U16-Mädchen zum vierten Mal Landesmeisterinnen bei JtfO

(28.06.2016) Zum zweiten Mal haben sich die Mädchen des Kopernikusgymnasiums Wissen die Fahrkarte zum Bundesfinale nach Berlin gesichert. In einem souveränen Wettkampf, in dem auch die Sprinterinnen wieder zu alter Sicherheit fanden, ließen sie der landesweiten Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und gewannen mit 7296 Punkten, somit etwa mit 380 Punkten Vorsprung vor dem Gymnasium Mainz. Letztes Jahr hatten 7214 Punkte zum Titel gereicht. Persönliche Bestleistungen gab es für Clara Schmidt und Hannah Huhn im 800m-Lauf und für Franka Hassel im Kugelstoß. (gb)

WDM der U16: Lea Lemke gewinnt den Speerwurf

 

(26.06.2016) Als einzige Athletin des LVR hat Lea Lemke bei der Westdeutschen Meisterschaft der M15 und W15 in Arnsberg einen Titel gewonnen. Sie siegte überlegen im Speerwurf mit einer Weite von 42,39 Meter. In ihrer glänzenden Serie setzte sie gleich drei Würfe über die 42 Meter-Marke. Die nächste Konkurrentin kam auf knapp 38 Meter. Katharina Weller erreichte ebenfalls den Endkampf und wurde mit 32,82 Metern Achte.

Aus Sicht der Sprinter und Hürdensprinter lief es nicht so gut. Über die 100 Meter war für Sarina Lautner im Zwischenlauf Endstation, Franka Hassel überstand den Vorlauf nicht. Franka und Lea erreichten über 80m Hürden den Zwischenlauf, konnten sich aber mit ihren Zeiten nicht verbessern. Der 4x100m-Staffel gelang kein guter Lauf. Mit 51,33s errang das Quartett den zehnten Platz und verpasste die DM-Quali von 51,00s deutlich.

Lea war zudem noch beim Hochsprung am Start.Sie floppte zum zweiten Mal über die DM-Qualifikationshöhe von 1,66m und scheiterte knapp an 1,69m. Mit dieser Leistung wurde sie Vierte des Wettkampfs, höhengleich mit dem zweiten Platz.

 

Ergebnisse

DM in Kassel - Kreisrekord gewonnen, Rheinlandrekord verloren

(18.06.2016) Die Frauenstaffel (4x100m) der LG Sieg hat in der Besetzung Ermert, Schneider, Trapp, Eichenauer den 16. Platz erzielt. Beeindruckend war die Zeit: Mit 47,39s pulverisierten die jungen Damen den erst letztes Jahr aufgestellten Kreisrekord um mehr als eine halbe Sekunde. Gratulation!

Die Männerstaffel der LG Sieg von 1991 ist ihren Rheinlandrekord los. Bereits im letzten Jahr hatte die LG Rhein-Wied mit 40,42s gleichgezogen, jetzt legten die Männer um Kai Kazmirek noch eine Hundertstel zu und landeten damit auf dem vierten Platz im schnellsten Zeitendlauf. Da der TV Wattenscheid nachträglich disqualifiziert wurde, könnte es für die Deichstädter noch zu Bronze gereicht haben.

Morgen erwarten wir noch Sabrina Mockenhaupt über 5000 Meter und die 4x400-Frauenstaffel, in der drei der 4x100-Teilnehmerinnen erwartet werden. Für Anna Ermert läuft Lena Kühn. (gb, Ergebnisbericht)

DM Kassel 2. Tag

(19.06.2016) Die 4x400m-Staffel der Frauen hat im 1. Zeitendlauf den sechsten Platz belegt und lag in der Endabrechnung auf Platz zwölf. Kurz haben wir in der ARD den 1. Wechsel von Michelle Schneider auf Lena Kühn mitverfolgen können, leider aber von der Moderation nicht kommentiert. Mit der Zeit von 3:52,10 blieb der Kreisrekord unberührt, aber die Jahresbestleistung wurde um gut drei Sekunden unterboten (Schneider, Kühn, Trapp, Eichenauer).

Sabrina Mockenhaupt hat sich beim 5000m-Lauf abgemeldet; die Gründe sind uns nicht bekannt. (gb, Ergebnisbericht)

Margerita Muhl, Hannah Huhn, Julia Stinner, Emily Gilles
Margerita Muhl, Hannah Huhn, Julia Stinner, Emily Gilles

RM Mehrkampf in Hamm 1. Tag: Nur Maggy Muhl und die Staffel gewinnen

(18.06.2016) Für eine faustdicke Überraschung sorgte die Betzdorfer Schülerin Margerita Muhl im Vierkampf der W13. Die junge Athletin, die erst seit April Leichtathletik betreibt, gewann im Feld der neun Starterinnen den Rheinlandbestentitel knapp vor der favorisierten Hannah Huhn (ebenfalls LG Sieg). In der Klasse W15 musste Lea Lemke wegen akuter Erkrankung auf ihren Start im Siebenkampf verzichten, Nele Schneider stürzte im Hürdenlauf schwer und musste zur stationären Überwachung ins Krankenhaus. Kathi Weller liegt derzeit auf Bronzekurs. David Donner de Sousa (U18) hat die erste Hälfte seines Zehnkampfs gut überstanden und liegt in der Fünfkampfwertung auf Platz 9.

