre sie beinahe im DM-Endkampf gewesen.

09.08 Leider versäumt und hiermit nachgetragen: Bei der EM der Senioren in Aarhus hat Eberhard Linke am 2. August den Titel im Weitsprung der M70 gewonnen. Sein Bestwert von 5,05 Metern war windunterstützt und kann somit leider nicht für die Bestenliste verwendet werden. Damit verbleibt hierfür seine drittbeste Weite von 4,91m. Linkes Seniorenbestleistung liegt bei 5,01m im Jahr 2016.

Friedhelm Adorf wurde Sechster über 200m.

30.07 Eberhard Linke ist Vize-Europameister im Dreisprung der M70. Mit einer Leistung von 10,44m liegt er nur noch 16 cm unter dem Deutschen Rekord in dieser Altersklasse, aufgestellt im Jahre 2012.

Friedhelm Adorf (ebenfalls M70) hat über 100m ebenfalls den Endlauf erreicht. Dort wurde er Siebter.

30.07 Bei der SDM in Ingolstadt hat Mira Schlosser über 100m erstmals die 13-Sekundenmarke unterboten (12,99s) und sich damit für den Zwischenlauf qualifiziert. Dort konnte sie sich nicht mehr verbessern und schied aus.

29.07 Keine neuen Bestleistungen und keine Endkampfplatzierungen gab es am ersten Tag der SDM für Mira Schlosser und Julia Stinner. Am 30.7. stehen noch die 100m-Läufe an; auch hier ist nicht mit vorderen Platzierungen zu rechnen.

27.07 Lucas Schuhen hat beim Molzberger Weitsprungmeeting die Sechsmeter-Marke geknackt: 6,01m. Lea Lemke gewann bei den Frauen und Mädchen mit 5,17m. Ergebnisse unter Ergebnisse 2017. PB gab es neben Lucas auch für Kati Weller. Hannah Wagner, Fabrizio Mühlon, Clara Schmidt.

Michelle Schneider hat am Samstag bei einem Sportfest in Köln über 200 Meter ihre Jahres-Bestzeit auf 25,56s heruntergeschraubt und liegt damit nur noch 13 Hundertstel über ihrem Bestwert von 2014.

DM in Erfurt:

LG Sieg-Staffel der Frauen mit neuem Kreisrekord: 47,10s

(Müller, Schneider, Trapp, Eichenauer)

16. Platz

Schreibfehler

Sieger bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft...

...wurde am 24. Juni (!) in Saulheim (!) die (!) LG Sieg mit dem Athletinnen-Quartett (!) Patrizia Müller, Anna-Lena Mockenhaupt, Anna Ermert und Sara Prinz. Über die kleinen Komma- oder Setzfehler wollen wir mal großzügig hinwegsehen...

30.06 Bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Zittau hat Eberhard Linke im 100m-Lauf der M70 seinen ersten Titel geholt. Er gewann in 13,75s das Finale und hofft jetzt auf weitere Erfolge in den Horizontal-Sprüngen. Friedhelm Adorf wurde Vierter in 14,27s.

Auch im Weitsprung hat Eberhard Linke triumphiert. Er holte sich mit der für ihn mäßigen Weite von 4,52m den zweiten Titel des Tages.

25.06 Jonas Mockenhaupt (400m), Kim Collins, Michael Pees (100m), Tatjana Pinto und Michelle Schneider (100m, 200m) starten heute bei der offenen NRW in Bottrop.

21.06 Sarah Eichenauer hat beim Sportfest in Friedberg ihre Saisonleistungen über 100m (12,49s) und 200m (25,36s, jeweils ohne Wind) deutlich verbessert

18.06 Ergebnisse Staffeltag in Diez:

Männer 3x1000: 8:20,29 (Freidhof, Birhane, Förster),

WU14 3x800: 8:41,26 (Renk, Heinemann, El Hassan)

U12 mix 4x800: 12:54,00 (Betzdorf/SGW)

18.06 Ergebnisse vom Kinder-Sportfest in Troisdorf (nur SB aufgeführt):

Soundié Mulitze 4,22m Weitsprung, Karoline Stahl 11,67 über 75 und 3:03,75 über 800m, Jonas Fuhrmann 7,90 über 50m, Schlagball 46,50m, Simon Reinfeld 8,56 über 50m, 3,62 Weit, Clara Hermes 12,28 über 75m, Mouna Allaoui 3,73 Weit, 26,50 Ball, Julius Kölbach 2:38,32

18.06 Britta Kebschull verbessert sich in Plettenberg erneut auf 49,26m im Hammerwurf (bisher 47,40) und bestätigt damit ihre DM-Reife. Weitere Ergebnisse: Gewichtswurf 21,25m (5kg), Steinstoß 8,53m (5kg).

