VfB-Tiger bei Hallen-KILA in Frankfurt

(19.03.2016) Ein aufregender Tag liegt hinter der kleinen Abordnung des VfB. Beim Team-Biathlon haben die Tiger den Verein hervorragend dargestellt! In ihrem Durchgang konnten Hendrik und Hanno die Führung übernehmen, es folgten Nele und Anna, die den Teamgedanken von Anfang bis Ende, und auch mit recht gutem Tempo, durchgehalten haben  und die Führung wegen ungünstiger Wurfergebnisse zwar nicht ausbauten, aber zumindest nicht verloren. Am Ende konnte sich Steffen als erster ins Ziel bringen, Melina schaffte es nicht ganz und musste ein anderes Team vorbeilassen. Dennoch waren alle am Ende zufrieden. Es reichte zum zehnten Platz von 16 Teams. Anbei noch dieses schöne Bild mit JuLe, dem Maskottchen der DLV- Jugendleichtathletik, das nach der Veranstaltung aufgenommen wurde.(Auszug aus Bericht VfB Wissen, jbk)

Ein anderes findet sich auf der Bildergalerie. Hier einfach anklicken zum Vergrößern.

Im ersten Versuch noch gerissen: 1,65 Meter!
Im ersten Versuch noch gerissen: 1,65 Meter!

Lea Lemke über 1,65m

 

(06.03.2016) Beim Hallensportfest der Dortmunder TG haben einige Athletinnen der WJU16 exzellente Werte erzielt. So gewann Lea Lemke mit ausgezeichneten 1,65m die Hochsprungkonkurrenz. Sarina Lautner siegte über 60m in 8,24s vor Lea Lemke (8,31) und gewann auch die 200 Meter souverän mit 26,78s (hochstartend in U18). Weitere erste Plätze heimste Nele Schneider über 60m Hürden und im Weitsprung ein; sie konnte sich aber gegenüber den bisherigen Leistungen in diesem Jahr nicht verbessern. (gb)

Ergebnisse

Hellertalrenner aus Herdorf
Hellertalrenner aus Herdorf

Wintercup: Finale in Altenkirchen wieder gut besucht

 

(28.02.2016) Am letzten Hallensportfest der diesjährigen 17. Wintercupserie haben insgesamt 149 Kinder und Jugendliche teilgenommen und damit den bereits bei den vergangenen Sportveranstaltungen beobachteten Aufwärtstrend noch einmal eindrucksvoll bestätigt. Die Gesamtwertungen stehen damit jetzt auch fest: Die Sieger kommen von der DJK Betzdorf, der SG Sieg, dem VfB Wissen und dem TuS Hachenburg. Die Ehrungen für die Besten finden am Mittwoch, den 9. März im Breidenbacher Hof in Betzdorf statt. Die Übungsleiter und Trainer der zu Ehrenden wurden informiert. (gb)

Ergebnislisten, Endstände der Wintercupserie und Rundenstaffeln

Bericht VfB Wissen

Sarah Eichenauer wird Vierzehnte bei der Deutschen Hallenmeisterschaft

 

(27.02.2016) Sarah Eichenauer hat mit einer sehr guten Zeit von 56,50s bei der Deutschen Meisterschaft der Frauen über 400 Meter die Teilnahme an einem der beiden Endläufe (aufgrund der Teilnehmerzahlen wurde ein zweiter Zeitendlauf ins Programm genommen) leider knapp verpasst und ist Gesamt-Vierzehnte geworden. Um unter die besten Zwölf zu kommen, wäre eine Zeit von 55,79s und somit eine neuerliche Steigerung ihrer Bestzeit erforderlich gewesen. Die Vorlaufschnellste war Laura Müller vom LC Rehlingen, die für die Doppelrunde 53,76s benötigte und auch über alle vier Vorläufe die Schnellste war. Die Deutsche Vorjahresmeisterin Ruth Spelmeyer war nicht am Start. Das Finale gewann Lara Hoffmann (LT DSHS Köln) in 53,41s. (gb - Ergebnisbericht)

Live-Ticker und Ergebnislink

Vier RLP-Medaillen: Anna-Lena Schöler
Vier RLP-Medaillen: Anna-Lena Schöler

DM Halle U20: Anna-Lena Schöler scheidet im Vorlauf aus

 

