Jonas Mockenhaupt
Jonas Mockenhaupt

DLV-Bestenliste 2016

(31.12.2016) In der DLV-Bestenliste 2016 gab es insgesamt 31 Erwähnungen von LG Sieg-Athleten, verteilt auf 13 Team- und 18 Einzelnominierungen, letztere verteilt auf neun Athleten (1m, 8w). Fünf  Nennungen finden sich in nicht vollständig aufgefüllten Listen. Die häufigsten Einträge hat die 15-jährige Lea Lemke (6 Einzel, 3 im Team), gefolgt von Jonas Mockenhaupt (3 plus 4) und Sabrina Mockenhaupt (3 Einzel). Sabrina ist die Nummer 1 über 10.000m der Frauen, Lea die Nummer 2 im Block Sprint der U16, das Team der weiblichen U16 Nummer 3 im Block Mannschaft. Es gab weitere sieben Top 10-Platzierungen. Gerade im Hinblick auf diese Spitzenplatzierungen ist die Präsenz mehr als zufriedenstellend.

15 Einträge betreffen technische Disziplinen (ohne Hürden/Hindernis), also 49%. In 2015 lag der Anteil bei 31%, 2014 bei 14%, 2013 bei 25%, und 2012 gab es lediglich eine technische Eintragung (4%). (gb)

Liste der LG Sieg-Athleten

Die offiziellen Bestenlisten 2016

 

 

Zweiter Platz in der Vereinswertung des LVR

 

(09.12.2016) Wie im letzten Jahr hat die LG Sieg in der Vereinswertung (alle Kategorien) hinter der LG Rhein-Wied einen guten zweiten Platz belegt. Mit 1145 Punkten gegenüber 1329 Punkten fiel der Abstand deutlich geringer aus als 2015. Damals hatte die LG Rhein-Wied mit einem Vorsprung von mehr als 400 Punkten die Nase vorn. Dritter wurde diesmal die LG Bernkastel-Wittlich mit 972, Vierter die LG Westerwald mit 700 Punkten.

 

Im Jahre 2012 hatte die LG Sieg überraschend die Wertung mit Abstand für sich entschieden, als sie ihre Punktzahl gegenüber dem Vorjahr um 500 Punkte steigerte, war aber 2013 wieder auf den dritten Platz zurückgefallen.

 

Die Zahlen sind unter dem Strich nur eingeschränkt verwertbar, da die Senioren in jeder Altersklasse dieselbe Aufmerksamkeit erlangen wie etwa die Hauptklasse und die Jugend. Bei den Senioren ist aber zu berücksichtigen, dass meist bereits ein Antritt bei Rheinlandmeisterschaften und häufig auch bei Deutschen Meisterschaften eine Punktwertung zur Folge hat. Damit erklären sich auch die ausgezeichneten Platzierungen von Vereinen mit starker Seniorenpräsenz. Neben der LG Bernkastel (3.) platzierte sich die LG Ahrweiler (5.); und auch der SVS Emmerzhausen aus unserem Kreis, der ausschließlich Seniorenathleten in seinen Reihen hat, wurde 15. in der Rheinlandwertung und 24. in der Gesamtwertung, die 67 Vereine umfasst.

 

Die Wertung berücksichtigt alle Plätze 1-6 bei Rheinlandmeisterschaften, Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und Westdeutschen Meisterschaften sowie Platz 1-8 bei Deutschen Meisterschaften. (gb)

Vereinswechsel zum Jahr 2017

(06.12.2016) Nach Veröffentlichung der Vereinswechsel auf der LVR-Seite ergibt sich für die LG Sieg folgendes Bild: 5 Athleten verlassen die LG, ein Athlet tritt in die LG ein, eine Athletin wechselt innerhalb der LG. Im einzeln sind folgende Transfers vollzogen:

 

Sabrina Mockenhaupt von der VSG Alsdorf zum LT Haspa Marathon Hamburg

Lorenz Lichtenthäler vom Betzdorfer TV zur LG Westerwald

Niklas von Weschpfennig vom Betzdorfer TV zur TSG Lollar (LV Hessen)