17.06 Julia Stinner erreicht beim Blockwettkampf Sprint in Geisweid passable 2329 Punkte, verpasst aber die DM-Quali von 2500 deutlich. PB über 80m Hürden (13,38s)

15.06 Jonas Mockenhaupt ist beim Sprintmeeting in Willich eine Zeit von 11,19s über 100 Meter bei zulässigem Rückenwind gelaufen. Er ist damit der erste LGS-Athlet seit zwanzig Jahren, der unter 11,20s geblieben ist. Über 200m stellte er mit 22,61s eine neue Saisonbestzeit auf. Michelle Schneider konnte ebenfalls ihren Hausrekord verbessern: von 12,44 auf 12,42s über 100 Meter. Herzlichen Glückwunsch!

14.06 Die 4x100-Meter-Staffel der Männer wurde für die Süddeutsche Meisterschaft in Wetzlar abgemeldet. Verletzungen machen einen Auftritt der Bestbesetzung unmöglich.

12.06 Die Rheinland-Meisterschaften der Senioren in Mayen haben einen großen Medaillenregen erbracht. 13 Starts, 13 Medaillen, 11 davon sogar aus Gold. Nur leider: zehnmal ohne Konkurrenz! Die besten Leistungen haben diejenigen gebracht, denen der Sieg vorenthalten blieb: Andreas Lautner über 800m und Detlef Lemke beim Speerwurf. Insgesamt eine dringend reformbedürftige und nach Meinung des Redakteurs eher überflüssige Veranstaltung. Ergebnisse  auf der LVR-Seite.

Nur mal so am Rande

Das Stadion unserer Kreisstadt...

...ein Traum. Was für ein sattes Grün! Das motiviert sogar die Kinder (besonders vorne rechts)

 

(Auszug aus einer WhatsApp-Konversation)

31.05 JtfO: Unbestätigten Informationen zufolge hat die IGS Hamm sich nicht für die nächste Runde qualifiziert. Die Mädchen des KGW gewinnen mit 300 oder 400 Punkten Vorsprung und sind für das Landesfinale qualifiziert.

29.05 Die Knirpse aus der IGS Hamm - Ju WK IV - haben sich (mit weiblicher Unterstützung) bei ihrem ersten JtfO-Antritt für den Regionalentscheid in Mayen qualifiziert, der morgen stattfindet. Bei einer sehr guten Leistung könnte die Qualifikation für das Landesfinale winken. Wir drücken die Daumen.

Die jungen Damen vom Kopernikus-Gymnasium Wissen - Mä WK II - haben sich bei ihrem sechsten JtfO-Antritt ebenfalls für den Regionalentscheid in Mayen qualifiziert, der am 31.5. stattfindet. Bei Abruf ihrer Standard-Leistung winkt zum sechsten Male die Qualifikation für das Landesfinale, das sie bereits viermal in Folge gewonnen haben. Wir drücken auch hier die Daumen. Die erzielten Leistungen beider Mannschaften sind bestenlistenfähig.

25.05 Wenig spektakulär verlief der Himmelfahrtstag aus Sicht der LG Sieg:

Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft wurde der amtierende Hallenmeister Jonas Mockenhaupt über 400m Achter in 49,33s. Bei der Speerwurfgala in Pfungstadt blieb die Mitfavoritin der WJU18 Lea Lemke unter 40 Meter (39,17m) und wurde Dritte. Nele Schneider kam auf 33,86m. In Köln musste Franka Hassel bei akuter Befindlichkeitsstörung ihren Start absagen. Weitere Starts von LG Sieg-Athleten sind der Redaktion nicht bekannt.

25.05 Sportfeste an Christi Himmelfahrt:

Pokal der Freundschaft Trier (keine LGS-Athleten)

ChriHi-Sportfest Köln (Franka Hassel 100m, 200m)

DHM Kassel (Jonas Mockenhaupt 400m)

Speerwurf-Gala Pfungstadt (Lea Lemke und Nele Schneider Speer)

15.05 Für die RM in Hachenburg fallen aus: Sara Prinz, Celina Harzer

12.05 Eine KILA-Gruppe der DJK Betzdorf beteiligte sich heute am Deichmeeting in Neuwied. Ganz vorne haben sie noch nicht punkten können. Das war eher den Mehrkampfcracks wie Kai Kazmirek, Carolin Schäfer oder Cindy aus Leipzig (jetzt Halle) vorbehalten. Aber ganz in die Nähe letzterer sind sie schon gekommen. Siehe dazu das Starterbild auf der Bildergalerie.

