Frühere Vorschauberichte 2016

Streckenskizze
Streckenskizze

Herbstcross in Pracht

(17.11.2016) Zur dritten Auflage des Herbst-Cross an der Anlage Hohe Grete im Waldgebiet von Pracht lädt die SG Niederhausen-Birkenbeul alle Altersklassen am Samstag ein.
Die beiden ersten Ausgaben des Crosslaufs waren recht gut besucht. Auf einer sehr selektiven und landschaftlich reizvollen Strecke galt und gilt es auch dieses Jahr, je nach Altersklasse die Distanz von bis zu fünf Kilometern erfolgreich zu überstehen. Aufgrund der Regenfälle in den letzten Tagen wird die Bewältigung des Parcours sicher nicht ganz einfach. Der Zeitrahmen ist eng getaktet: Zwischen 13 und 15 Uhr sollen alle Rennen über die Bühne gehen. Auch das Umfeld ist beachtenswert: Wir freuen uns, gerade für die zahlreichen Kinder, auf schöne Siegerehrungen, das Vereinsheim ist kamingeheizt und bietet bei Kaffee und Kuchen für die dann sicher erschöpften Athleten eine echte Erholung. Bleibt zu hoffen, dass das Angebot wie zuletzt wieder gut angenommen wird.
Der Herbstcross ist nach der Cross-KM in Daaden die zweite von fünf Veranstaltungen für den Winter-Cup 2016/2017 (Altersklassen U8 bis U14). Es folgen im neuen Jahr noch drei Hallensportfeste. (gb)

Diese beiden sind schon gemeldet
Diese beiden sind schon gemeldet

KM Cross in Daaden

 

(28.10.2016) Für die Kreismeisterschaft im Crosslauf am nächsten Samstag, den 29.10. in Daaden, sind insgesamt 110 Athleten gemeldet, 98 davon aus der LG Sieg. Mit TuS Bad Marienberg und TuS Waldbröl sind zwei kreisfremde Vereine gemeldet.

Das Gros bilden die Altersklassen JU12 (36 Teilnehmer) und KU10 (33 Teilnehmer). Der Lauf der U18 bis Seniorenklassen über 2000m ist vergleichsweise dünn besetzt: Hier werden 12 Starter erwartet. Ganz wenige Teilnehmer gibt es bei der U16 (4 Jungen, kein Mädchen). Bei den Allerkleinsten (U8) sind es immerhin noch 8 Teilnehmer. U14: 17 Athleten.

 

Kinderleichtathletik: Der Crosslauf wird zunächst als Einzeldisziplin gewertet. Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde. Mannschaften werden beim Wettkampf gebildet und Teamurkunden bei der danach folgenden Veranstaltung (Cross in Hamm) ausgegeben. Nach derzeitigem Stand wird nur ein vollständiges U8-Team von der DJK Herdorf am Start sein. Bei der U10 könnten es sechs oder sieben Teams werden, wobei Vereinszusammenschlüsse unvermeidlich sind.

Sonntag in Hamm: Classic for Kids

 (04.10.2016) Wenn das Wetter nicht allzu schlecht wird, steht am nächsten Sonntag, dem 9. Oktober, die Veranstaltung Classic for Kids im schönen Stadion von Hamm auf dem Programm (Beginn der Wettkämpfe: 11 Uhr). Bei der Classic for Kids üben sich die Kinder der Altersklassen U8, U10 und U12 in den klassischen Leichtathletik-Disziplinen 50m, Weitsprung, Schlagball und 800m unter simulierten Wettkampfbedingungen. Urkunden und Siegerehrungen gibt es auch. Es handelt sich dabei um einen Trainingsvergleich über die Vereinsgrenzen hinweg, auch Kinder von Vereinen außerhalb des Kreises sind herzlich willkommen. Eine Mindestanzahl pro Mannschaft wie bei typischen KILA-Veranstaltungen ist nicht vorgesehen. Wegen der Regularien der DLO kann die Veranstaltung nicht als offizieller Wettkampf anerkannt werden.

Für die Altersklasse U12 wurde noch der Hochsprung ins Programm genommen. (gb)

Vorschau: Mehrkampfmeeting in Betzdorf

 

(27.09.2016) Zahlreiche Athleten der LG Sieg und von Vereinen aus dem Rheinland und mehreren anderen Verbänden haben sich zum Mehrkampfmeeting in Betzdorf angesagt. Die LG, die sich traditionell aus Läufern rekrutiert, aber auch schon den einen oder anderen Mehrkämpfer der Spitzenklasse hervorgebracht hat - man denke an Christof Reuber und Ina-Tabea Skworzow - will aufzeigen, dass eine Menge Potenzial in ihrer aktuellen Athletentruppe steckt. Das hatte sich bereits in den bisherigen Meetings des späten Sommers und Herbstes angedeutet, bei denen besonders die technischen Disziplinen besucht und sehr gute Leistungen gezeigt wurden, allen voran der Kreisrekord im Dreisprung von Michelle Schneider.

Die Jungentruppe von der DJK Betzdorf hat sich dieses Jahr in vielen Disziplinen recht erfolgreich versucht - vom Stabhochsprung haben wir noch keine Erkenntnisse - und möchte dies nun auch als Gesamtleistung im Neunkampf unter Beweis stellen. Dabei könnte auch ein gutes Mannschaftsergebnis durch Lucas Schuhen, Fabrizio Mühlon und Nick Cronrath erzielt werden. Brett Henning und der Herdorfer Ben Sanna stehen bisher nur für den Vierkampf auf der Meldeliste.

Bedauerlich ist die Absage von Lea Lemke. Die 15-Jährige, die sich nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Block Sprint vorgenommen hatte, auch bei den Siebenkämpferinnen in der DLV-Bestenliste ganz vorne mitzuspielen und die sich anschickt, die Nachfolge der oben genannten Top-Mehrkämpfer anzutreten, musste bereits bei der Rheinlandmeisterschaft wegen einer Erkrankung passen und hat sich im Training eine Verletzung zugezogen. Somit wird sie dieses Jahr ohne Siebenkampf-Ergebnis bleiben. Stattdessen wird Nele Schneider wieder dabei sein, die sich bei der RM verletzt hatte und somit ebenfalls in diesem Jahr noch kein gültiges Ergebnis stehen hat. Sie wird sich an der Leistung von Kati Weller (3466 P.) zu messen haben, die diesmal nicht mitmacht.

Auch die Läufer und Sprinter werden zeigen, was sie außer Laufen sonst noch so drauf haben. Jonas Mockenhaupt, bekanntlich ein guter Mehrkämpfer, tritt zum Zehnkampf, David Donner de Sousa zum Fünfkampf, Lisa Berkholz, Anna-Lena Mockenhaupt, Theresa Schmitt und die erst dreizehnjährigen Multitalente Margerita Muhl und Julia Stinner zum Siebenkampf an.

Auf unsere Gäste sind wir sehr gespannt, große Kontingente haben TG Konz (schon traditionell), LG Rhein-Wied, TV Bad Ems und LG Kindelsberg Kreuztal aufgeboten. Aktuell sind es noch weitere 14 Vereine. Genauso gespannt sind wir auf das Wetter. In den letzten fünf Jahren hatte es uns nie im Stich gelassen. Vielleicht haben wir ja nochmal Glück.