David Hombach vom Betzdorfer TV zur LG Westerwald

Heinz Zantopp von der DJK Herdorf zur Troisdorfer LG (LV Nordrhein)

 

Samir Förster (2001, Mittelstrecke) vom TuS Waldbről (LV Nordrhein) zum VfB Wissen

 

Denise Lück vom Betzdorfer TV zur DJK Betzdorf

(gb)

In der U16 setzte Lea Lemke neue Maßstäbe für Block und Speerwurf
In der U16 setzte Lea Lemke neue Maßstäbe für Block und Speerwurf

Neue Rheinland- und Rheinland-Pfalzrekorde

 

(09.12.2016) Auf der Ebene der Jugend (ab U14) und der Hauptklasse hat es im Jahr 2016 insgesamt 15 neue LVR-Bestleistungen gegeben. Auf das Konto der LG Sieg gehen dabei drei Rekorde: Lea Lemke setzte sich in der Altersklasse W15 an die Spitze sowohl im Speerwurf als auch im Block Sprint und war auch am dritten Rekord beteiligt. Diesen holte die Mannschaft der WJU16 im Blockwettbewerb, die damit den ein Jahr zuvor bereits selbst aufgestellten Bestwert auslöschte. Im Team: Lea Lemke, Franka Hassel, Katharina Weller, Nele Schneider und Mira Schlosser.

 

In den Seniorenklassen gab es im Rheinland insgesamt 26 neue Bestleistungen, hiervon fielen vier an die LG Sieg. Sabrina Mockenhaupt verbesserte die Werte der W35 auf der 10.000m-Strecke und im Marathon, Dr. Eberhard Linke bei der M70 im Weitsprung und Dreisprung.

 

Auch auf Rheinland-Pfalz-Ebene gab es neue Bestleistungen. Drei Athleten kamen dabei auf sechs neue Eintragungen. Neben Roger Gurski/LG Rhein-Wied, der die alte MJU20-Marke im 100m-Lauf und sowohl die MJU20- als auch die Männermarke über 200 Meter verbesserte, und Sophia Junk/LG Rhein-Wied über 200 Meter der WJU18, verbesserte auch hier Lea Lemke die Rekordwerte der W15 in Block Sprint und Speerwurf 500g. Dazu sollte aber festgehalten werden, dass die aktuelle Deutsche Meisterin im Speerwurf der Frauen Christin Hussong den 600g-Speer im Jahre 2009 noch vier Meter weiter geworfen hatte und damit natürlich weiterhin den RP-Rekord für den 600g-Speer hält.

 

Verloren haben jeweils ihre Rheinlandrekorde:

Stefan Schütz (Männer), 100m im Jahr 1988;

Stefan Schütz (Männer), 200m im Jahr 1992;

LG Sieg-Staffel (Männer), 4x100m im Jahr 1991;

Friedhelm Adorf (M70), Weitsprung im Jahr 2014.

(gb)

LVR tritt dem Süddeutschen Leichtathletikverband bei

(10.12.2016) Heute Abend hat der Präsident des SLV die Aufnahme des LVR in den Süddeutschen Landesverband zum 1. Januar 2017 bestätigt. Somit wird der LVR künftig regional an den Süddeutschen Meisterschaften (SDM) teilnehmen und nicht mehr an den Westdeutschen, die abgeschafft werden. Der nächste Termin ist die SDM Halle M/W/U18 am 4./5. Februar in Frankfurt.

Hintergrund ist die Aufkündigung des Westdeutschen Zusammenschlusses WFLV durch die Verbände LVN und FLVW. Warum das geschehen ist, bleibt etwas nebulös. "In der Begründung wird darauf verwiesen, dass man verpflichtet sei, Entwicklungen voran zu treiben und auf Veränderungen zu reagieren. 'Die Überlegungen zur Neustrukturierung des Meisterschaftssystems entspringen zum Einen aus den auch von politischer Seite geschürten Erwartungen einer stärkeren Ausrichtung der Leichtathletik von LVN und FLVW in Richtung nordrhein-westfälischer Darstellung, zum Anderen aus der Kritik der Basis an der schwer einsichtigen und auch umzusetzenden Dreiteilung von Westdeutschen Meisterschaften, NRW-Meisterschaften und Landesmeisterschaften (LVN, FLVW)', äußert sich der Präsident des LV Nordrhein Dr. Peter Wastl in einem Schreiben an den LVR-Präsident Klaus Lotz." (Homepage LVR)

 

Der untenstehende Terminkalender wurde bereits entsprechend geändert. Über die Linksammlung können Homepage des SLV und Qualinormen abgerufen werden. Weitere Informationen gibt es auch auf der Webseite des LVR.

