Britta Kebschull wieder mit persönlicher Bestleistung

(31.12.2016) Frostige Temperaturen alleine sind noch kein Hinderungsgrund für große Leistungen. Beim Silvesterwerfen in Plettenberg konnte Britta Kebschull bei minus 10 Grad ihren persönlichen Bestwert im Hammerwurf abermals deutlich steigern, und diesmal gleich um mehr als drei Meter. Sie schleuderte das 3 kg schwere Wurfgerät auf ausgezeichnete 46,30m und verpasste die DM-Quali Winterwurf nur um 70 cm. Jetzt heißt es, noch den richtigen Wettkampf zu finden, um diese Hürde auch noch zu meistern. Dazu böte sich beispielsweise die Hessische Winterwurfmeisterschaft an, die am 28.1.2017 in Frankfurt stattfindet.

Nebenbei absolvierte sie noch die in der Leichtathletik eher unüblichen Disziplinen Gewichtswurf (5kg: 16,34m) und Steinstoßen (5kg: 7,90m).

Im Hammerwurf scheint Britta sich peu à peu zur besten Athletin des LVR zu entwickeln - zumindest in ihrer Altersklasse. (wp/gb)

Siegerehrung der W11: Kim Maya Scheel, Leni Körner, Lediana Berger
Siegerehrung der W11: Kim Maya Scheel, Leni Körner, Lediana Berger

Geringe Teilnehmerzahl beim Herbstcross in Pracht

(19.11.2016) Bei gutem Laufwetter - recht kühl, aber trocken - und auch sonst guten Bedingungen konnte die vierte Ausgabe des Crosslaufs von Pracht ausgetragen werden. Während im vergangenen Jahr noch mehr als 140 Läufer den Weg zur Hohen Grete gefunden hatten, musste sich der Veranstalter diesmal mit gut 80 Athleten begnügen. Ein Handicap könnte die wieder aktuelle Grippewelle gewesen sein, ein anderes die gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen aus Schule und Sport. Dennoch stimmt der Zahleneinbruch etwas betrüblich.
Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch; die schnell durchgeführten acht Läufe und die umfangreichen Siegerehrungen, bei denen auch die Teams aus der Kinder-Leichtathletik vom letzten Cross in Daaden noch einmal zu Ehren kamen, waren rasch und ohne Hektik durchgeführt, am Kaminofen gab es noch reichlich Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Limo zu genießen.
Einmal mehr glänzte der soeben in die Männerklasse aufgerückte Andreas Freidhof mit Bestzeit im Hauptlauf. In der U14 (1200m) überzeugten Emily Gilles und Till Mewis, in der U12 Jonas Fuhrmann und Maja Cordes, in der U10 (720m) waren Julius Hehn, Simon Renk und die Janke-Zwillinge vorne, und bei den Allerjüngsten der U8 war Max Seidler stolzer Gewinner über 450 Meter. (gb)

Ergebnisse mit KILA-Wertung und Wintercup-Zwischenstand

Fotoreihe der SG Sieg

Bericht VfB Wissen

 

Friedhelm Adorf (links), Archivbild aus 2013
Friedhelm Adorf (links), Archivbild aus 2013

Medaillen für Adorf bei Senioren-WM

(10.11.2016) Friedhelm Adorf (LG Sieg, M70) und Markus Paquée (LG Rhein-Wied, M40), die beiden LVR-Starter bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Perth/Australien (26.10.-6.11.2016), gewannen insgesamt zweimal Silber und einmal Bronze.

Das Aufgebot an Startern aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland war aufgrund der großen Entfernung geringer als sonst, lediglich Adorf und Paquée machten sich auf den weiten Weg, um die deutschen Farben bei der WM zu vertreten. Während in Deutschland der Herbst Einzug gehalten hat, erwartete die WM-Teilnehmer in Perth an den ersten Wettkampftagen sonniges Frühlingswetter, das sich bis zu hochsommerlichen 36 Grad steigerte. Die weite Anreise, der ungewöhnliche Zeitpunkt im Wettkampfjahr und die Wetterbedingungen hinderte die beiden Rheinländer nicht daran, bei dieser gut organisierten WM sehr gute Leistungen zu zeigen.