Einen Sieg konnte auch die U14-Mädchenstaffel einfahren: In der Besetzung Gilles, Muhl, Stinner, Huhn setzte sie sich gegen ihre einzige Konkurrentin, den PSV Trier, mit etwa einer Sekunde Vorsprung durch. Bei den Jungen war überhaupt keine Staffel am Start.

Auch bei dieser Veranstaltung hat es einen ärgerlichen Ausfall der Zeitmessanlage gegeben: Der 400m-Lauf der MJU20 konnte nicht registriert werden, sodass es für diese Altersklasse auch keine Gesamtergebnisliste für den Fünf- und Zehnkampf gibt. Derzeit läuft noch ein Versuch, die Werte zu rekonstruieren. (gb)

Mira Schlosser (rechts) gewinnt den Vierkampf, traut sich aber noch nicht an den Siebenkampf
Mira Schlosser (rechts) gewinnt den Vierkampf, traut sich aber noch nicht an den Siebenkampf

RM Mehrkampf in Hamm 2. Tag: Mira Schlosser und Brett Henning holen Gold

(19.06.2016) Mira Schlosser hat im Vierkampf der Altersklasse W14 den RM-Titel geholt. Sie lag in Abwesenheit der Mitfavoritin Emma Rollepatz (LG Rhein-Wied, Siebenkampf) am Ende mit 1888 Punkten mehr als 100 Punkte vor der Konkurrenz. Auch in der M14 dominierte die LG Sieg: Bei Fehlen des Favoriten Lucas Schuhen (Fußverletzung) schaffte die Truppe trotzdem den Sweep, ganz vorne Henning Brett, dahinter Fabrizio Mühlon und Nick Cronrath. Diese Konkurrenz litt aber an fehlender Masse: Neben vier LG-Athleten (Flemming Stinner auf Platz 5) war nur noch einer aus Bernkastel dabei. Auch in der M15 war die Beteiligung mager: Hier wurde Ben Sanna Zweiter von zwei Athleten. Die Mannschaftswertung ging damit selbstredend an diese fünf LG Sieg-Sportler.

Eine großartige Leistung lieferte nach der Krankmeldung ihrer Kolleginnen Lemke und Schneider die 15-jährige Katharina Weller ab. Im Siebenkampf distanzierte sie die erheblich stärker eingeschätzten Jolina Krämer und Nina Sinzig und holte hinter der weit enteilten Sarah Gilles (Burgbrohl) den Silberrang, mit dem sie bei 3466 Punkten sich auch in der Ewigen LG Sieg-Bestenliste auf den dritten Rang vorschiebt. Sie konnte sich in vier Einzeldisziplinen erheblich verbessern.

Große Sportsmoral zeigten die Zehnkämpfer der U20, die gestern die schmerzliche Annullierung des 400m-Laufs zu verkraften hatten. Alle sind sie wiedergekommen und haben sich dem Wettkampf gestellt und ihn auch abgeschlossen. Dem wollen wir an dieser Stelle unseren Respekt zollen. Die Konkurrenz gewann Fynn Favier aus Konz.

Bis auf den Lapsus bei der Zeitmessung ging alles reibungslos über die Bühne - trotz des mäßigen Wetters eine Veranstaltung, an die wir uns gerne zurückerinnern wollen. Trotzdem stimmt die schwache Teilnehmerzahl nachdenklich. (gb)

Bildergalerie 

Ergebnisliste

Stocksauer: Sarina Lautner über 300m
Stocksauer: Sarina Lautner über 300m

Sarina Lautner zum zweiten Mal um Qualinorm geprellt

(16.06.2016) Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen ist Sarina Lautner (W15) nach herausragenden 300 Meter-Läufen um ihre Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaft gebracht worden. Nachdem sie als Rheinlandmeisterin in Neuwied am Samstag bereits unter 41 Sekunden gelaufen war (Handzeitmessung eines unbeteiligten Zuschauers), gelang ihr dieses Mal bei der Hachenburger Nacht, quasi alleine auf der Außenbahn laufend, nochmals eine handgemessene Zeit um 41,3s, was elektronisch etwa 41,50s entsprechen würde. Die Norm liegt bei 42,50s. Auf die Frage, warum die nachweislich schnellste Athletin im Feld bei nur vier Gemeldeten ausgerechnet auf die Bahn 6 gesetzt wurde, reagierten die Organisatoren mit einem Achselzucken: "Es war ein Irrtum". Bei mindestens zwei weiteren Läufen mit LG Sieg-Beteiligung versagte die Zeitmessung ebenfalls. Diese 100m-Läufe wurden nicht neu angesetzt, weil die meisten Athleten genervt auf eine Wiederholung verzichten wollten. Bereits am letzten Wochenende hatte es bei der Rheinlandmeisterschaft der U20/U16 noch weitere Zeitnahmefehler gegeben, von denen auch unsere Athleten David Donner de Sousa und Mira Schlosser betroffen waren. Auch bei einem Sportfest in Siegen-Geisweid vor drei Wochen, zu dem einige unserer Athletinnen mit dem Ziel der Block-DM-Qualifikation gereist waren, versagte die elektronische Zeitmessung. Aber dort haben es die Athleten wenigstens vor ihren Läufen erfahren.