Änderungen auf der Seite "Aktuelles"

(01.12.2016) Wegen der großen Menge an Berichten wird die Seite "Veranstaltungen" geteilt. Wie bisher wird ein Bericht etwa eine Woche nach der Veröffentlichung auf der Startseite in die Rubrik "Aktuelles" verschoben, von dort aus nach etwa einem Monat aber je nach Thema auf eine der Subrubriken "Veranstaltungsberichte" (quartalsweise, ausschlaggebend ist das Datum der Veranstaltung), "Vorschauberichte" oder "Weitere Berichte" (solche, die keinen speziellen Wettkampf betreffen) verlagert. Zum Ende des Jahres wird eine Subrubrik Berichte 2016 eingerichtet, in die dann diese als "Sub-Subrubriken" eingeordnet werden. Die offiziellen Ausschreibungen und Ergebnisse sind unverändert unter der Rubrik "Termine und Ergebnisse" jahrgangsweise abzurufen. Für die Jahre 2015 und früher sind keine Änderungen vorgesehen.

Sabrina Mockenhaupt verlässt die LG Sieg

(24.11.2016) Sabrina Mockenhaupt wird zum Jahreswechsel die LG Sieg verlassen und sich dem Lauf-Team Haspa Marathon Hamburg anschließen. Als Hauptmotivationsgrund gibt sie an, den Angriff auf deutsche Mannschaftsrekorde zu versuchen. Dem Hamburger Team gehören die Top-Langstrecklerinnen Mona Stockhecke und Jana Sussmann an.

Die LG Sieg verliert damit ihr größtes Aushängeschild und ihre beste Athletin. Mocki hat in ihrer Karriere 42 Deutsche Meistertitel errungen, die meisten davon für die LG Sieg. Der Vorstand nimmt Sabrinas Entscheidung mit Betroffenheit zur Kenntnis. Er dankt Sabrina für die wunderbaren Jahre und die tollen Ergebnisse und wünscht ihr für ihre weitere Karriere alles Gute und weiterhin große Erfolge. Vielleicht findet sie ja noch einmal den Weg zurück, wie schon einmal im Jahr 2011. (Vorstand)

 

Athletenportrait

Nach ihren Leistungsexplosionen im LSB-Kader: Lemke, Lautner
Nach ihren Leistungsexplosionen im LSB-Kader: Lemke, Lautner

Kadernominierungen im LVR

(22.09.2016) Der LVR hat in seiner Sitzung des Beirats Leistungssport folgende LG Sieg-Athletinnen in die LVR-Kader 2017 berufen und für die LSB-Kader 2017 vorgeschlagen (die Athleten der höherwertigen LSB-Kader wurden mittlerweile bestätigt):

 

Sarina Lautner LSB-D-Kader Sprint

Lea Lemke LSB-D-Kader Sprung/MK

Britta Kebschull LVR-Kader Wurf.

 

Nicht von 2016 für 2017 übernommen sind Lena Kühn, Paul Lichtenthäler und Anna-Lena Schöler.

Auf LVR- und LSB-Ebene sind Kader auf die Altersklassen U18 bis U23 beschränkt. Die DLV-Kader A-C (mit Sabrina Mockenhaupt) sind davon unberührt.