Meldeschluss ist am Mittwoch, aber bei Nachmeldungen sind wir ja bekanntlich nicht kleinlich. Seniorenmeldungen können jedoch am Wettkampftag nicht mehr angenommen werden. Geplant ist eine Veröffentlichung der Zwischenergebnisse an dieser Stelle, wenn genügend Zeit dafür bleibt. (gb)

Auch die Kids sind wieder dabei: Jonas Fuhrmann bei seinem Fast-40-Meter-Wurf in Mayen
Auch die Kids sind wieder dabei: Jonas Fuhrmann bei seinem Fast-40-Meter-Wurf in Mayen

Vorschau: Großaufgebot in Bad Ems

(18.09.2016) Die Rheinlandmeisterschaft TEAM, eine noch recht junge Mannschaftsveranstaltung im LVR-Kalender, findet nach Mayen letztes Jahr nunmehr in Bad Ems statt. Alle Altersklassen von U14 bis Senioren sind aufgerufen, in gemischten Teams auf Punktejagd zu gehen, um sich dann die Rheinlandkrone aufsetzen zu können. Außer den Seniorenklassen, in denen vermutlich kein Verein antreten wird, ist die LG Sieg wohl als einziger Verein überall vertreten. Mehr als fünfzig Athleten sind gemeldet, alle angebotenen Disziplinen sollen jeweils von mindestens einem weiblichen und einem männlichen Vertreter absolviert werden. Die U14 stellt neun, die U16 zwölf, die U18/U20 sechzehn und die Männer-/Frauen-Hauptklasse siebzehn Athleten. Dazu kommen noch elf Kinder, die beim KILA-Kreisvergleich der U12 für den LVR-Kreis Altenkirchen an den Start gehen und sich aus fünf Stammvereinen der LG Sieg zusammensetzen. Solch ein Großaufgebot braucht auch viele Betreuer und Trainer, und somit ist davon auszugehen, dass am nächsten Samstag die Straßen um Altenkirchen und Betzdorf leergefegt sind - der ganze Kreis gibt sich in Bad Ems ein Stelldichein. Der sportliche Wert bleibt abzuwarten - gemischte Staffeln mit undefinierten Mengen an Männlein und Weiblein sind sicher nicht jedermanns Geschmack, aber der Teamgedanke steht nach erfolgten Großmeisterschaften zwischen RM Männerfünfkampf, Jugend trainiert und Molzberger Mehrkampfmeeting ohnehin im Vordergrund. Und vielleicht gibt's ja dann doch noch die eine oder andere persönliche Bestleistung. Und wenn sich noch ein paar mit Kameras bewaffnen, können wir vielleicht auch noch eine stattliche Bildergalerie aufstellen. Lassen wir uns überraschen! (gb)

Kopernikus-Gymnasium Wissen startet am Montag in Berlin - Einsatz fraglich

(15./18.09.2016) Zum zweiten Mal nach 2015 hat sich das Kopernikus-Gymnasium Wissen beim Landesfinale souverän für die Bundesentscheidung der Veranstaltung Jugend trainiert für Olympia am 19.9. in Berlin qualifiziert. Die Wissener Mädchen der Altersgruppe III (entsprechend WJU16) hatten nun bereits zum vierten Male in Folge den Landesmeistertitel gewonnen. Wie schon letztes Jahr bei ihrem zehnten Platz, dürfen auch bei dieser Endausscheidung die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden. Die vornehmlich aus den neuen Bundesländern kommenden Sportschulen haben in punkto Mannschaftsergebnisse einfach die besseren Karten. Somit bleibt die Hoffnung auf einen Mittelplatz und die Herausforderung, die beste aller nicht spezialisierten Schulen zu werden. Aber auch das wird kaum gelingen können, denn die Athletinnen gehen etwas angeschlagen ins Rennen: Unter anderem laboriert 1,72-Hochspringerin Lea Lemke noch an einer Knöchelverletzung und kann hier wie auch in der Staffel nicht eingesetzt werden. Sie ist nur für Ballwurf und Kugelstoß aus dem Stand vorgesehen. Auch die anderen Athletinnen müssten sich schon mächtig strecken, um nach dieser anstrengenden und erfolgreichen Saison nochmals zu persönlichen Bestleistungen zu kommen. Nach allerneuester Information sind zudem noch zwei Athletinnen einen Tag vor der Veranstaltung erkrankt. Ob sie starten können, ist fraglich. Die Staffel ist stark gefährdet.

Gemeldet sind acht Athletinnen des VfB Wissen und zwei weitere Schülerinnen ohne Vereinszugehörigkeit, alle im Bus. (gb)

Julia Stinner hofft auf neue Bestleistung
Julia Stinner hofft auf neue Bestleistung

Landesjugendsportfest am Samstag in Bingen-Büdesheim

(08.09.2016) Das Landesjugendsportfest wurde im letzten Jahr reformiert. In der Kerndisziplin Leichtathletik treten die Athleten nicht mehr für ihre Landkreise und Schulen an, sondern für ihre Vereine. Außerdem sind nicht mehr die Schüler A/U16 am Start, sondern die U14. Es handelt sich dabei jetzt offiziell um eine Rheinland-Pfalz-Meisterschaft und ist somit die wichtigste Veranstaltung dieser Altersklasse. Angeboten werden neben Dreikampf noch 800m, Kugel und Hochsprung sowie eine 4x100m-Staffel. Anders als sonst in dieser Kategorie üblich waren dabei recht strenge Qualinormen zu erfüllen.

Am Start in Büdesheim sind drei Mädchen der Altersklasse U14: Emily Gilles (DJK Betzdorf, W12) macht Dreikampf und 800 Meter, Maggy Muhl (DJK Betzdorf) und Julia Stinner (DJK Herdorf, beide W13) Hochsprung und ebenfalls Dreikampf. Trotz vollständig erfüllter Qualinormen nicht am Start ist Hannah Huhn, für die zwischen Klassenfahrt und ihrem Einsatz beim Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin die Belastung zu groß geworden wäre. Daher müssen die Mädchen auf eine Staffel verzichten. Jungen sind nicht am Start. (gb)

Viel Technik: Markus Weber macht Weit, Kugel, Speer
Viel Technik: Markus Weber macht Weit, Kugel, Speer

Integratives Sportfest in Hachenburg mit Paralympics-Teilnehmern von Rio

(19.08.2016) Am Samstag tritt eine Auswahl der Leichtathleten, die sich für die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro qualifiziert haben, beim Sportfest in Hachenburg an und trifft dabei auf Leichtathleten der heimischen Szene. Die LG Sieg hat dabei ein größeres Kontingent gemeldet - mehr als die LG Westerwald selbst: Elf Athleten haben mit insgesamt 23 Disziplinen gemeldet, 15 davon sind technische Disziplinen - der Mehrkampf in Betzdorf wirft seine Schatten voraus? (gb)

Diesmal nicht gegeneinander: Lautner, Lemke
Diesmal nicht gegeneinander: Lautner, Lemke

DM-Vorschau, Teil 3

(31.07.2016, aktualisiert 2.8.) Nach der U23, U20 und U18 sind am kommenden Wochenende mit der U16 die Jüngsten an der Reihe. Diese noch junge Einzelmeisterschaft, an der ausschließlich der Jahrgang 2001 zugelassen ist, findet nach zwei Austragungen in Köln jetzt erstmals in Bremen statt. Von der LG Sieg gemeldet sind Lea Lemke, aktuelle deutsche Meisterin im Block Sprint und westdeutsche Meisterin im Speerwurf, und Sarina Lautner.

Nachdem bei der U18-Meisterschaft kurzfristig sowohl Einzel- (Anna-Lena Schöler) als auch Staffelstart bei Krankheit von Sarina Lautner und fehlendem Ersatz abgemeldet werden mussten, hoffen wir jetzt, dass Sarina am nächsten Wochenende wieder fit und startbereit ist. Andernfalls werden wir an dieser Stelle berichten.