Es gab bei der Hachenburger Nacht nur wenige gute Leistungen zu vermelden. Kleinere Verbesserungen verzeichneten Simon Wardein und Nico Kalz über 200 und Anna-Lena Mockenhaupt über 100 Meter. Lea Lemke hatte beim Nerius-Junior-Cup der U16 die Nase vorn und hielt sich auch in der U18 unter den ersten Drei. Ihr Speer flog dreimal über die 40 Meter-Marke, der beste auf 40,70m. (gb)

"Treu und pflegeleicht": Heinz Zantopp ist seit genau einem halben Jahrhundert dabei
"Treu und pflegeleicht": Heinz Zantopp ist seit genau einem halben Jahrhundert dabei

Auch die Senioren sind erfolgreich

(13.06.2016) Bei der gestrigen

Rheinlandmeisterschaft der Senioren in Trier haben nach den Jugendklassen nun auch die Senioren überzeugt und eine wahre Flut von Titeln ergattert. Um es vorweg zu nehmen: Als einziger Athlet ging Michael Weber (M50) ohne Gold nach Hause. Er hatte es aber auch am schwersten: Als Einziger hatte er in einem 6er-Feld zu bestehen, zog sich aber mit Bravour aus der Affäre und gewann mit PB von 18:59,14 min über 5000 m die Silbermedaille. Gewonnen haben: Patrik Becher (M30, 800m), Ulrich Gans (M75, 5000m), Andreas Lautner (M50, 800m), Detlef Lemke (M50, Speerwurf mit PB von 39,53m; Zweiter im Weitsprung), Edeltraud Lenz (W65, Weitsprung oK; Dritte über 100m), Gaby Sauer (W60, Kugel und Diskus oK) und Heinz Zantopp (100m und 200m). Anja Baldus-Schmidt musste wegen Krankheit ihren Start absagen, auch Eberhard Linke war trotz Meldung nicht mit von der Partie.

 

Alles in allem eine gelungene Medaillenausbeute: Bei 12 Starts gab es neun erste Plätze, zwei zweite Plätze und einen dritten Platz. (gb, Ergebnisbericht)

 

Vier RM-Titel für Lucas Schuhen, DM-Quali für Lea Lemke im Hochsprung

(11.06.2016) Bei der Rheinlandmeisterschaft der U20 und U16 in Neuwied hat es für die U20 keinen, aber für die U16 neun Rheinlandmeistertitel gegeben. Die meisten davon holte sich Lucas Schuhen in der Klasse M14: Er gewann alle Disziplinen, bei denen er angetreten war (100m in 12,73s, 80m Hürden 12,54s, Weitsprung mit 5,37m). Zudem holte er mit der Staffel in der Besetzung Henning - Schuhen - Mühlon - Sanna seinen vierten Rheinlandwimpel (50,48s).

Auf der Jagd nach DM-Normen waren die Wissener Mädchen der W15 ein weiteres Mal erfolgreich. Lea Lemke sicherte sich neben dem erwarteten Titel im Speerwurf (39,72m) auch die Krone im Hochsprung mit einer Höhe von 1,66 Metern. Auf weitere Versuche verzichtete sie.

Die Staffel der WJU16 hatte ebenfalls die DM-Norm im Visier, patzte aber ausgerechnet beim ersten Wechsel und wurde disqualifiziert. Sarina Lautner schickte sich an, über 300 Meter die DM-Norm von 42,50s zu knacken. Handgemessen lag die Zeit deutlich unter 42 Sekunden, aber der Ausfall der Zeitmessanlage verhinderte eine Anerkennung der Leistung. Immerhin wurde ihr der Rheinlandtitel zuerkannt.

Weitere Meisterschaftswimpel gab es für Mira Schlosser (W14) im Hochsprung mit 1,59m und für Celina Harzer (W15) im Dreisprung mit 9,58m.

Zahlreiche ausgezeichnete Leistungen in der U20 und U16 zeigen an, dass die LG Sieg im LVR ganz vorne mitspielt. Besonders zu erwähnen die persönlichen Bestleistungen von Simon Wardein (100m in 11,38s), Lorenz Lichtenthäler (200m in 23,17s), David Hombach (200m in 23,97s), Emma Behner (800m in 2:34,75 min), Sarina Lautner (100m in 12,58s), Lea Lemke (100m in 12,80s) und Mira Schlosser (100m in 13,17s). Auch bei den Technikern gab es Erfreuliches zu vermelden: Neben den Gewinnern in Weit-, Drei-, Hochsprung und Speerwurf verdienten sich Oliver Weber (Speerwurf), Mira Schlosser (Weitsprung), Nele Schneider (Weit, Hürden, Kugel und Speer), Franka Hassel (Weit, Hürden), Katharina Weller (Speerwurf) und die hochstartende Julia Stinner (Weitsprung) weitere Meriten. (gb)

 

Bildergalerie

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Wissener Fraktion des erfolgreichen Blockwettkampfs mit Trainerstab. Von links: Ibolya Torma, Kathi Weller, Lea Lemke, Nele Schneider, Franka Hassel, Kornelia Blanke, Petra Hassel
Ehre, wem Ehre gebührt: Die Wissener Fraktion des erfolgreichen Blockwettkampfs mit Trainerstab. Von links: Ibolya Torma, Kathi Weller, Lea Lemke, Nele Schneider, Franka Hassel, Kornelia Blanke, Petra Hassel