(21.02.2016) Anna-Lena Schöler hatte in ihrem 60m-Vorlauf keine Chance. Als Laufsiebte ging die von den Grippefolgen noch angeschlagene Athletin mit einer Zeit von 8,02s ins Ziel. Den Lauf gewann erwartungsgemäß Keshia Kwadwo vom TV Wattenscheid, die später im Endlauf Platz zwei erreichte. Sophia Junk (LG Rhein-Wied) und Maja Höber (LG Westerwald), die beiden anderen Starterinnen aus dem LVR, konnten sich jeweils als Laufzweite unter den besten 32 platzieren und damit für den Zwischenlauf qualifizieren. Dort war dann auch für sie Endstation. Den DM-Titel gewann Chantal Butzek aus Paderborn in starken 7,27s. (gb, Ergebnisbericht)

Fünf Wimpel: Das WJU16-Team der LG Sieg
Fünf Wimpel: Das WJU16-Team der LG Sieg

Bronze für Mira Schlosser, Gold für das Team

 

(14.02.2016) Die Mannschaft der LG Sieg ist bei der RM der U16 erwartungsgemäß siegreich gewesen. Die mitfavorisierten Mädchen der W15 konnten aber gegen die in Topform auftretenden Athletinnen aus Brey, Burgbrohl und Ahrweiler wenig ausrichten und mussten sich mit den undankbaren, aber immer noch sehr guten Plätzen 4 (Lea Lemke), 5 (Franka Hassel) und 6 (Kathi Weller) begnügen. Mira Schlosser hingegen schaffte bei der W14 den Sprung aufs Treppchen und wurde Dritte. Auch die hochstartende, eigentlich in W13 aktive Hannah Huhn überraschte mit dem siebten Platz in der W14. Der Rheinlandtitel für diese fünf Athletinnen fiel dann aber doch mehr als eindeutig aus: Mit 9450 distanzierten sie den nachfolgenden TuS Roland Brey um 660 Punkte. Beste Einzelleistungen waren die Hochsprünge von Mira und Lea (beide 1,58m). Zudem gab es zahlreiche persönliche Bestleistungen.

Bei den Jungen M14 landeten Fabrizio Mühlon auf Platz 6 und Nick Cronrath auf 8. Die anderen konnten sich insbesondere aufgrund ihrer Hochsprungschwächen nicht unter den Top 10 platzieren.

In den Rundenstaffeln kamen Mädchen und Jungen jeweils auf Platz zwei. (gb)

 

Bericht VfB Wissen

Heinz Zantopp (M65) startet über 60m
Heinz Zantopp (M65) startet über 60m

DM Senioren: Versöhnlicher Abschluss mit Meistertitel

 

(14.02.2016) 4,80 Meter im ersten Versuch, und der Sack war schon zugemacht. Eberhard Linke (Betzdorfer TV) hat nach seinem Überraschungscoup bei der Offenen NRW noch einmal für ein glänzendes Ergebnis gesorgt und musste danach gar nicht mehr antreten, um den Deutschen Meistertitel unter Dach und Fach zu bringen. Am Vortag hatten die Ergebnislisten eher enttäuschende Informationen geliefert: Von den drei gemeldeten Senioren war über die 60 Meter-Distanz nur Altmeister Friedhelm Adorf angetreten und hatte den Endlauf mit Mühe erreicht, dort hatte er aufgeben müssen und war dann über die 200 und 400 Meter nicht mehr angetreten.

(gb-Ergebnisbericht)

Die VfB-Tiger sind schon durch
Die VfB-Tiger sind schon durch

Ergebnisliste vom Hallensportfest Gebhardshain ist online

 

(13.02.2016) 77 Kinder der Altersklassen U8 und U10 (KILA) und 62 junge Athleten der U12 und U14 beteiligten sich am ausgezeichnet organisierten Hallensportfest der SG Westerwald in Gebhardshain. Damit hält der Aufwärtstrend in Bezug auf die Teilnehmerzahlen an, der sich in den vorangegangenen Cup-Sportfesten bereits angedeutet hatte. Erstmals seit Jahren war der VfB Wissen nicht die teilnehmerstärkste Gruppe: SG Sieg und die ausrichtende SG Westerwald hatten mehr Sportler an den Start gebracht. In den Ergebnislisten dominierte Wissen dennoch und gewann in beiden KILA-Wettbewerben und in 5 von 8 individuellen Mehrkampf-Entscheidungen. Einige Athleten sind in der Gesamtwertung wegen des möglichen Streichergebnisses nicht mehr vom Rang 1 zu verdrängen. Die Teams Siegkrokodile U8, VfB-Tiger U10 und die W10-Athletin Leni Körner (alle VfB Wissen) haben mit 4 Siegen in 4 Veranstaltungen makellose Serien. (gb)

 

Ergebnisse unter Veranstaltungen 2016, Zwischenstand der Einzelwertung für den Wintercup, Rundenstaffeln.