Lea hatte sich in ihrer Spezialdisziplin, dem Speerwurf, bereits beim Werfertag in Wissen qualifiziert und danach in drei Wettkämpfen wiederum Qualiweite geworfen, bevor sie am vorvergangenen Wochenende bei der RPM ihre Bestleistung nochmals auf nunmehr 45,68m verbessern konnte. Damit steht sie aktuell an Nummer 2 der Setzliste. Hier ist die Leistungsfähigkeit der Athletinnen aber sehr dicht beieinander, sodass das erstrebte Ziel zunächst der Endkampf ist und nicht allzu intensiv auf Medaillen geschielt wird. Nach Vorerfahrungen müsste sie wieder vierzig Meter oder mehr werfen, um in diesen Endkampf zu kommen, und diese Leistung muss erst einmal abgerufen werden, das ist also kein Selbstläufer. Auch im Hochsprung ist sie qualifiziert und steht mit einer Meldehöhe von 1,72m in der Liste, das bedeutet Nummer 3 neben einigen weiteren Athletinnen. Diese unter außergewöhnlichen Bedingungen erzielte Höhe ist nicht unbedingt ein weiteres Mal zu erwarten. Auf einen Mittelplatz kann Lea jedoch bei günstigem Verlauf durchaus hoffen. Da ein Athlet nur für zwei Einzeldisziplinen melden kann, verzichtet Lea auf den Hürdenlauf, in dem sie ebenfalls die Norm unterboten hat. Da hätte sie wohl gegen die Spezialistinnen auch keine Chance gehabt.

 

Sarina ist für 100m (12,58s - Platz 14 von 28 in der Setzliste) und 300m (41,65s - Platz 12 von 26) gemeldet. Über die 300 Meter-Distanz kann sie, wenn sie ihre Form hält, durchaus in den Endlauf kommen, denn die Meldezeit ist nicht repräsentativ. Bei der RM (ohne registrierte Zeit) ist sie noch deutlich schneller unterwegs gewesen - sie hatte in diesem gemischten Rennen hauchdünn gegen den mit 38,37s ebenfalls für die DM qualifizierten Lennox Düren aus Kirn verloren - und so kann sie sich möglicherweise sogar mit den Allerbesten messen (beste Meldezeit 40,27). Die Kardinalfrage ist dabei, ob sie - gerade nach der kurzen Rekonvaleszenz - an den zwei Tagen auch zweimal ihre Bestform abrufen kann. Schonen wird sie sich in der ersten Runde auf keinen Fall können. Ob sie am ersten Wettkampftag zusätzlich die 100 Meter läuft und zudem noch die Form aufbringen wird, auch hier den A- oder B-Endlauf am selben Tag zu erreichen, wird sich erst im Laufe des Wettkampftages zeigen.

 

Auf einen Start der Staffel verzichtet die LG Sieg trotz souverän erlaufener Qualinorm. Der Staffelvorlauf fiel nach dem ersten Zeitplan mitten in die Speerwurf-Entscheidung, außerdem sind einige Athletinnen urlaubsbedingt verhindert, sodass mit einer erheblich geschwächten Besetzung gelaufen werden müsste. Jetzt wurde der Zeitplan geändert, aber eine Korrektur ist nicht mehr möglich.

Fazit: Medaillen bei Beiden nicht ganz ausgeschlossen, aber wir wollen mal lieber auf dem Teppich und bescheiden bleiben. Platzierungschancen (bis Platz 8) bestehen allemal.

 

Wieder wird es einen Live-Ergebnisdienst des DLV geben, eventuell über die DLV-Seite auch wieder Live-Bilder - für die Daheimgebliebenen sicher eine spannende Alternative. Zudem ist eine zeitnahe Berichterstattung an dieser Stelle während des Wettkampfs vorgesehen.

 

Aktualisierter Zeitplan (fast alle Zeiten wurden geändert):

Sa 15:15 Speer

Sa 16:05 300m V

Sa 17:10 100m V

Sa 18:35 100m E

 

So 12:35 300m E

So 13:15 Hoch (gb)

DM U18: Auch Staffel ausgefallen

Nach Anna-Lena Schölers verletzungsbedingtem Ausfall musste jetzt auch Sarina Lautner wegen plötzlicher fieberhafter Erkrankung kurzfristig die Segel für Mönchengladbach streichen. Somit war auch keine Besetzung der 4x100m-Staffel mehr möglich. Die DJM findet also ohne LG Sieg-Beteiligung statt.

Ermert, Schöler, Lautner (RM 2014)
Ermert, Schöler, Lautner (RM 2014)

DM-Vorschau, Teil 2, Schöler wieder verletzt

(26.07.2016) Nach der U23-DM steht für das kommende Wochenende die Deutsche Meisterschaft der U20 und U18 in Mönchengladbach an.

Gemeldet haben: Anna-Lena Schöler (WJU18, 100m - Platz 56 von 61 in der Setzliste) und die weibliche 4x100m-Staffel der U18 (Platz 28 von 36). Leider müssen wir mit Kummer zur Kenntnis nehmen, dass Anna-Lena sich wieder verletzt hat. Offenbar war die Oberschenkelverletzung doch noch nicht ganz auskuriert. Ein Start kommt also nicht in Betracht. Von dieser Stelle jedenfalls erstmal gute Besserung!

Mit Medaillenrängen wurde ohnehin nicht gerechnet, und auch eine Endlaufplatzierung wäre sicherlich mehr als eine Überraschung gewesen. Auch die Staffel (Freitag 15:50 Uhr) ist Außenseiter, und jetzt ohne ihre Schnellste umso mehr: Die Qualinorm wurde von einer reinen W15-Truppe bei der U16-Landesmeisterschaft in Eisenberg erlaufen. Von diesen Vier stehen drei Athletinnen im Aufgebot (Sarina Lautner, Lea Lemke, Katharina Weller); mit Anna Ermert lässt sich die gelaufene Zeit von 49,67s vielleicht noch ein bisschen unterbieten, aber mit einer 48er Zeit können wir keinesfalls rechnen. Dennoch ist alleine das Erreichen der Quali und die Teilnahme als Achtungserfolg zu werten. Sarina und Lea werden übrigens auch am darauffolgenden Wochenende bei der U16-DM in Bremen am Start sein. Vorbericht dazu folgt.

Auch diesmal ist ein Livestream auf der DLV-Internetseite wieder geschaltet, dort gibt es auch die Live-Ergebnisse. (gb)

Lena Kühn kann bei DM nicht starten

(22.07.2016) Lena Kühn wird ihre Startoption am Wochende bei der DM in Wattenscheid nicht wahrnehmen können. Die in Topform befindliche 20-jährige Athletin des Betzdorfer TV hat sich heute mit einer fiebrigen Mandelentzündung abgemeldet. Sehr schade, hatten wir ihr doch einiges für die 800 Meter-Entscheidung zugetraut (s. Bericht unten). Wir wünschen auf diesem Wege gute Genesung und hoffen, dass sie trotz des verpassten Saisonhöhepunkts ihre Form beibehält und sie uns noch in diesem Jahr mit der einen oder anderen guten Zeit beglücken kann. (gb)

Mockenhaupt, Pees und Wardein sind nominiert
Mockenhaupt, Pees und Wardein sind nominiert

DM-Vorschau, Teil 1

(19.07.2016) An den kommenden drei Wochenenden finden jeweils Deutsche Meisterschaften statt, an denen die Beteiligung von LG Sieg-Athleten erwartet wird. Nächstes Wochenende: DM Junioren (U23) in Bochum-Wattenscheid.

Gemeldet sind: Jonas Mockenhaupt (400m), Lena Kühn (800m) und die männliche Juniorenstaffel (4x100m). Realistische Medaillenchancen haben sie nach den Meldewerten nicht. Wenn es aber sehr gut läuft, sind in allen Fällen Endkampfchancen und Platzierungen unter den besten Acht drin. Lena steht mit Rang 12 von 33 in der Setzliste, die von der Deutschen Meisterin der Frauen Christina Hering aus München angeführt wird. Ihre Bestzeit hat Lena kürzlich auf 2:11,15 Minuten verbessert - eine gering schwächere Zeit hatte für sie letztes Jahr zu Platz vier bei der DM U20 gereicht. Jonas steht mit der Zeit von 48,18s auf Rang 12 von 30, könnte sich aber bei Erreichen seiner Bestzeit von 47,99s noch weiter vorne platzieren. Nach der Setzliste dürften für die Medaillen Zeiten unter 47 Sekunden notwendig sein. Die 4x100 Meter-Staffel ist Neunte unter 19 Gemeldeten (42,26s in 2015 gelaufen), kann aber nur zum Teil auf die starken Sprinter des letzten Jahres zurückgreifen. Für das Erreichen des A-Finals wird etwas Glück benötigt werden. Besetzung: Lorenz Lichtenthäler, Jonas Mockenhaupt, Michael Pees, Simon Wardein, Niels Schüler und David Hombach.