DM-Quali und zwei Rheinlandrekorde beim Block in Mayen

(05.06.2016) Mit einem fulminanten Auftritt hat Lea Lemke bei der Rheinlandmeisterschaft Block Sprint/Sprung der W15 den aus dem Jahr 2007 stammenden Rheinland-Pfalz-Rekord von Antonia Kurz (1.FC Kaiserslautern, 2862) um 11 Punkte überboten. Nach der LADB steht sie aktuell damit bundesweit ganz vorne. Einzelergebnisse: 100m 12,93 PB, 80mHü 12,28 PB, Hoch 1,64 PB, Speer 38,28, Weit 5,21 PB.

Einen weiteren Rheinlandrekord stellten die fünf Mädchen der LG Sieg (Lemke, Hassel, Weller, Schneider, Schlosser) im Block Mannschaft auf. Sie übertrafen die eigene Marke aus dem Jahr 2015 (fast identische Besetzung) um sage und schreibe 627 Punkte und kamen auf 12959 Punkte. Selbstredend holten sie damit auch den Rheinlandtitel. Einen weiteren Mannschaftssieg gab es für das Team der WJU14 (Huhn, Stinner, Muhl, Gilles, Heinemann). Mira Schlosser holte den Titel im Block Sprint der W14 und verpasste mit 2483 Punkten knapp die DM-Norm. Sie konnte sich im Hochsprung mit phantastischen 1,60m weiter verbessern.

Im Duell gegen die aktuelle Deutsche Vizemeisterin Lena Brunnhübner (TuS Brey) musste sich Franka Hassel im Block Wurf der W15 knapp geschlagen geben. Sie verbesserte sich auf sehr gute 2565 Punkte (Lena: 2573) und konnte damit ebenfalls das Ticket für Aachen lösen.

Podiumsplätze gab es aus Sicht der LG Sieg für:

  • Lucas Schuhen - 2. BLS M14 (2551)
  • Brett Henning - 2. BLW M14 (2363)
  • Fabrizio Mühlon - 3. BLW M14 (2074)
  • Lea Lemke - 1. BLS W15 (2873)
  • Katharina Weller - 3. BLS W15 (2525)
  • Franka Hassel - 2. BLW W15 (2565)
  • Mira Schlosser - 1. BLS W14 (2483)
  • Hannah Huhn - 2. BLS W13 (2262)

(gb)

 

Bildergalerie

Qualinorm U16 für Sarina Lautner
Qualinorm U16 für Sarina Lautner

Drei Meistertitel und eine DM-Quali bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Zweibrücken

 

(05.06.2016) Die Titelverteidigungen über die 400 Meter der Männer und Frauen (Jonas Mockenhaupt und Sarah Eichenauer) und eine weitere RP-Meisterschaft über 800 Meter der Frauen durch Lena Kühn, jeweils auch mit guten Zeiten, waren keine großen Überraschungen. Von ihnen konnte nur Jonas seine Saisonbestzeit leicht verbessern, die erhoffte Normerfüllung für die DM blieb aber in allen drei Fällen aus.

Für eine Überraschung sorgte in der Altersklasse U18 die hochstartende fünfzehnjährige Sarina Lautner, die im achtzehn Frau starken Teilnehmerfeld über 200 Meter mit einer Zeit von 26,01s auf den Bronzerang lief. Zudem holte sie sich die begehrte DM-Quali im 100 Meter-Vorlauf mit der neuen Bestzeit von 12,64s. Mit Michelle Schneider (Zweite über 400m der Frauen) gab es eine weitere Podiumsplatzierung. (gb, Ergebnisbericht)

 

Bildergalerie

Jonas Mockenhaupt Fünfter bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft

(26.05.2016) Bei der DHSM hat der hier für die DSHS Köln startende Sprinter Jonas Mockenhaupt sein selbstgestecktes Ziel, unter 48 Sekunden zu laufen, nicht erreicht. In 48,65s wurde er nach (zu) furiosem Beginn Fünfter und blieb damit deutlich über seiner Jahresbestzeit. Sein nächster Anlauf, die DM-Quali von 48,10s zu knacken, wird bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am übernächsten Wochenende in Zweibrücken erwartet. (ka)

Paul Lichtenthäler vs. Moritz Beinlich
Paul Lichtenthäler vs. Moritz Beinlich

Lichtenthäler und Kühn beim Mini

(25.05.2016) Beim Mini-Internationalen in Koblenz haben Lena Kühn und Paul Lichtenthäler vordere Plätze belegt. Lena gewann in der Frauenklasse in 2:14,83 und konnte sich damit in dieser Saison leicht verbessern. Paul wurde in der U20 Zweiter in 1:59,27 und verpasste damit knapp seine Saisonbestzeit. (gb, Ergebnisbericht)

 

Ergebnisse

Starkes Quartett
Starkes Quartett

Rheinlandmeisterschaft Hammer in Holzappel

 