Friedhelm Adorf ging wie gewohnt mehrfach an den Start, wenn auch bei dieser WM unter anderen Vorzeichen. Eine Verletzung hatte ihn zu längerer Pause gezwungen, so dass er nicht wie gewohnt in Top-Form auflaufen konnte. Bei seinen Einzelstarts im Sprint reichte es dann auch nicht für die Endläufe, hier wurde er zweimal Zwölfter (100m in 14,43sec; 200m in 29,82sec) und einmal Fünfzehnter (400m in 1:13,62 min). Im Weitsprung trat er als Weltmeister an, musste sich in Perth aber mit dem vierten Platz zufrieden geben. 18 Zentimeter fehlten ihm auf den Bronzerang. Doch am letzten Wettkampftag gab es dann die erhofften Medaillen, und das gleich in doppelter Ausführung. Adorf kam mit der deutschen Staffel über 4x100 Meter und 4x400 Meter zum Einsatz. Zunächst stand die kürzere Distanz auf dem Programm. In 56,07 Sekunden holte das deutsche Quartett Silber hinter den Gastgebern. Gut drei Stunden später ging es auf die vierfache Stadionrunde mit Adorf als Startläufer. Auch hier wurde das DLV-Team Zweiter hinter Australien, in einer Zeit von 4:45,06 Minuten... (Auszug aus der LVR-Homepage, A. Gäb)

Start zu einem schnellen Rennen: Förster, Hohndorf, Freidhof, Weschpfennig, Beobachter
Start zu einem schnellen Rennen: Förster, Hohndorf, Freidhof, Weschpfennig, Beobachter

KM Cross in Daaden

 

(29.10.2016) Eine schöne Veranstaltung, vom Wetter verwöhnt und in sehr entspannter Atmosphäre: Beim Crosslauf in Daaden ging alles reibungslos über die Bühne. Pünktlich um 12 Uhr erfolgte der Startschuss für die Bambini, dann ging es Schlag auf Schlag und nach gut zwei Stunden waren alle Sieger gekürt - mit Urkunden, Pokalen und kleinen Geschenken. Die Strecke war für die Läufer selbst nicht unbedingt ein großes Naturerlebnis, dafür aber für die Zuschauer sehr interessant. Auf dem Parcours rund um den Daadetaler Sportplatz konnten alle Phasen des Laufs gut eingesehen werden. Auch hatten die Athleten Glück mit der Bodenbeschaffenheit - nur wenige aufgeweichte Stellen und ganz kleine Steigungen machten das Geläuf relativ einfach.

Im Lauf der U8 waren die Herdorfer mit sieben von acht Teilnehmern fast unter sich. Den Kreismeistertitel holten Zoé Page (W7), Luis Möller (M7, Laufsieger mit großem Abstand) und Samuel Korf von der SG Westerwald als einziger Sechsjähriger. Umkämpfter waren die Altersklassen der U10. Zweimal VfB Wissen (Anna Kölbach W9, Fabian Janke M8), einmal DJK Herdorf (korrigiert: Milena Wirthen W8) sowie Julius Hehn von der DJK Betzdorf (M9). Bei den 1000m der U12 waren es gar vier Wissener Sieger: Leni Körner W11, Maja Cordes W10, Lauritz Herzog M11 und Steffen Walkenbach M10. In der Klasse U14 (ebenfalls 1000m) lagen bei den Mädchen die DJK Betzdorf (Emily Gilles W13 und Jara El Hassan W12) und bei den Jungen wiederum der VfB Wissen vorne (Julius Kölbach M13, Elias Schmitt M12). Die älteren Klassen waren eigentlich zu schwach besetzt, um hieraus Kreismeister bestimmen zu können. Lucas Schuhen (DJK Betzdorf gewann den 1400m-Lauf der U16 - kein Mädchen am Start, im 2000m-Lauf aller älteren Jahrgangsklassen siegte Andreas Freidhof deutlich vor dem 15-jährigen Waldbröler Samir Förster, der nächstes Jahr für die LG Sieg starten wird. Die Siegerin hieß Lisa Berkholz und konnte sich überraschend gegen ihre Betzdorfer Vereinskameradinnen Emma Behner und Anna-Lena Mockenhaupt durchsetzen. Aus den Altersklassen nahmen teil und gewannen jeweils konkurrenzlos: Anja Karthäuser (W45, TuS Waldbröl), Peter Berkholz (M50, DJK Betzdorf), Bernd Brenner (M60) und Hans-Joachim Fries (M65, beide SVS Emmerzhausen). Die Zeiten sind in der Ergebnisdatei einsehbar.

 

Kinderleichtathletik: Eine Teambildung war in dieser Konstellation sehr schwierig, da die Teams nicht vorab zusammengestellt werden konnten. Nach Analyse und Interpretation der Ergebnisse U10 und U8 ergibt sich folgendes Bild: Zwei Teams der DJK Herdorf bilden den U8-Komplex, gewonnen haben die Hellertalrenner. In der U10 konnten fünf Teams gebildet werden, wobei sich die in Unterzahl angetretenen Athleten der SG Sieg den Betzdorfer Molzzwergen anschließen konnten. Keine schlechte Wahl: Wegen der schnellen M9-Jungs aus Betzdorf (Julius Hehn und Simon Renk) konnte diese Mannschaft die Teamwertung deutlich für sich entscheiden. Zweiter wurde der VfB Wissen, der in der Platzierungswertung gleichauf lag, aber in der Gesamtzeit das Nachsehen hatte. (gb)

 

Bericht VfB Wissen

Britta Kebschull immer besser

(16.10.2016) In kleinen Schritten verbessert Britta Kebschull stetig ihre Wurfweiten. Nachdem sie bei den letzten Veranstaltungen in Hachenburg und Bad Ems auch im Kugelstoß und Diskuswurf eine recht gute Figur gemacht hat, steigerte sie sich am letzten Sonntag beim Werfertag in Plettenberg im Hammerwurf auf eine Weite von 42,82 Metern.