Mit einem Live-Ergebnisdienst des DLV darf gerechnet werden, eventuell auch mit einem Livestream auf der DLV-Internetseite. (gb)

Die Zeiten:

Sa 13:50 VL 4x100m MU23

Sa 14:15 VL 800m WU23

Sa 16:20 VL 400m MU23

So 12:50 EL 400m MU23

So 13:10 EL 800m WU23

So 16:15 EL 4x100m MU23

 

Müller und Prinz: Staffel mit kleiner Hoffnung
Müller und Prinz: Staffel mit kleiner Hoffnung

Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Eisenberg: Wieder Chancen auf Medaillen

 

(06.07.2016) Wenn am Samstag in Eisenberg/Pfalz die RPM für die U20 und U16 ausgetragen wird, ist die LG Sieg wieder gut gerüstet und träumt von so manchem Podestplatz. Allen voran die sechsköpfige Gruppe um die frischgebackene Deutsche Meisterin Lea Lemke, die in mehreren Disziplinen mitmischen wird. Insgesamt haben die Mädchen der W15 neunzehn Meldungen abgegeben. Lea selbst möchte neben der Staffel 100 Meter, Hochsprung und Speerwurf betreiben. Sie setzt sich dabei keinem Druck aus, wie sie selbst sagt, sieht diesen Wettkampf aber bereits als Vorbereitung für die anstehenden Deutschen Einzelmeisterschaften. Ähnlich ergeht es den anderen jungen Damen, die die DM-Quali schon in der Tasche haben, Sarina Lautner (100m und 300m) und Anna-Lena Schöler (100m). Letztere wird als U18-Athletin in der U20 hochstarten und macht hier auch gleich einen Test über die U20/Frauen-Hürdenhöhen, die sie bisher noch nicht im Wettkampf gelaufen ist. Hoffen wir, dass sie nach überstandener Fußverletzung wieder rechtzeitig in Form kommt.

 

Auch die eine oder andere neue DM-Quali könnte noch erreicht werden (Paul Lichtenthäler, Staffeln der WJU20 und WJU16), das wird aber sehr schwer.

 

Ansteigende Form hatten zuletzt Anna Ermert, Antonia Mettbach, Anna-Lena Mockenhaupt, Patrizia Müller, Sara Prinz, Theresa Schmitt und die Jungs aus der Trainingsgruppe von Gabi Acher-Weber und Wolfgang Peter, die bis auf den verletzten Lucas Schuhen alle mit dabei sind und zum Teil mehrere Disziplinen bestreiten. Aus Sicht des hier Schreibenden ist besonders erfreulich und hervorzuheben der Anteil der technischen Disziplinen: Von den 38 gemeldeten Einzeldisziplinen sind 21 aus den Bereichen Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Dreisprung, Kugel und Speer.

 

Ähnlich wie letzte Woche bei der DM Block, ist auch diesmal wieder eine Live-Ergebnismitteilung auf der LG Sieg-Seite an dieser Stelle geplant. (gb)

 

Franka Hassel und Lea Lemke, hier gegeneinander beim Sportfest in Herdorf
Franka Hassel und Lea Lemke, hier gegeneinander beim Sportfest in Herdorf

Schwere Bürde: Lea Lemke steht bei der DM auf Platz 1 der Setzliste

Erfolg kann so schön sein. Aber manchmal will sich so mancher hinter seinen erbrachten Leistungen lieber verstecken. Lea Lemke hatte in einem rundum gelungenen Blockwettkampf bei der Rheinlandmeisterschaft in Mayen eine sensationelle Punktzahl eingefahren (2873) und damit einen neuen Rheinland-Pfalz-Rekord der W15 aufgestellt. Jetzt steht sie ganz oben in den Jahresstatistiken des DLV und naturgemäß auf dem ersten Platz bei den Meldungen zur Deutschen Meisterschaft im Block Sprint in Aachen. Ihre stärksten Rivalinnen, die Deutsche Vorjahresmeisterin Denise Jaeschke aus München, Yara Weinert aus Niederbarmin und Finnja Rattunde aus Lübeck, ziehen offenbar die DM im Siebenkampf vor und sind daher nicht gemeldet. Bleiben Amelie Braun vom CLV Siegerland und Wiebke Oelgardt vom SV Werder Bremen als vermutliche Hauptkonkurrentinnen, die aber bereits einen Rückstand von etwa 100 Punkten in der Liste aufweisen. Beide sind jedoch nach den Vorjahresleistungen als mindestens so stark wie Lea einzuschätzen. Auch Jolina Krämer (LG Kreis Ahrweiler), bei der RM deutlich unterlegen, kann in den Titelkampf eingreifen, wenn sie ihre Form zurückgewinnt. Bei der WDM letztes Wochenende hat sie bereits wieder aufhorchen lassen. Fazit: Nominell ist Lea Titelfavoritin, faktisch gehört sie sicher zu den Allerbesten in dieser mit 38 Teilnehmerinnen zahlenmäßig stärksten Gruppe, und wenn alles rund läuft, hat sie eine realistische Medaillenchance. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch Franka Hassel steht dieses Jahr in den Startlöchern. Bereits im letzten Jahr souverän für die DM Block Wurf qualifiziert, kam dieser Erfolg damals so überraschend, dass die längst geplante Saisonvorbereitung und der Familienurlaub nicht mehr einfach so über den Haufen geworfen werden konnten und sie schweren Herzens verzichtete. Dieses Jahr war sie eher auf das Ereignis eingestellt, und das war auch nicht ganz unproblematisch: Zur besseren Sicherheit hatte sie im Vorfeld bereits zwei Blockmehrkämpfe absolviert, die ihr die erhofften Punkte aber nicht einbrachten. Da stand ihr die Nervosität sicher etwas im Weg. Bei der Rheinlandmeisterschaft konnte sie sich schließlich davon befreien, legte einen souveränen Wettkampf hin, den sie lange anführte und in dem sie erst in der letzten Disziplin von der haushohen Favoritin Lena Brunnhübner (TuS Roland Brey) noch knapp abgefangen wurde. Sie startet unter 29 Athletinnen mit der zehntbesten Punktzahl, und auch sie kann bei günstigem Verlauf unter die Top Acht kommen. Hier scheint aber bereits im Vorfeld der Titel schon vergeben: Top-Sprinterin Talea Prepens aus Cloppenburg hat einen Riesenvorsprung in der Setzliste, da müsste sich auch Lena Brunnhübner schon mächtig strecken, die sich ja den Gewinn der Meisterschaft bereits Anfang der Saison zum erklärten Ziel gesetzt hat. Fazit: Ein Platz auf dem erweiterten Podest ist für Franka möglich, aber mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft hat sie bereits die Erwartungen mehr als erfüllt.

In den zwölf Blöcken (Sprint, Lauf und Wurf jeweils für M15, M14, W15 und W14) sind insgesamt zehn Athleten des LVR gemeldet, deutlich mehr als in den Vorjahren.