(22.05.2016) Bei der RM Hammerwurf in Holzappel sind unsere vier Athleten leider ohne Titelgewinn geblieben. Vizemeisterinnen wurden Britta Kebschull (U18, 40,61m) und Anna Wäschenbach (Frauen, 22,48m bei ihrer Hammerwurf-Premiere). Marie Wißkirchen (U18, 35,76m) und Brett Henning (M14, 29,39m) wurden jeweils Dritte und erreichten persönliche Bestwerte. (gaw)

Anna-Lena Schöler lässt sich durch die Hürden nicht aufhalten
Anna-Lena Schöler lässt sich durch die Hürden nicht aufhalten

Rheinlandmeisterschaft in Bad Neuenahr

 

(21.05.2016) Mehr Titel als in den Vorjahren konnte die LG Sieg bei der RM der Männer, Frauen und U18 einfahren.  Neun waren es diesmal, 2015 hatte sie sechs geholt und in den Jahren zuvor deutlich weniger.

 

In der Männerklasse gab es bei Fehlen von 400m-Spezialist Jonas Mockenhaupt keine Einzelsiege. Über 100 und 200 Meter mussten Michael Pees und der erstarkte hochstartende Simon Wardein den Topläufern von der LG Rhein-Wied den Vortritt lassen. Roger Gurski sprintete über 100m in 10,58s zum Sieg. Auch über 800 Meter hatte der U20-Athlet Paul Lichtenthäler mit dem Deutschen Meister Moritz Beinlich und weiteren nationalen Top-Athleten eine wahre Übermacht gegen sich, konnte sich aber mit seinem fünften Platz in 1:59,03 min gut aus der Affäre ziehen. In der Staffel profitierten unsere Männer vom Pech anderer: Die vorauseilende schnelle Truppe der LG Rhein-Wied patzte beim zweiten Wechsel und wurde nach Entscheidung des Schiedsrichters disqualifiziert. Da war es bei zwei verbliebenen Teams ein leichtes, sich den Sieg zu sichern: Wardein, Pees, Neef, Jung.

 

Bei den Frauen waren Julia Trapp (Dritte über 100m und Zweite über 200m) und Michelle Schneider (Dritte über 400m, Endlauf über 100m) wie gewohnt souverän, konnten aber den Doppelsieg von Jessica Roos (LG Rhein-Wied) nicht verhindern. Sarah Eichenauer, die im Verkehrsstau steckte und gerade noch rechtzeitig zum 400m-Lauf eintraf, lief ein einsames Rennen, in dem sie ihre Jahresbestzeit aus dem vorangegangenen Länderkampf verbesserte und nur wenige Zehntelsekunden über ihrer Bestzeit von 2015 blieb. Auch Lena Kühn hatte wenig Konkurrenz und kam vier Sekunden vor der ersten Verfolgerin ins Ziel. An ihre Bestzeit kam sie jedoch noch nicht heran. Die Frauenstaffel, die auf Sarah verzichten musste, zeigte ein beherztes Rennen und lief mit 48,04s DM-Qualinorm (Ermert, Schneider, Trapp, Schöler). Zum Kreisrekord, im letzten Jahr in ähnlicher Besetzung aufgestellt, fehlten nur zwei Hundertstel. Einen dritten Platz erreichte Lea Weller im Dreisprung.

 

Von der männlichen Jugend U18 gab es einiges Erfreuliches zu vermelden: Lorenz Lichtenthäler, letztes Jahr noch in beiden Kurzsprints an den Medaillenrängen vorbeigerannt, gewann souverän alle Vor- und Endläufe und holte damit verdient beide Meistertitel. Nebenbei verbesserte er dabei seine persönlichen Bestzeiten. Über 400 Meter machte es ihm Joshua Zimmermann gleich: Für den Titel hatte ihn niemand auf der Rechnung, aber er hatte beim Sportfest im heimischen Herdorf schon angezeigt, dass mit ihm zu rechnen sein würde. Die Konkurrenz verwies er im Sekundentakt auf die Plätze. Die 4x100m-Staffel, die im Vorfeld wenig gemeinsam trainiert hatte, zeigte bei den Wechseln noch Abstimmungsschwierigkeiten, triumphierte jedoch dank der guten Sprintleistungen aller Beteiligten (Hombach, Lichtenthäler, Becker, Zimmermann).

 

Auch die WJU18 zeigte sich gut aufgelegt. Anna Ermert wurde im 100m- und 200m-Sprint jeweils Dritte, auch mit neuen persönlichen Verbesserungen. Noch besser kam Anna-Lena Schöler in die Gänge: Die Titelverteidigerin verzichtete auf die 100 Meter flach, konnte sich aber über die Hürdenstrecke trotz starken Gegenwinds noch steigern und holte sich die Meisterschaft; über 200 Meter kam sie vor Anna auf Platz zwei. (gb)

 

Bildergalerie

Ergebnisse

 

Lorenz Lichtenthäler und Jonas Mockenhaupt beim 100 Meter-Start
Lorenz Lichtenthäler und Jonas Mockenhaupt beim 100 Meter-Start

LA-Abend in Hamm: Sprinter kommen auf Touren

 