Eine besondere Premiere feierte Jonas Mockenhaupt: Der Langsprinter und Gelegenheitszehnkämpfer testete sich erstmals auch im Hammerwurf. Dass das 7,26 kg schwere Gerät "nur" bei 24,75m landete, lässt aber fürs Erste darauf schließen, dass er vorerst an den Sprintstrecken festhält. Aber es könnte sich ja entwickeln... In der Ewigen LGS- Bestenliste der Männer (ohne Altersklassen) steht er auf Nummer 1 - er ist der einzige Vertreter. (gb, Ergebnisbericht)

Packendes Duell im 800m-Lauf der U10: Noch führt Chiara Sommer vor Maja Cordes
Packendes Duell im 800m-Lauf der U10: Noch führt Chiara Sommer vor Maja Cordes

Endlich wieder ein Sportfest für den jüngsten Nachwuchs

(09.10.2016) In diesem Jahr sind die Kinder der Altersklassen U8 bis U12 mit Sportveranstaltungen nicht besonders verwöhnt worden. Nachdem geplante Veranstaltungen in Altenkirchen, Daaden und Wissen aus unterschiedlichen Gründen abgesagt werden mussten, war für den Saisonausklang noch ein Trainingsvergleich unter Wettkampfbedingungen in Hamm vorgesehen. Auch dieses Sportfest stand auf des Messers Schneide: Nur bei gutem Wetter, so hieß es, sollte die Veranstaltung durchgeführt werden. Der Wettergott hat uns dieses Mal nicht im Stich gelassen und so konnte die Party pünktlich um 11 Uhr beginnen. Laufenspringenwerfen wie in alten Zeiten, keine offizielle Veranstaltung zwar, die Funktionäre der Leichtathletik sehen die Alternativen zu den KILA-Regularien nicht besonders gerne, aber es war für alle Beteiligten (80 Sportler und eine Menge Eltern) ein schönes Fest. Bestleistungen gab es auch zuhauf, allen voran der Riesensatz im Weitsprung von der neunjährigen Soundié Mulitze: 4,33 Meter! So weit ist in diesem Alter in der LG Sieg noch niemand gesprungen.

Nur auf die versprochenen Urkunden mussten die Kinder verzichten, die EDV versagte den Dienst. Aber sie werden nachgereicht - versprochen! (gb)

 

Ergebnisliste

Bildergalerie

Bericht VfB Wissen

Bericht SG Sieg

 

Volles Programm beim Betzdorfer Mehrkampfmeeting

(03.10.2016) Das Mehrkampfmeeting war dieses Jahr besser besetzt als je zuvor. Durch die große Zahl von Athleten, die auch fast ausnahmslos den Zweitagewettkampf bestritten, stieß der Veranstalter fast an seine Grenzen. Der zweite Tag ging bis in die Abendstunden. Nicht nur im Stabhochsprung wie jedes Jahr, sondern auch beim Kugelstoß und den Langwurf-Disziplinen gab es Engpässe, weil jeweils nur eine Anlage zur Verfügung stand. Für nächstes Jahr wird nach einer Lösung gesucht.

Ein großartiges Ergebnis im Zehnkampf erzielte bei den Männern der Kindelsberger Sascha Menn mit mehr als 7000 Punkten. Jonas Mockenhaupt wurde Zweiter mit 5527 Punkten. Fynn Favier (TG Konz) siegte in der Jugendklasse mit guten 5752 Punkten. Markus Paquée (LG Rhein-Wied, Altersklasse M40) absolvierte einen kompletten Zehnkampf und kam auf eine PB von 5678 Punkten (mit Mastersfaktor-Wertung). Damit geht er gut vorbereitet zur Senioren-WM nach Perth/Australien.

Die im Siebenkampf auf 5000-Punkte-Kurs liegende Tilia Udelhoven (ASV Köln) musste gesundheitsbedingt den Wettkampf nach dem ersten Tag abbrechen. Eine gute Punktzahl gab es für Maren Wilms (LG Rhein-Wied, U18, 4793), die aber ihre Jahresbestleistung verpasste.

Die LG Sieg konnte in der Altersklasse MJU16 ein Neunkampf-Mannschaftsergebnis von 11932 Punkten erzielen. (gb)

 

Ergebnisliste