U16-Mädchen bei JtfO

(28.06.2016) Dreimal hintereinander haben die heutigen W15-Mädchen des Kopernikus-Gymnasiums Wissen den Titel beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia gewonnen. Am heutigen Dienstag schicken sie sich nun zum vierten Mal an, sich die Landeskrone aufzusetzen. Aber die Konkurrenz schläft nicht und es bleibt abzuwarten, ob die Sprinterfraktion inklusive Staffel die kleine Schwäche vom letzten Wochenende wieder aufholen kann, als sie durchweg ihre persönlichen Bestzeiten weit verfehlten. Dennoch stehen die Chancen gut, denn neben der individuellen Klasse einer Lea Lemke (Ball, Hoch) oder Sarina Lautner (75m, Weit) haben auch Franka Hassel (Kugel, 75m), Nele Schneider (Kugel, Ball), Katharina Weller (Hoch, Weit), Celina Harzer (75m, Weit), Hannah Huhn (Hoch, 800) und Clara Schmidt (800) gute Werte aufzuweisen und zeigten bisher auch in der Staffel mannschaftliche Geschlossenheit. Ergänzt wird die Gruppe von Tessa Koch und Paula Becher, die nicht der LG Sieg angehören und das erhofft gute Ergebnis absichern sollen. (gb)

Und nochmal dieselben: Franka, Sarina, Lea und Kathi sind dabei, Nele muss sich noch gedulden.
Und nochmal dieselben: Franka, Sarina, Lea und Kathi sind dabei, Nele muss sich noch gedulden.

Mit viel Selbstbewusstsein zur WDM nach Arnsberg

(23.06.2016) Nach ihren Erfolgen im letzten Jahr, in dem sie bereits so manche WDM-Quali unter Dach und Fach gebracht hatten, streben die Mädchen der LG Sieg jetzt bei der einzigen WDM, die für Jugendliche vorgesehen ist, nämlich der U16-WDM, weitere gute Platzierungen an. Medaillenchancen werden Sarina Lautner im Sprint und Lea Lemke im Speerwurf zugetraut. Ob Sarina einen Doppelstart über 100 und 300 Meter wagt, wird erst unmittelbar vor den Wettkämpfen entschieden. Tendenziell sind die 100 Meter angesagt. Lea ist zudem über 80m Hürden und im Hochsprung gemeldet. Keine schlechten Aussichten auf vordere bis mittlere Ränge haben auch Franka Hassel (100m, 80m Hürden) und Katharina Weller (Speerwurf). Deren Qualizeit für die Hürden kam etwas spät, sodass sie hierfür nicht gemeldet wurde. Nele Schneider, die ebenfalls dreifach gemeldet ist, wird nach ihrem Sturz von der Vorwoche noch nicht einsatzbereit sein und soll für das in der Wochenmitte anstehende Landesfinale von JtfO geschont werden.

Auch die Staffel ist im Einsatz. Sie hat in diesem Jahr nach der Disqualifikation von Neuwied noch keinen Leistungsnachweis. Wenn die Vorjahreszeit von 50,69s erreicht würde, könnten alle zufrieden sein, wäre damit doch die DM-Quali von 51,00s unterboten. Für einen Medaillenrang ist aber vermutlich eine Zeit unter 50 Sekunden erforderlich. Da hängen die Trauben wohl doch etwas hoch... (gb)

Vorschau RM Mehrkampf in Hamm

 

(15.06.2016) Bei der heimischen Rheinlandmeisterschaft Mehrkampf in Hamm sind wieder zahlreiche Athleten der LG Sieg gemeldet. Die meisten von ihnen machen aber nur den kleinen Mehrkampf, der nur über einen Tag geht. Gute Chancen werden Mira Schlosser (W14) eingeräumt, ihre stärkste Widersacherin Emma Rollepatz (LG Rhein-Wied) startet beim Siebenkampf. Lucas Schuhen (M14) hat in seiner Altersklasse nur fünf Konkurrenten, vier von ihnen aus der eigenen LG. Damit dürfte er die Medaille schon sicher haben, und auch der Mannschaftstitel steht schon vorher fest, sofern denn alle durch den Wettkampf durchkommen. Bei der W13 steht Hannah Huhn mit guten Chancen auf einen der vordersten Plätze auf der Meldeliste, auch Margerita Muhl ist nach den Vorleistungen nicht zu unterschätzen. Alle Genannten starten im Vierkampf.

 

Nur vier Athleten sind für den Zweitagesmehrkampf gemeldet. David Donner de Sousa (U18) wird seinen ersten Zehnkampf bestreiten. Einige der Disziplinen hat er im Wettkampf noch nicht bestritten. Wir sind gespannt. Mehr Chancen werden den drei Mädchen der W15 eingeräumt. Katharina Weller, Nele Schneider und Lea Lemke, die in den letzten Wochen von Erfolg zu Erfolg liefen, sprangen und warfen, wollen im Siebenkampf wieder einmal für Furore sorgen und haben die Mannschafts-DM-Norm im Blick, die bei 10.300 Punkten liegt. Lea könnte auch die Einzelnorm knacken (3575 Punkte). Für sie kommt dennoch eine DM-Teilnahme nicht in Betracht, da sie die Blockmeisterschaft vorzieht. Dieser Wettkampf ist wie letztes Jahr hochkarätig besetzt: Die Gegnerinnen heißen u.a. Jolina Krämer (LG Ahrweiler), Nina Sinzig (LG Rhein-Wied) und Sarah Gilles (SpVgg Burgbrohl).

 

Weitere gemeldete Athleten:

Oliver Weber (MJU20, Fünfkampf), Laurenz Uhlemann (MJU18), Gina Engel und Julia Stinner (W14), Ben Sanna (M15), Nick Cronrath, Brett Henning, Fabrizio Mühlon und Flemming Stinner (M14), Antonia Fischer (WJU18), Emily Gilles und Lara Heinemann (W12), Julius Kölbach (M12), Jonathan Philipps (M13, alle Vierkampf). (gb)

 

Alle dabei. Bild aus vergangenen Tagen (Weschpfennig, Uhlemann, Mockenhaupt, Jung)
Alle dabei. Bild aus vergangenen Tagen (Weschpfennig, Uhlemann, Mockenhaupt, Jung)

Fast nur Sprinter bei der Landesmeisterschaft

(02.06.2016) Nicht nur für die RM Block, sondern auch für die zeitgleich stattfindende Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Männer, Frauen und U18 in Zweibrücken hat die LG Sieg ein großes Kontingent aufgeboten.

 

Ganz im Vordergrund steht dabei mal wieder der 400 Meter-Langsprint. Jonas Mockenhaupt, amtierender Rheinland-Pfalz-Meister, möchte seinen Titel über die Stadionrunde verteidigen. Gleichzeitig ist es seine letzte Chance, noch die Qualinorm für die DM in Kassel in zwei Wochen zu holen. Dafür müsste er 48,10s laufen, also zwei Zehntel schneller als bisher in diesem Jahr. Das könnte zu schaffen sein. Ähnlich ergeht es Sarah Eichenauer, die mit 56,02s die Setzliste der Frauen anführt. Sie müsste sich aber noch um gut vier Zehntel steigern, um auch in der Einzelentscheidung in Kassel dabei zu sein. Über 800m liegt Lena Kühn mit einer Zeit von 2:13,77 min ganz vorne. Sie hat die DM-U23-Quali schon sicher, für die Frauenmeisterschaft wird es sehr schwer: Hier liegt die Norm bei 2:10,00 min. Lena ist auch für die 400m gemeldet.

 

So mancher männliche und weibliche Sprinter hat Chancen auf einen Medaillenrang, vielleicht sogar ganz vorne, und schielt möglicherweise ebenfalls noch auf eine DM-Norm. Anna-Lena Schöler startet bei der WJU18 über 100m, 200m und 100m Hürden, Julia Trapp und Michelle Schneider über 200m (Michelle auch 400m), Lorenz Lichtenthäler und David Hombach ebenfalls 100m und 200m. Denise Lück läuft 100 und 200 Meter; ihr Ziel ist eine Verbesserung ihrer Persönlichen Bestzeiten. Als Nesthäkchen ist Sarina Lautner dabei: Die 15-Jährige hat über 100 und 200 Meter hochgemeldet und hat über 100m die U16-DM-Norm von 12,70s im Visier (bisher 12,79). Nur über die 200m-Distanz werden dieses Mal Anna Ermert, Patrizia Müller, Michael Pees, Marcel Jung und Simon Wardein am Start sein.