11.05 Düpiert wurden unsere erfolgreichen Leichtathletinnen vom VfB Wissen heute bei der alljährlichen Ehrung der Verbandsgemeinde Wissen. Nachdem der Bürgermeister mit Verve die Deutschen Mannschaftsmeister im Garde- und Showtanz der Kinder und anschließend die Vizemeister der Junioren (zweifelsfrei eine außerordentliche Leistung, auch wenn es bundesweit vier Verbände mit vier Deutschen Meisterschaften gibt) aufgerufen und dabei das Publikum zum Dauerapplaus animiert hatte, verlas er in rascher Folge die Namen der zu ehrenden Leichtathleten, denen er alle das Prädikat Rheinlandmeister gab. Dass es sich großenteils um Rheinland-Pfalz-Meisterinnen handelte, unter ihnen auch neue Rekordhalterinnen, DM- Endkampfplatzierte und gar eine Westdeutsche und Deutsche Meisterin sowie weitere DM-Medaillengewinnerin in einer olympischen Disziplin, wird ihm wohl entgangen sein.

Seit Jahren vernachlässigt die VG Wissen ihre Leichtathleten.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

10.05 Die U18-Mädchen vom Kopernikus-Gymnasium Wissen haben in der JtfO-Vorrunde in Hamm wieder souverän die 7000-Punkte-Grenze geknackt (7346). In einem konkurrenzlosen Wettkampf überzeugte besonders Nele Schneider in Kugelstoß, 600g-Speer und Weitsprung. Lea Lemke arbeitet sich mit einem Sprung über 1,62m an ihre alte Form heran.

07.05 Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) will mit 36 Jahren nach einer dreijährigen Verletzungsmisere (Sprunggelenks-Operation, Ermüdungsbrüche im linken Fuß und fast im Becken) noch einmal neu durchstarten. Vor wenigen Wochen hat sie beim Halbmarathon in Hannover ihren 43. deutschen Meistertitel geholt. Das soll aber erst der Anfang sein. Mit einer ganz neuen Einstellung ohne großen Druck ist die Freude am Laufen wieder da. So peilt sie im Herbst ihrer Karriere noch mal einen ganz schnellen Marathon an – möglichst unter ihrer Bestzeit von 2:26:21 Stunden, die sie 2010 in Berlin aufgestellt hat.

Schaun wir mal... (Interview von Mocki mit Christian Ermert auf der DLV-Seite)

07.05 Christian Ermert hält immer noch die elektronisch gemessene Bestzeit der LG Sieg über 800 Meter (1:49,12 im Jahr 1991). Den handgestoppten Rekord stellte Rüdiger Möhler im Jahr 1976 auf (1:48,7).

24.04 Leichtathletik ist schön. In Nassau/Bahamas holt die deutsche Frauenstaffel sensationell WM-Gold. Zum Video

19.04 Bei der Bahneröffnung in Herdorf am 30.4. werden zusätzlich 100m Hürden weiblich und 300m für U16 angeboten. Der Hürdenlauf findet bereits um 12:40 Uhr statt. (Zur Ausschreibung)

20.04 Britta Kebschull tritt am Samstag mit Titelchancen zur RPM Hammerwurf in Heidesheim an. Ihre aktuelle Bestleistung liegt bei 47,40m.

12.04 Die Athleten Anna-Lena Schöler und Nils Schüler wurden aus der Portraitliste entfernt, nachdem seit mehr als einem Jahr keine Leistungseinträge erfolgt sind. Sarina Lautner ist als Leichtathletin nicht mehr aktiv.

11.04 Auf Texel und in Saarbrücken haben zwei der drei Trainingsgruppen ihr Trainingslager gestartet. Ein ausführlicherer Bericht ist nach den Osterferien vorgesehen.

10.04 Die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Frauen und Männer 2018 wurde vom LVR nach Hamm vergeben.

09.04. Sabrina Mockenhaupt gewinnt Deutsche Halbmarathon-Meisterschaft und holt damit ihren 43. DM-Titel

09.04 TuS Oedt bietet drei Sportfeste an (s. Empfehlungen)

07.04. Protokoll KILA-ÜL ist online

hier klicken