 

Insgesamt stehen 22 LVR-Athleten in den LSB-Kadern und 13 in den LVR-Kadern. (gb)

Kinder-Leichtathletik wieder abgesagt

(04.09.2016) Unmittelbar vor Beginn hat der Veranstalter das Kindersportfest am Sonntag, 4. September, im Wissener Stadion abgesagt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte es in Strömen geregnet, der Aschenplatz war völlig aufgeweicht und mit Pfützen übersät. Die für den Hochweitsprung vorgesehene Sandgrube war ebenfalls durchnässt. Wenngleich es kurz nach der Absage aufhörte zu regnen und sogar der Himmel etwas aufriss, schienen die Verhältnisse auch im Laufe des Tages für eine Kinderveranstaltung weiterhin ungeeignet. Bedauerlicherweise ist dies nun die dritte geplante Freiluftveranstaltung für Kinder in diesem Jahr, die nicht wie geplant stattfinden konnte. Anfang Oktober ist noch ein Classic for Kids-Fest in Hamm geplant, das dann hoffentlich reibungslos über die Bühne gehen kann. (gb)

LG Sieg gehört auch 2016 zu den erfolgreichsten Vereinen im Rheinland

(26.08.2016) Auch nach der letzten Aktualisierung der LVR-Bestenliste ist die LG Sieg wieder ganz vorne dabei, wenn die Anzahl der Platzierungen und der Top-Platzierungen zum Maßstab genommen wird. Einige Platzierungen weniger als in der Abschlusstabelle 2015 (276 vs. 317), jedoch deutlich mehr als die LG Rhein-Wied mit 243 (die traditionell starken Seniorenhochburgen LG Ahrweiler und LG Bernkastel wurden nicht ausgezählt), 53 erste Plätze (2015: auch 53), davon 14 in Teams und Staffeln. Neben 16 Senioreneinträgen haben 13 Athleten zusammen 23 Top-Einträge (Sabrina Mockenhaupt und Lea Lemke je 5, Mira Schlosser 3, Lucas Schuhen 2, 8 Athleten je 1). Sabrina wird wegen ihrer Altersklassenzugehörigkeit für ihre Leistungen gleich doppelt erwähnt, da die LVR-Bestenliste in der Hauptklasse (nur) von oben durchlässig ist. In den Hauptklassen konnten sich neben Sabrina auch Sarah Eichenauer und Lena Kühn durchsetzen. Bei den Top-Platzierungen hat die LG Rhein-Wied eindeutig die Nase vorn: 74 Bestwerte, davon alleine 9 für den Zehnkämpfer Kai Kazmirek.

Die nominell erfolgreichsten Altersklassen der LG Sieg sind mit je 40 Einzeleinträgen die M14 und die W15.

(gb, überschlägige Zählungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr)

Mocki verzichtet auf EM und hakt Olympia ab

(23.06.2016) Nach zahlreichen Verletzungen, teilweise durch Überlastungen ausgelöst, hat Sabrina Mockenhaupt nun endgültig ihren Verzicht auf eine Teilnahme bei der EM in Amsterdam erklärt und somit auch keine Möglichkeit mehr, doch noch einmal die Olympianorm von Rio anzugreifen. Wie sie auf ihrer Internetseite erklärt, will sie aber  weitermachen und plant bereits die Qualifikation für die WM 2017 und die EM 2018 in Berlin. (gb)

Sarina Lautner für DM auch über 300 Meter qualifiziert

(21.06.2016) Nach den 100 Metern hat Sarina Lautner sich nun auch endgültig über 300 Meter für die DM U16 in Bremen qualifiziert. Nachdem sie bereits bei der RM eine offensichtlich sehr gute Zeit gelaufen war, die wegen Ausfalls der Zeitmessung nicht gewertet werden konnte, war ihr dasselbe Schicksal fünf Tage später beim Sportfest in Hachenburg passiert. Der Fehler konnte vom Anlagenhersteller nun identifiziert und die Zeit rekonstruiert werden. Sie liegt bei 41,65s (Norm 42,50s). Das war dann doch noch ein versöhnliches Ende dieser unglaublichen Geschichte. (gb)

v.l.: Peter Fuhrmann - Geschäftsführer LG Sieg, Klaus Acher - Vorsitzender LG Sieg, Gregor Blanke - LA-Kreisvorsitzender (Bilder: R. Weiss)
v.l.: Peter Fuhrmann - Geschäftsführer LG Sieg, Klaus Acher - Vorsitzender LG Sieg, Gregor Blanke - LA-Kreisvorsitzender (Bilder: R. Weiss)

Kreistag Altenkirchen: Zahlreiche Ehrungen und neuer Kreisvorsitz

 

(16.03.2016) Die Jahreshauptversammlung der LG Sieg (JHV) und der Altenkirchener Kreistag wurden in diesem Jahr erstmals separat abgehalten. Dennoch waren die beiden Veranstaltungen schlüssig miteinander verknüpft: Sie fanden unmittelbar nacheinander im Hotel Breidenbacher Hof in Betzdorf statt.