 

Auf der 800m-Mittelstrecke hat Paul Lichtenthäler gute Karten, sich weit vorne zu platzieren; hier startet mit ihm noch Fabian Fischer. Für Theresa Schmitt geht es im Wesentlichen darum, ihre Marke von 2:21,00 zu verbessern. Dann wäre sie allerdings ziemlich weit vorne mit dabei.

 

Erfreulicherweise werden wir erstmals in diesem Jahr (diesmal über 100 Meter) unsere letztjährigen 400m-Spezialisten Paul-Phillip Uhlemann und Niklas von Weschpfennig am Start sehen. Eine Platzierung im Vorderfeld ist hier nicht zu erwarten - die beiden haben berufsbedingt doch einigen Trainingsrückstand.

 

Drei Staffeln sind gemeldet: Die 4x100 der Frauen hat die DM-Qualinorm bereits erfüllt, könnte aber bei einer weiteren Steigerung ihrer Zeit von 48,04s neben dem Landesmeistertitel noch für eine Besserstellung bei der Bahnverteilung in Kassel sorgen. Die Männerstaffeln wollen beide aufs Treppchen - gegen das Sprint-Team Pfalz und den ABC Ludwigshafen sicher ein hehres Ziel.

 

Technische Disziplinen: Leider Fehlanzeige. (gb)

 

Letztes Jahr Verbandsmeisterinnen U16 mit Rheinlandrekord: Die Truppe des VfB Wissen (Hassel, Lautner, Lemke, Weller, Schneider)
Letztes Jahr Verbandsmeisterinnen U16 mit Rheinlandrekord: Die Truppe des VfB Wissen (Hassel, Lautner, Lemke, Weller, Schneider)

RM Block mit starker Beteiligung der LG Sieg

(31.05.2016) Am Sonntag werden in Mayen die Rheinland-Blockwettkämpfe für die Altersklassen U16 und U14 ausgetragen. Die LG Sieg hat neunzehn Athleten gemeldet, die sich gute Chancen auf vordere Platzierungen in den Einzel- und Teamwertungen ausrechnen.

 

 

Blockwettkampf Sprint/Sprung (BLS) W15
Wie letztes Jahr in der W14, wird auch dieses Jahr ein hochqualitativer Wettkampf erwartet. Jolina Krämer (LG Ahrweiler) und Lea Lemke, die beiden Titelaspirantinnen, haben die DM-Qualinorm bereits in der Tasche und streben neue Bestleistungen an. Aber auch Nina Sinzig (LG Rhein-Wied), Nele Schneider und Katharina Weller stehen in den Startlöchern und könnten den Favoritinnen ein Schnippchen schlagen.

 

Blockwettkampf Wurf (BLW) W15

Franka Hassel wird gegen Lena Brunnhübner (TuS Brey) in Bestform sehr wahrscheinlich den Kürzeren ziehen, könnte aber auch für eine Überraschung sorgen und strebt die DM-Qualinorm von 2475 Punkten an, die sie in diesem Jahr bereits zweimal knapp verpasst hat. Wenn sie in allen fünf Disziplinen solide punktet, ist das Ziel realistisch.

 

BLS W14

Mira Schlosser hat starke Konkurrenz, aber ein Platz auf dem Treppchen ist drin. Ob sie den Überraschungssieg aus dem letzten Jahr wiederholen kann, ist fraglich. Emma Rollepatz (LG Rhein-Wied) und Charlotte Reihs (PSV Trier) sind im Sprint und Hürdensprint, Katja Schmitt (LG Lahn-Aar-Esterau) im Speerwurf stark einzuschätzen. Mira kann den Trumpf des Hochsprungs ausspielen. Es wird spannend.

Auch dabei: Gina Engel, die zuvor längere Zeit pausiert hatte.

 

Blockwettkampf Lauf (BLL) M14

Flemming Stinner muss über seine Langlaufqualitäten versuchen, sich einen Podestplatz zu sichern. Das könnte ihm im kleinen Teilnehmerfeld gelingen.

 

BLS M14

Lucas Schuhen, letztjähriger Gewinner, hat auch dieses Mal Chancen, ganz oben zu landen. Nick Cronrath hat in den letzten Monaten in den Sprungdisziplinen tüchtig zugelegt.

 

BLW M14

Brett Henning, letztjähriger Zweiter, wird versuchen, diese Position zu verteidigen. Fabrizio Mühlon, den wir im Block Lauf erwartet hatten, konnte sich in Diskus und Kugel stark verbessern.

 

Auch aus der Jugend U14 sind zahlreiche Sportler gemeldet:

Julius Kölbach (BLL M12), Emily Gilles und Lara Heinemann (BLL W12), Matteo Probst (BLS M12), Niklas Jung (BLS M13), Hannah Huhn, Margerita Muhl und Julia Stinner (BLS W13). Hier ist die Leistungsfähigkeit mangels Vorergebnissen schwer einzuschätzen; auch über die Konkurrenz ist wenig bekannt. Sie müssen ja alle auch erstmal über die Hürden kommen. Dem Trio der W13 werden im Feld der neun Athletinnen jedoch gute Chancen eingeräumt. (gb)

 

Heimspiel in Hamm: David Donner de Sousa
Heimspiel in Hamm: David Donner de Sousa

LA-Abend in Hamm am 13.5.

(09.05.2016) Am 13. Mai findet das Abendsportfest in Hamm mit umfangreichem Disziplinangebot statt. Auch hier können sich nach Absage des KILA-Sportfests in Altenkirchen die Kinder der U8, U10 und U12 im 50m-Lauf und Weitsprung bewähren. Für die Älteren gibt es Läufe von 75 bis 800 Meter, Hürdenlauf (nur U16), Hochsprung und Kugelstoß.

Mocki wieder auf Titelkurs?

 

(04.05.2016) Bei der Deutschen Meisterschaft über die Langstrecke auf der Bahn (10.000m) am nächsten Samstag in Celle steht Sabrina Mockenhaupt wieder in der Startliste. Nachdem sie vor zwei Wochen in einem beherzten Lauf Meisterschaft und EM-Norm für den Halbmarathon unter Dach und Fach gebracht hatte, träumt sie diesmal von ähnlichen Erfolgen. Darf es noch ein wenig mehr sein? Ideal wäre natürlich die Qualinorm für die Olympischen Spiele in Rio, die bei 32:15,00 liegt. Sabrinas Bestleistung liegt bei 31:14,21 min - das liegt aber schon eine Weile zurück. Über die 10 km (Straße) ist sie letztes Jahr 32:39 min schnell gewesen und über 10.000m war sie 2014 noch einen Hauch schneller. Es müsste halt alles passen...

Wir drücken auf jeden Fall ganz kräftig alle Daumen.

(gb)

Lena Kühn
Lena Kühn

Drei Athleten der LG Sieg beim Pokal der Freundschaft

(03.05.2016) Am Donnerstag werden drei Athleten der LG Sieg in Dillingen/Saarland beim Pokal der Freundschaft für das Land Rheinland-Pfalz an den Start gehen. Jonas Mockenhaupt, Sarah Eichenauer und Lena Kühn sind jeweils für die 400 Meter gemeldet. Julia Trapp (100m) war ebenfalls eingeladen, befindet sich aber nach Verletzung noch im Formaufbau und hat ihre Startberechtigung zurückgegeben. 

Primäres Ziel ist es, in diesem 6-Länder-Vergleichskampf gegen Saarland, Elsass, Lothringen, Luxemburg und Wallonien eine gute Gesamtplatzierung einzufahren. Zudem ergeben sich Chancen auf persönliche Bestmarken und Qualinormen.