Bericht VfB Wissen

Bildergalerie

Jonas Mockenhaupt & Sarah Eichenauer
Jonas Mockenhaupt & Sarah Eichenauer

Mockenhaupt und Eichenauer mit DM-Norm in Frankreich

 

(13.02.2016) Bei der Meisterschaft der Großregion in Metz/Lothringen haben unsere drei Athleten überzeugt. Jonas Mockenhaupt wurde über 400 Meter Zweiter hinter dem Saarländer Robert Hind, verbesserte dabei seine persönliche Hallenbestzeit und unterbot mit 48,86s doch noch die Qualinorm für die Deutsche Hallenmeisterschaft in Leipzig (49,00s), die er vor vierzehn Tagen noch knapp verpasst hatte. Auch Sarah Eichenauer konnte noch einen Zahn zulegen und steht jetzt mit 56,04s in den Listen. Sie hatte bereits die Qualinorm von 57,00s in der Tasche, die sie nun aber um eine satte Sekunde unterboten hat. Auch Julia Trapp blieb über sechzig Meter wieder unter 8 Sekunden, konnte sich aber gegenüber Leverkusen nicht verbessern. (gb-Ergebnisbericht)

 

Bericht DJK Betzdorf

Jonas Mockenhaupt
Jonas Mockenhaupt

WDM Halle in Leverkusen

(31.01.2016) Jonas Mockenhaupt Vierter über 400 Meter in neuer Jahresbestzeit von 49,04s (DM-Quali von 49,00 hauchdünn verpasst).

 

Anna-Lena Schöler Sechste über 60m Hürden, wieder mit Bestzeit. Über 60m hat Anna-Lena die Qualinorm für die Hallen-DM U20 von 7,95s unterboten (7,93).

(gb)

 

 

 

 

 

Vorbericht WDM Halle

(28.01.2016) Am kommenden Sonntag findet in Leverkusen die Westdeutsche Meisterschaft für Hauptklasse und Jugend U18 in Leverkusen statt. Die LG Sieg hat insgesamt 18 Athleten gemeldet, von denen zehn in Einzeldisziplinen starten. Dabei sind insgesamt 14 Starts vorgesehen. Die restlichen Acht verteilen sich auf drei gemeldete Staffeln. Neben der LG Rhein-Wied, die ebenso viele Athleten für Einzeldisziplinen gemeldet hat, ist die LG Sieg damit der teilnehmerstärkste Verein des Rheinlands bei dieser Veranstaltung.

 

Realistischerweise ist davon auszugehen, dass von den Einzelstartern nur Jonas Mockenhaupt gute Chancen auf einen Podiumsplatz hat – er steht in der Setzliste für den 400 Meter-Lauf auf Rang 2. Aber einige andere Athletinnen und Athleten sind sicher für eine Überraschung gut und können mindestens Endkampfplatzierungen holen. Fast alle Meldungen betreffen Flachläufe, nur Anna-Lena Schöler hat bei der U18 neben 60m und 200m auch für den 60m-Hürdenlauf gemeldet.

 

Bei nur drei Meldungen für die männliche 4x400m und zuletzt guten Leistungen sowohl der Männer als auch Frauen über die 200m-Distanz (beide laufen die 4x200) dürfen wir uns bei den Staffeln ebenfalls Hoffnungen auf gute Platzierungen machen, wobei nach den letzten Zeitungsberichten davon ausgegangen werden muss, daas die 4x400m-Staffel wegen Verletzungsproblemen nicht starten kann.

 

Vielleicht gelingt es gar, die eine oder andere Qualifikationsnorm zu knacken.