(13.05.2016) Beim Abendsportfest in Hamm haben sich besonders die Sprinter der LG Sieg zurückgemeldet. Allen voran Jonas Mockenhaupt (DJK Betzdorf), der über 100 und 200 Meter seinen Vereinsrivalen Michael Pees distanzieren konnte und damit die etwas enttäuschenden Ergebnisse des Frühjahrs vergessen ließ. Auch der männliche Nachwuchs zeigt sich hier stark verbessert: Gute Leistungen gab es von Lorenz Lichtenthäler, Simon Wardein, David Hombach, David Donner de Sousa, Nils Becker, Nico Kalz und Lucas Schuhen über 100 bzw. 200 Meter. Auch bei den weiblichen Teilnehmern war Erfreuliches zu berichten: Persönliche Verbesserungen gab es für Patrizia Müller und wiederum Sarina Lautner, die sich Stück für Stück an die U16-Qualinorm herantastet, deutliche saisonale Steigerungen für Michelle Schneider und Anna Ermert. Über 800 Meter meldete sich Paul Lichtenthäler erfolgreich zurück: Bei seinem ersten Freiluftwettkampf des Jahres nach Krankheit und Verletzung kam er nahe an die Zweiminuten-Marke heran.

 

Zahlreiche persönliche Bestleistungen gab es auch für den Nachwuchsbereich in den technischen Disziplinen (Kugelstoß, Hochsprung) sowie dem Hürdenlauf. Für Aufsehen sorgte im Weitsprung der Deutsche Hallenmeister Dr. Eberhard Linke (M70) mit seinem Riesensatz über 5,07 Meter. Diese Leistung hätte Rheinlandrekord seiner Altersklasse und einen Platz ganz weit vorne in der Ewigen DLV-Bestenliste bedeutet. Leider war dieser Wettbewerb spontan erst während der Veranstaltung noch eingefügt, sodass er aus formalen Gründen nicht in der Ergebnisliste erscheinen kann. Am Rande ist noch die Teilnahme von zwei Athletinnen zu bemerken, die im Jugendalter für die LG Sieg so manchen Erfolg eingefahren hatten: Steffi Land (1993) und Selina Fuhrmann (1992) präsentierten sich im Kugelstoß der Frauen wie in alten Zeiten.

 

Bei den jüngsten Athletinnen waren die spektakulären Weitsprünge von Soundié Mulitze (W9 - 3,97m) und Hanna Bauermann (TuS Waldbröl, W8 - 3,56m) beachtenswert. Viele weitere Ergebnisse zeigen an, dass sich auch in der jüngsten Jugend einige Talente anschicken, die gute Tradition der jugendlichen Athleten in der LG Sieg fortzuführen. (gb)

 

KILA-Bericht VfB Wissen 

Bericht VfB Wissen

 

Ergebnisliste

WDM Langstaffel: enttäuschend

(08.05.2016) Zwei Staffeln waren in Hamm/Westfalen gemeldet, nur eine trat an: Die grippegeschwächte 4x4-Staffel der Männer musste ihren Start absagen. Die 3x8 der Frauen konnte sich gegenüber der RM in Betzdorf nur marginal verbessern und wurde in 7:40,48 min siebte von acht Staffeln. (gb)

Anna-Lena Schöler (rechts)
Anna-Lena Schöler (rechts)

Anna-Lena Schöler hat DM-Quali über 100 Meter

 

(07.05.2016) Beim Sportfest in Wetzlar ist Anna-Lena Schöler im 100m-Vorlauf bei zulässigem Rückenwind 12,48s gelaufen und hat sich bei ihrem Saisoneinstieg gleich mal die DM-Quali geholt. Auf den Endlauf verzichtete sie. Zu persönlichen Verbesserungen kamen: David Hombach (100m in 11,93), Nils Becker (200m in 25,12), Sarina Lautner (100m in 12,81). Die 4x100m-Staffel der Frauen lief mit 48,26s nahe an den Kreisrekord heran. Besetzung: Eichenauer, Schneider, Trapp, Schöler. Bei der prominent besetzten Veranstaltung lief die mehrfache Deutsche Meisterin und Staffel-Europameisterin Tatjana Pinto (LC Paderborn) die 100 Meter in 11,19s und blieb damit deutlich unter der Olympianorm für Rio. (gb)

LG Sieg-Athleten überzeugen in Dillingen

 

(05.05.2016) Plätze 1, 2 und 3 beim Pokal der Freundschaft: Unsere Athleten der LG Sieg konnten bei stürmischem Wetter überzeugen und fuhren mit Jonas Mockenhaupt über die 400 Meter-Strecke sogar einen Einzelsieg für das Team Rheinland-Pfalz ein. Auch die Zeit konnte sich sehen lassen: Mit 48,29s lag Jonas nur wenige Zehntel über seiner Zeit von 2015 und hätte bei besseren Bedingungen sicher auch seine persönliche Bestzeit von 47,99s knacken können. Sarah Eichenauer wurde über die Bahnrunde Zweite in 56,24s, Lena Kühn Dritte in 58,49s.

Im Gesamtergebnis kam bei den Männern Rheinland-Pfalz auf den dritten Platz von 5 (Wallonie nicht am Start) und konnte somit seinen Vorjahrestitel nicht verteidigen. Besser machten es die Frauen. Sie sicherten sich wieder den Gesamtsieg.