 

Letztes Jahr Rheinlandmeister der U18 über 3x1000m: Stillger, Lichtenthäler, Wagner
Letztes Jahr Rheinlandmeister der U18 über 3x1000m: Stillger, Lichtenthäler, Wagner

Vorschau: RM Langstaffeln in Betzdorf

 

(20.04.2016) Bei der diesjährigen Rheinlandmeisterschaft der Langstaffeln am 23. April hat die LG Sieg ein Heimspiel: Im Molzbergstadion sind insgesamt 42 Staffelteams gemeldet, die die Distanzen 4x400m, 3x800m bzw. 3x1000m bewältigen wollen. Die LG Sieg schickt davon 9 Mannschaften ins Rennen. Besonders wird die 4x400 der Frauen zu beachten sein, die in den letzten Jahren wiederholt den Kreisrekord gebrochen hat (zuletzt mit 3:48,84 min) und auch heuer höhere Ziele anstrebt. Aber auch andere Staffeln gehen sicher mit Siegchancen an den Start, wobei die 4x4 der Männer dieses Jahr kein Selbstläufer wird. Mit starker Konkurrenz aus Trier und Westerwald ist hier auf jeden Fall zu rechnen. Gute Chancen räumen wir auch der 3x8 und der 4x4 der MJU20 sowie der 3x1000 der MJU16 ein. Die 4x4 der WJU20 hat nach Lage der Dinge den Sieg schon in der Tasche: Hier liegt zum Meldeschluss keine weitere Meldung vor. Die 3x8 der WJU16 wird es besonders gegen die starken Trierer Mädchen sehr schwer haben. Wie es um die Konkurrenzen bei der 3x800 der männlichen und weiblichen U14 steht, bleibt abzuwarten. Mal sehen, ob auch alle an den Start gehen...

Im Rahmenprogramm sind die Meldezahlen noch recht dürftig - Meldeschluss hierfür ist aber erst Donnerstag. BEACHTE: Keine Nachmeldungen am Wettkampftag!

 

Am selben Tag sind weitere LG Sieg-Athleten an unterschiedlichen Orten unterwegs: Sabrina Mockenhaupt startet bei der DM Halbmarathon in Bad Liebenzell (Bericht s. unten), Britta Kebschull, Brett Henning und Marie Wißkirchen suchen den Erfolg bei der RPM Hammer in Heidesheim, Lea Lemke, Franka Hassel und Katharina Weller wollen neue persönliche Bestleistungen beim Blockwettkampf in Euskirchen. Zudem gibt es gleich nebenan den Straßenlauf in Kirchen (2. Lauf der Ausdauercup-Serie mit vermessener 10 km-Strecke). (gb)

Mocki fliegt in der Höhe von Flagstaff über die "Kenya-Piste"
Mocki fliegt in der Höhe von Flagstaff über die "Kenya-Piste"

Vorschau:

Mocki startet bei der DM Halbmarathon

(09.04.2016) Sabrina Mockenhaupt ist für die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon am 23. April in Bad Liebenzell gemeldet. Sie hat sich gerade in einem intensiven Trainingslager in Flagstaff/Arizona noch einmal die nötige Tempohärte geholt und hofft insbesondere auf die Normerfüllung für die EM in Amsterdam (1:13:00), die aber bereits vier bundesdeutsche Athletinnen erreicht haben. (gb)

VfB-Tiger nehmen an Hallen-KILA in Frankfurt-Kalbach teil

(06.03.2016) Der VfB Wissen stellt ein Team beim KILA-Sportfest in Frankfurt am 19.03.2016. Bei der Veranstaltung liegt die Mannschaftsstärke bei 6-11 Athleten (U10). Da der VfB bisher nur 8 auf der Meldeliste hat, können bis zum Veranstaltungstag noch drei weitere interessierte Athleten der Jahrgänge 2007 und 2008 aus dem Kreis der LG Sieg mitmachen.

Meldung über die übliche Meldeadresse oder Kontaktaufnahme mit Heike Uhlemann. (gb)


Hallen-KILA U10 Frankfurt-Kalbach

Heimvorteil: Athleten der ASG Altenkirchen
Heimvorteil: Athleten der ASG Altenkirchen

Wintercup: Das Finale kann steigen

 

(22.02.2016) Am kommenden Sonntag findet in Altenkirchen das dritte Hallensportfest und damit der Abschluss der diesjährigen 17. Wintercupserie statt. Wenngleich die eine oder andere Entscheidung für die Gesamtwertung schon gefallen ist, so geht es in den meisten Altersklassen doch noch um Gold, Silber und Bronze. Und auch der

Gewinn einer Einzeletappe hat natürlich bei den Kleinen wie bei den Großen seinen Reiz. Hoffen wir mal auf zahlreiche Meldungen, damit wir nach Jahren der Ausdünnung jetzt wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen stolz verkünden können: Die Kinder-Leichtathletik meldet sich zurück! (gb)

Meldungen (26.02): Dreikampf 60, KILA 90

Sarah Eichenauer bei der Deutschen Meisterschaft

 

(26.02.2016) Am Wochenende startet Sarah Eichenauer bei der Deutschen Hallenmeisterschaft

in Leipzig in der Frauenklasse über 400 Meter. Im Feld der 24 gemeldeten Athletinnen steht sie an Nummer 17. Ihr Zeitvorlauf ist für den Samstag um 13:55 Uhr terminiert. Die Qualifikation war bereits ein Riesenerfolg, danach konnte sie beim Länderkampf in Metz aber nochmals tüchtig zulegen. Wenn ihr eine weitere Steigerung gelingt, ist sie vielleicht für einen Platz in der vorderen Hälfte gut. Endlauf wäre vermessen; dafür qualifizieren sich die ersten Sechs. Wir wünschen von Herzen alles Gute und ein wenig Glück. (gb)

Vier RLP-Medaillen: Anna-Lena Schöler
Vier RLP-Medaillen: Anna-Lena Schöler

Vorschau: Deutsche Jugendmeisterschaft in Dortmund

 

(16.02.2016) Am Wochenende steht in Dortmund die Deutsche Hallenmeisterschaft der Jugend U20 auf dem Plan. Als Einzige aus der LG Sieg hat sich die noch zur U18 zählende sechzehnjährige Anna-Lena Schöler (SG Sieg) qualifizieren können. Sie möchte über die 60 Meter starten. Bei 84 Meldungen steht sie etwa auf Platz 65 der Setzliste. Somit sollten wir die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen: Eine persönliche Bestleistung (7,93s) ist immer ein gutes Ziel; das Erreichen des Zwischenlaufs wäre eine Riesenüberraschung. Aber Anna-Lena hat in der Vergangenheit schon für manche Überraschung gesorgt und zuletzt bei diversen Verbesserungen ihrer 60m-flach- und 60m-Hürdenzeiten bewiesen, dass ihre Formkurve steil nach oben zeigt. Leider muss sie einen kleinen Trainingsrückstand verkraften, denn eine hartnäckige Erkältung ließ in den letzten Tagen keine hohe Belastung zu. Gesundheitlich geht es aber bergauf, und dann wollen wir mal hoffen, dass sie am Sonntag um 10 Uhr frisch und ausgeruht an den Start gehen kann. Wir drücken alle die Daumen. (gb)

 

Vorschau:

Hallensportfest in Gebhardshain

 

(10.02.2016) Am Samstag, den 13. Februar, findet in Gebhardshain das zweite Hallensportfest im Rahmen des 17. Wintercups statt. Bei dieser vierten Veranstaltung der Serie ist schon mit der einen oder anderen Vorentscheidung zu rechnen. Wer viermal gewonnen hat, hat den Gesamtsieg schon in der Tasche.

Mittlerweile hat bis zum offiziellen Meldeschluss doch die stattliche Anzahl von 144 Athleten ihre Meldungen abgegeben. Somit ist bei der Kinderleichtathletik mit Teamzahlen zu rechnen, die wir bisher noch nicht gesehen haben: U8 - 6 Teams, U10 - 9 Teams. (gb)

Sarah Eichenauer
Sarah Eichenauer

Vorschau:

Meisterschaft der Großregion

 

 

(06.02.2016) Für die am 13. Februar stattfindende 5. Meisterschaft der Großregion+ der Männer und Frauen in der bisherigen Hauptstadt Lothringens Metz (seit 2016 abgelöst durch Grand-Est, Straßburg) sind drei Athleten der LG Sieg nominiert. Sie vertreten unser Bundesland Rheinland-Pfalz im Wettstreit mit den Ländern Saarland, Luxemburg, Lothringen und Elsass. Letztes Jahr hatte unser Bundesland den zweiten Platz belegt.