Der Grund der Trennung beider Veranstaltungen lag auf der Hand: In der Vergangenheit wurde Leichtathletik im Kreis synonym mit Leichtathletik in der LG Sieg verstanden, was aber nicht ganz korrekt ist. Die LG Sieg stellt mit ihren achtzehn Stammvereinen natürlich das Gros der Vereine im Kreis, aber die übrigen neun Vereine haben gerade in den letzten Jahren in Bezug auf Mitgliederzahlen, Aktive und Erfolge zugelegt, wenngleich ganz überwiegend im Seniorenbereich. Die Kinder- und Jugendleichtathletik (zumindest die organisierte) liegt im Restkreis fast brach.

 

Im Zentrum der JHV standen diesmal die Ehrungen der verdienten Leichtathleten. 34 Athleten der Altersklassen JU18 bis M75 haben im abgelaufenen Sportjahr jeweils mindestens einen Rheinlandtitel geholt und in einem Fall (Friedhelm Adorf, M70) gar einen Weltmeistertitel. Dazwischen lagen zahlreiche Titel und Platzierungen auf europäischer, deutscher, westdeutscher und Landesebene in Einzel- und Mehrkampfdisziplinen, 28 erste Plätze in LVR-Bestenlisten (ohne Teams und Staffeln) und sogar zwei Top-Platzierungen in der DLV-Bestenliste der Frauen (Sabrina Mockenhaupt, 5000m und Halbmarathon). Dazu wurden 18 DLV-Bestennadeln für Platzierungen in DLV-Bestenlisten verteilt. Bereits eine Woche zuvor war an selber Stätte die Ehrung der ganz jungen Leichtathleten erfolgt (s. dazu untenstehenden Bericht).

Zusätzliche Ehrungen erfuhren zwei Mitarbeiter der LG Sieg, die sich in den letzten Jahren um das Wohl der Leichtathletik-Gemeinschaft verdient gemacht haben: Peter Fuhrmann, Geschäftsführer und Hauptverantwortlicher für die meisten Veranstaltungen der LG Sieg, wurde mit der LVR-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Gabi Acher-Weber erhielt für ihre unermüdliche Arbeit als Trainerin und Organisatorin auf Vereins- und LG-Ebene die LVR-Ehrennadel in Bronze.

Die Vorstandswahlen erbrachten erwartungsgemäß kleine Änderungen: Rüdiger Eutebach (Schatzmeister) scheidet endgültig aus dem Vorstand aus, wie er bereits vor zwei Jahren angekündigt hatte. Er wird abgelöst durch Jochen Reinfeld, der in den letzten beiden Jahren mit Eutebach zusammen erfolgreich die Finanzgeschäfte geführt hatte. Klaus Acher bleibt Vorsitzender, Gregor Blanke und Landrat Michael Lieber sind seine Stellvertreter. Auch Peter Fuhrmann wird den Posten des Geschäftsführers weiterhin bekleiden. In den erweiterten Vorstand wurde erstmals seit Jahren wieder ein Pressereferent gewählt (Michael Kraus) und die Teamleiter heißen Gabi Acher-Weber (Lauf), Kunibert Becher (Sprint und Sprung) und Wolfgang Peter (Wurf).

 

In der anschließend durchgeführten Kreistagssitzung waren neben den Stammvereinen der LG Sieg mit der DJK Wissen-Selbach und dem SVS Emmerzhausen nur zwei Restkreis-Vereine vertreten, dies aber fast ein Novum, weil bei früheren Sitzungen ausschließlich LG Sieg-Vereine anwesend gewesen waren. Der SVS Emmerzhausen überraschte mit der Information, im Herbst dieses Jahres die LVR-Berglaufmeisterschaft austragen zu wollen, wobei ihm seitens des LG Sieg-Vorstands Mithilfe bei der Organisation zugesichert wurde.