(gb)

Sarina Lautner im 60m-Finale der U16
Sarina Lautner im 60m-Finale der U16

Rheinland-Pfalz- Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen

 

(24.01.2016)

 

 

 

 

 

 

 

News vom Samstag, 23.1.:

- Jonas Mockenhaupt RP-Meister 400m der Männer

- Sarah Eichenauer RP-Meisterin 400m der Frauen mit Qualinorm für Hallen-DM

   Vizemeisterin über 200m

- Lea Lemke Vizemeisterin im Weitsprung U16 (Rahmenwettbewerb)

- Frauenstaffel gewinnt vor USC Mainz

Rheinlandmeister-Titel gab es für: Jonas Mockenhaupt (400m, M), Sarah Eichenauer (200m und 400m, W), 4x200m Frauen (Eichenauer, Trapp, Schneider, Schöler)

 

 

News vom Sonntag, 24.1.:

- Anna-Lena Schöler Vizemeisterin über 60m Hürden U18 in großartiger Bestzeit

  Dritte über 60 Meter

  Dritte über 200 Meter

- Lorenz Lichtenthäler Vizemeister über 200m U18.

Rheinlandmeister-Titel gab es für: Lorenz Lichtenthäler (60m und 200m, MJU18), Patrizia Müller (60m und 200m, WJU20), Anna-Lena Schöler (200m und 60m Hürden, WJU18).

 

(gb)

 

Bericht VfB Wissen

Bericht SG Sieg

Gerrit Rosenkranz
Gerrit Rosenkranz

Zwei Rheinlandmeister in Trier

 

(17.01.2016) Linn Behner (Juniorinnen) und Neueinsteiger Gerrit Rosenkranz (M30) haben bei der RM Cross in Trier in ihren Altersklassen gewonnen und sind somit Rheinlandmeister. Weitere Titel gab es durch die jeweils ohne Konkurrenz gestarteten Mannschaften der Juniorinnen WU23 (Linn Behner, Lisa Berkholz und Lea Sanner) und der WJU20 (Theresa Schmitt, Anna-Lena Mockenhaupt und Luisa Wiegel).

 

(gb)

 

Die Podiumsplatzierungen:

 

M12: 3. Julius Kölbach

WU23: 1. Linn Behner

WJU20: 3. Theresa Schmitt

W14: 2. Lea Herzog

M30: 1. Gerrit Rosenkranz

 

Weitere Teams:

WJU16: 2. Platz von 5 - WJU14: 3. Platz von 4

Bericht VfB Wissen

Bildergalerie

Anna-Lena Schöler unter acht Sekunden

 

(11.01.2016) Mit 7,97s über 60 Meter hat Anna-Lena Schöler beim 33. nationalen Hallensportfest in Frankfurt-Kalbach einen Bombeneinstand ins neue Jahr gefeiert. Auch über 200 Meter konnte sie sich stark verbessern. Persönliche Bestleistungen in der Halle gab es auch für Paul und Lorenz Lichtenthäler, Joshua Zimmermann, Michelle Schneider und Anna Ermert.

(gb)

 

Bericht SG Sieg

Tierisch gut drauf: Siegkrokodile gewinnen bei der U8
Tierisch gut drauf: Siegkrokodile gewinnen bei der U8

Hallensportfest in Wissen

 

(10.01.2016) Das Hallensportfest in Wissen, Nummer 3 der LG Sieg - Wintercupserie, ist reibungslos über die Bühne gegangen. Es wurden parallel KILA und klassische Disziplinen ausgetragen. Die Teilnehmerzahl lag bei 122 und damit deutlich höher als 2015.

 

(gb)

Bericht SG Sieg

Bericht VfB Wissen

Bericht DJK Betzdorf

Kleine Schallmauer durchbrochen: Britta Kebschull wirft den Hammer auf 40 Meter

 

(31.12.2015) Beim Silvesterwerfen in Plettenberg hat Britta Kebschull (DJK Betzdorf) ihre eigene persönliche Bestleistung um ein paar Zentimeter verbessert und den Hammer punktgenau auf 40,00 Meter geworfen. Als Kreisrekord der W15 kann diese Leistung noch nicht anerkannt werden, da in ihrer Altersklasse sonst bisher keine Leistungen registriert worden sind. Auch ihre Vereinskameradin Marie Wißkirchen konnte sich in der U18 auf 28,07 Meter steigern.

Britta wird im Januar außer Konkurrenz bei der Hessischen Winterwurfmeisterschaft in Frankfurt an den Start gehen. Dafür wünschen wir ihr viel Glück und alles Gute.

(gb)