(gaw)

Mocki holt auch 10.000m-Titel

 

(04.05.2016) Mit über einer Minute Vorsprung hat Sabrina Mockenhaupt souverän auch den Titel über die 10.000 Meter auf der Bahn geholt und damit ihre 42. Deutsche Meisterschaft gefeiert. Mit der Zeit von 32:40,80 holt sie auch hier wie beim Halbmarathon die Norm für die EM in Amsterdam (32:50) und bleibt in Reichweite der Qualinorm für die Olympischen Spiele, die bei 32:15,00 liegt. (gb, Ergebnisbericht)

L. Lichtenthäler, M. Jung und D. Hombach über 100 Meter
L. Lichtenthäler, M. Jung und D. Hombach über 100 Meter

Bahneröffnung Herdorf: Zahlreiche neue Bestleistungen

 

(30.04.2016) Mehr als 150 Athleten hatten für die Bahneröffnung in Herdorf gemeldet. Nach der Wettervorhersage hatten die Verantwortlichen aber bereits ernsthaft in Erwägung gezogen, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen.

Aber der Regen kam nicht, der Wind hielt sich, wenngleich für die Weitspringer aus der falschen Richtung blasend, in erträglichen Grenzen. Schließlich wurde aus dem Sportfest ein richtig gutes; auch der Zeitplan konnte diesmal eingehalten werden, Viele ansprechende Leistungen, eine DM-Quali und Begeisterung bei den Allerkleinsten bei überraschend starker Beteiligung der Altersklassen U14 und U12.

Im Sprint gab es besonders aus den Reihen der jüngeren Damen Erfreuliches zu berichten: Neben Julia Trapp (12,86) blieben Sarina Lautner (12,88), Anna Ermert (12,89) und Lea Lemke (12,96) über 100m unter der 13-Sekunden-Marke. Auch über 200 Meter wusste die hochstartende Sarina mit 26,36s zu überzeugen; schneller war nur Sarah Eichenauer (25,60s). Lena Kühn tastet sich über 400 Meter mit 58,65s bei ihrem ersten Einzelstart in diesem Jahr langsam an ihre Bestzeit heran. Michael Pees, der nun in der Männerklasse startet, ersprintete über 200m auf Anhieb eine persönliche Bestzeit (22,87s). Antonia Mettbach zeigt im Weitsprung aufstrebende Form: 5,26m. Oliver Weber hatte mit seinem ersten Wurf mit dem 800g-Speer fast die 50 Meter-Marke im Visier. Leider wurde der Flug des Speers vom Gezweig der ins Feld ragenden Bäume gestoppt. Aber mit seinem Wiederholungsversuch von 46,40m konnte er auch mehr als zufrieden sein. Die jungen Mehrkämpfer scheinen ebenfalls gut für die Saison gerüstet: Lucas Schuhen, Nele Schneider, Mira Schlosser und Hannah Huhn kamen mit guten Werten jeweils auf den ersten Platz in ihrer Altersklasse (alle Vierkampf).

Am Rande gab es noch eine DM-Quali: Die weibliche U18-Staffel des SSC Koblenz-Karthause blieb mit 50,05s deutlich unter der geforderten Zeit von 50,20s. Die U20 der LG Sieg folgte vier Hundertstel danach, muss sich aber noch auf 49,50s steigern. Das sollte gelingen.

(gb)

4x4: J. Mockenhaupt hat von Ben Neef übernommen und geht auf die Schlussrunde (Bild: R. Weiss)
4x4: J. Mockenhaupt hat von Ben Neef übernommen und geht auf die Schlussrunde (Bild: R. Weiss)

Drei Titel bei der Langstaffel-RM in Betzdorf

(23.04.2016) Nach Jahren der Abstinenz wurde im Molzberg-Stadion am Samstag, den 23. April, erstmals wieder eine Rheinlandmeisterschaft ausgetragen. Zur Langstaffelkonkurrenz war eine halbe Hundertschaft Staffeln gemeldet, die meisten erwartungsgemäß von der LG Sieg, die neun Staffeln aufgestellt hatte, von denen schließlich sieben antreten konnten. Die männliche Jugend U20 war durch Krankheit und Verletzung so geschwächt, dass ein Einsatz nicht sinnvoll war.

Sowohl die 4x400 der Frauen als auch der Männer konnten sich den Rheinlandtitel souverän holen, aber an ihre Vorjahreswerte nicht ganz anknüpfen. Bei dem recht frühen Termin im Jahr und den ungünstigen, sehr kühlen Wetterbedingungen scheint aber durchaus noch Entwicklungspotenzial für die kommenden höherwertigen Meisterschaften. Insbesondere die Frauenstaffel ist ja durch ihr Vorjahresergebnis bereits für die DM qualifiziert.

Auch die Damen der U20 haben sich mal wieder einen Rheinlandtitel ergattert. Mit der ordentlichen Zeit von 7:41,97 min über 3x800m sind sie aber national aktuell noch nicht konkurrenzfähig und müssten sich noch um mehr als 15 Sekunden steigern, um die Norm für die DM zu erfüllen. Eine Verbesserung erhoffen sie sich bei der anstehenden Westdeutschen Meisterschaft in Hamm (Westfalen) Anfang nächsten Monats. Der Rest des Rheinlands hat in dieser Altersklasse wenig zu bieten: Die Staffel war hier konkurrenzlos, konnte sich aber gegenüber den diversen anderen Altersklassen im selben Rennen sehr deutlich durchsetzen.