Klaus Acher, der bisher das Amt des Kreisvorsitzenden in Personalunion mit dem LG Sieg-Vorsitz innehatte, kandidierte für deses Amt nicht mehr. Sein Stellvertreter Gregor Blanke, der in den letzten Jahren ohnehin den Kreis auf Verbandsebene vertreten hatte, wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. (Vorstand)

 

Ehrentafel

TFG 2016, aufgefüllt mit einigen LVR-Langlauftalenten. Zweiter von rechts DLV-Trainer Jörg Peter, auf dem Ball sitzend TFG-Leiter Jörg Klein
TFG 2016, aufgefüllt mit einigen LVR-Langlauftalenten. Zweiter von rechts DLV-Trainer Jörg Peter, auf dem Ball sitzend TFG-Leiter Jörg Klein

Letzte Maßnahme der TFG in Wittlich

 

(12.03.2016) Für die fünfte und letzte Trainingseinheit des Talentförderkaders U16 in diesem Jahr trafen sich die besten Athleten der Jahrgänge 2001 und 2002, unter ihnen vier der fünf nominierten LG Sieg-Athleten, dieses Mal in Wittlich. Unter den kritischen Augen des Bundestrainers Jörg Peter waren am Vormittag in Form einer Leistungsüberprüfung 30m- Fliegendsprint, Medizinballstoß, Fünfer-Sprunglauf und Cooper-Test zu absolvieren, wobei sich unsere Jugendlichen trotz manchen Handicaps wacker schlugen. Am Nachmittag standen neben einem Referat des Bundestrainers über Struktur und Chancen der Jugendleichtathletik im DLV noch einige Lerneinheiten für Speerwurf und Hürdenlauf auf dem Programm. Diese waren aber durch die frostigen Temperaturen doch leider stark beeinträchtigt. Die TFG-Maßnahmen waren dieses Jahr erstmals von Mädchen und Jungen gemeinsam besucht, wobei die starke Dominanz der Mädchen auffiel (12 vs. 4). Sehr erfreulich war die gute und entspannte Atmosphäre; gemeinsame Trainingsmaßnahmen auch außerhalb der TFG-Aktivitäten wurden schon geplant.

Teilnehmende Athleten der LG Sieg: Lea Lemke (knieend 2. von links), Mira Schlosser (stehend 3. von links), Nele Schneider (ganz links) und Lucas Schuhen (stehend 3. von rechts). Franka Hassel fehlte dieses Mal wegen Krankheit. (gb)

 

LVR-Bericht

Kinder und Athleten der U14/U16 wurden geehrt

 

(09.03.2016) Am Mittwoch, dem  9. März, fand die Ehrung für verdiente Sportler der LG Sieg (Teil 1, Kinder und Jugendliche bis einschließlich U16 im Jahre 2015) statt. In ihren Ansprachen betonten die Vorstandsmitglieder Klaus Acher und Gregor Blanke die Bedeutung des Wintercups für die Region und zeigten sich hocherfreut über die deutliche Zunahme der Teilnehmerzahlen bei der 17. Serie gegenüber dem Vorjahr. Bei den beiden Crossveranstaltungen lagen die Steigerungen bei 14%, bei den Hallenveranstaltungen gar bei 34%.

Geehrt wurden alle Athleten, die in der Wintercup-Serie (Gesamtwertung) die Plätze 1-3 ihrer Altersklasse erreicht haben, sowie alle Athleten, die sich auf Rheinland- oder höherer Ebene besonders ausgezeichnet hatten. 7 DLV-Bestennadeln wurden vergeben, so viele wie nie zuvor im Bereich der jüngeren Jugend. Erfolgreichste Sportlerin war Lea Lemke (VfB Wissen), die neben ihrem sechsten Platz im Blockwettkampf Sprint bei der Deutschen Meisterschaft mehrere Rheinland-Pfalz- und Rheinlandtitel gewann und zahlreiche Top-Platzierungen in der LVR-Bestenliste hatte. Insgesamt wurden 76 junge Leichtathletinnen und Leichtathleten geehrt. (gb)

Ehrentafel

Bildergalerie

Bericht VfB Wissen