 

Folgende Athleten stehen auf der Nominierungsliste:

 

·         Jonas Mockenhaupt (400m)

 

·         Sarah Eichenauer (400m)

 

·         Julia Trapp (60m).

 

Neben der Chance, sich auch international gut zu präsentieren, ergibt sich hier nochmal eine letzte Gelegenheit, Qualifikationsnormen für die Deutsche Hallenmeisterschaft zu unterbieten. (gb)

Heinz Zantopp (M65) startet über 60m
Heinz Zantopp (M65) startet über 60m

Vorschau:

Deutsche Hallen-Meisterschaften der Senioren in Erfurt

 

(06.02.2016) Für die Senioren-DM, die am nächsten Wochenende in Erfurt stattfindet, sind drei Athleten aus der Trainingsgruppe von Klaus Ermert gemeldet.

Die kleine Truppe wird angeführt vom mehrfachen Seniorenweltmeister Friedhelm Adorf (ASG Altenkirchen), der wieder einmal als Vielfachstarter in Erscheinung tritt. In allen Disziplinen, in denen er startet, hat er gute Medaillenchancen. Gemeldet ist er bei der M70 für 60m, 200m, 400m und Weitsprung. Obwohl als aktueller Senioren-Europameister favorisiert, muss er sich gerade im Weitsprung insbesondere der Konkurrenz aus den eigenen Reihen stellen: Mit der überragenden Weite von 4,78m hat Dr. Eberhard Linke (Betzdorfer TV), ebenfalls M70, kürzlich bei der Offenen NRW-Meisterschaft Adorf überraschend deutlich distanziert. Auch über 60 Meter ist mit Linke zu rechnen. Beide stehen in allen gemeldeten Disziplinen unter den besten Sechs, im Weitsprung auf 1 und 2.

Heinz Zantopp (M65, DJK Herdorf) wird über 60 Meter am Start sein. Unter 21 gemeldeten Teilnehmern steht er auf der Setzliste an Nummer 6; somit ist der Endlauf ein realistisches Ziel. Auf die 200 Meter, für die er ebenfalls qualifiziert wäre, verzichtet er. (gb)

Letztes Jahr Zweite in der Rundenstaffel: Schneider, Dietershagen, Lemke, Lautner
Letztes Jahr Zweite in der Rundenstaffel: Schneider, Dietershagen, Lemke, Lautner

Vorschau:

Rheinlandmeisterschaft (Hallenvierkampf) der U16 in Koblenz

 

(06.02.2016) Am 14. Februar findet in der Koblenzer CONLOG-Arena die Meisterschaft im Vierkampf der Altersklasse U16 statt, zudem werden Rundenstaffeln ausgetragen. Gemeldet sind insgesamt 13 Athleten der LG Sieg (VfB Wissen, DJK Betzdorf, DJK Herdorf). Zumindest in der Mannschaftswertung der WJU16 wird die LG Sieg sicher ein Wörtchen mitzureden haben. Auch sonst ist der eine oder andere Medaillenplatz drin. Der Vierkampf besteht aus 50m, Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoß. Die Staffeln werden als Doppelrundenstaffeln ausgetragen.

In der Klasse W15 sind gleich vier Top-Athletinnen gemeldet, denen Chancen auf den Rheinland-Titel eingeräumt werden: Sarah Gilles (SpVg. Burgbrohl), Jolina Krämer (LG Ahrweiler), Lea Lemke (LG Sieg) und Lena Brunnhübner (TuS Brey) haben sich letztes Jahr bereits bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften bewährt. Mit Nele Schneider, Franka Hassel, Katharina Weller (alle LG Sieg), Sophie Scheidt, Kathrin Weischer, Eva-Lotte Müller und Nina Sinzig bietet die Altersklasse der W15 bei 22 Meldungen viele weitere leistungsfähige Mehrkämpferinnen auf.

Die Altersklasse W14 wird LG-Sieg-seitig  vertreten durch Mira Schlosser, aktuelle Rheinlandmeisterin im Block Sprint, sowie Hannah Huhn und Franca Löhr.

Bei den Jungen M14 ist ein Quintett von der DJK Betzdorf am Start: Lucas Schuhen (Rheinlandmeister Block Sprint), Brett Henning, Fabrizio Mühlon, Flemming Stinner und Nick Cronrath. Dazu kommt als Hochstarter Matti Schneider von der DJK Herdorf bei seiner ersten regionalen Meisterschaft. Auch auf deren Abschneiden dürfen wir gespannt sein. (gb)

Letztes Jahr U14, jetzt U16: Stinner, Schuhen, Mühlon
Letztes Jahr U14, jetzt U16: Stinner, Schuhen, Mühlon

Zahlreiche Teams bei der RM Cross

 

 

(07.01.2016) Insgesamt haben sich 22 Athleten für die Cross RM in Trier angemeldet, der Löwenanteil davon aus der DJK Betzdorf.

 

In den Altersklassen WU23, WJU20, WJU16, WJU14, MJU16 und MJU14 liegen Meldungen in Teamstärke vor. Das lässt auf einen reichen Medaillensegen hoffen.

(gb)

 

 

Top-MTB-Fahrer startet bei der RM Cross

 

 

(07.01.2016) Prominenter Zuwachs aus der radelnden Zunft: Mit Gerrit Rosenkranz vom Merida-Schulte-Team hat sich ein national bekannter Mountainbiker in die Startliste der RM Cross in Trier eingeschrieben. Seit vielen Jahren schon mischt Gerrit ganz vorne in der deutschen Spitzenklasse im Crossgeschehen mit, bisher allerdings üblicherweise auf zwei Rädern. Bereits mehrfach hat er sich bei der Cross-Country-DM unter den ersten Zehn platziert. Dass er jetzt auch bei den Leichtathleten angeheuert hat und möglicherweise gleich ein Wörtchen in der Medaillenvergabe der M30 auf der Langstrecke mitzureden hat, freut uns ganz besonders. Gelegentlich hat er sich schon mal bei lokalen Cross- und Straßenläufen gezeigt wie zuletzt beim Herbstcross in Pracht. Vielleicht wächst da nun ein vielversprechendes Lauftalent in der LG Sieg heran? In einer guten Woche wissen wir mehr.

(gb)

 

Die Jüngsten von der SG Sieg Hamm
Die Jüngsten von der SG Sieg Hamm

Vorbericht: Ansteigende Meldezahlen beim Hallencup

 

 

(07.01.2016) Zum Hallensportfest in Wissen, das am Sonntag ab 11 Uhr in der Großsporthalle an der Konrad-Adenauer-Schule als erstes der drei zur Wintercupserie gehörenden Sportfeste ausgetragen wird, sind mehr Teilnehmer gemeldet als in den Jahren zuvor. Dies ist umso erfreulicher, weil aus Termingründen die Veranstaltung noch vor Schulbeginn zum Ende der Weihnachtsferien stattfinden muss. Noch vor Meldeschluss haben sich 116 kleine Athleten im Alter von sechs bis dreizehn Jahren in die Startlisten eingetragen. Aber auch die zum Wintercup zählenden Crossläufe auf dem Molzberg und in Pracht Hohe Grete waren besser besucht als erwartet.

 

Seit Jahren beklagte die Wintercupserie rückläufige Teilnehmerzahlen. Somit scheinen jetzt die vermehrten Anstrengungen der LG Sieg und der benachbarten LG Westerwald in Bezug auf die Leichtathletik-Nachwuchsarbeit doch langsam Früchte zu tragen.

(gb)