Die Athleten der Altersklassen U16 und U14 liefen in den doch erfreulich stärker besetzten Feldern jeweils im Mittelfeld mit. Das ist sehr zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass es sich bei den Beteiligten größtenteils um Mehrkämpfer handelte, die sich in den Dienst der Mannschaft stellten. Gegen die sehr stark auftrumpfenden Spezialisten aus Cochem und Lehmen an der Mosel konnten sie erwartungsgemäß nicht mithalten.

 

Im Rahmenprogramm gab es zwei weitere Staffelergebnisse: Sowohl die Männer als auch die Frauen gingen in ähnlicher Besetzung wie bei der 4x4 an den Start und zeigten auch hier an, dass die Ergebnisse vom letzten Jahr noch nicht erreicht, aber ein durchaus anzustrebendes Ziel sind. Immerhin hatte letztes Jahr die Frauenstaffel 2015 mit 48,02s einen Kreisrekord erlaufen (dieses Mal 48,79s). Weitere gute Ergebnisse erzielten in den Einzeldisziplinen:

Emily Gilles (W12, Weit 4,39m)
Hannah Huhn (W13, 75m 10,79s und Weit 4,64m)
Gina Engel (W14, Weit 4,57m)
Michael Pees (M, 100m 11,28s)
Nils Becker (MJU18, 100m 12,25s)
David Donner de Sousa (MJU18, 12,30s).

(gb)

 

Bericht TV Daaden

Bildergalerie

Ergebnisliste

Mocki wieder Deutsche Meisterin

 

(23.04.2016) Bei der DM Halbmarathon hat Sabrina Mockenhaupt wieder zugeschlagen: Mit 1:12:41 holte sie sich souverän den Deutschen Meistertitel in der Frauenklasse und hakte auch die EM-Qualinorm ab. Herzlichen Glückwunsch, Mocki!

Lemke holt Quali für DM Block

 

(23.04.2016) Beim Blockwettkampf in Euskirchen, wo sich bei Temperaturen nahe am Gefrierpunkt einige der besten W15-Athletinnen im LVR ein Stelldichein gaben, hat Lea Lemke nach dem Speerwurf auch die Qualinorm für den Block Sprint mit PB von 2756 geholt und ihre Dauerrivalin Jolina Krämer (Ahrweiler, ebenfalls Quali) auf den zweiten Platz verwiesen. Auf den dritten Platz kam Katharina Weller mit 2430 Punkten. Im Block Wurf scheiterte Franka Hassel an der Norm bei Schwächen in Hürden und Kugel, erreichte aber gute 2427 Punkte und wurde Zweite hinter Sarah Gilles (Burgbrohl). (gb)

 

Ergebnislink

Bericht VfB Wissen

Kann auch Speer: Brett Henning
Kann auch Speer: Brett Henning

Zwei RP-Vizemeister in Heidesheim

 

(23.04.2016) Bitterkalt und nass war es beim Hammerwurf in Heidesheim. Trotzdem gelangen allen drei Teilnehmern der LG Sieg persönliche Bestleistungen. Mit 41,69 Metern wurde Britta Kebschull Zweite bei der U18, denselben Platz holte Brett Henning bei der M14 mit 28,80m. Marie Wißkirchen verpasste den Medaillenrang mit einem 4. Platz, verbesserte sich aber auf 32,75m. (wp)

Laurenz Uhlemann wirft über 41 Meter
Laurenz Uhlemann wirft über 41 Meter

Lea Lemke qualifiziert sich beim Wissener Werfertag für DM

(17.04.2016) Beim Wissener Werfertag, traditionell die erste Stadionveranstaltung des Kreises Altenkirchen, gab es wieder einmal ausgezeichnete Leistungen der LG Sieg-Athleten. Allen voran Lea Lemke (W15), die mit dem 500g-Speer die phantastische Weite von 44,26m erzielte und damit die Qualinorm für die Deutsche Meisterschaft bereits in ihrem ersten Saisonwettkampf souverän unter Dach und Fach brachte. Nebenbei bedeutet diese Leistung, mit der sie sich um fast sieben Meter verbessert hat, Kreis- und Rheinlandrekord. Kathi Weller verbesserte sich um mehr als vier Meter auf 36,11m, und auch Franka Hassel gelang ein Wurf jenseits der 30 Meter-Marke. Bestleistungen erzielten Sarina Lautner und Lea Lemke im Kugelstoß (jeweils über 10 Meter). Brett Henning (M14), der in seiner neuen Altersklasse höhere Gewichte zu bewältigen hat, überzeugte in allen drei Disziplinen. Laurenz Uhlemann kam in der U18 mit dem neuen 700g-Speer auf ungeahnte 41,56m. Zu alter Stärke scheint auch Antonia Mettbach (U20) zurückzufinden, die den 600g-Speer 36,25m weit warf und damit Emma Wörsdörfer vom TuS Wallmerod distanzieren konnte. Im Seniorenbereich überzeugte Detlef Lemke (M50) mit dem 700g-Speer. Er kam auf 37,55m (Kreisbestleistung).

 

Bereits am Vortag hatte sich die Hammerwurfgruppe mit Britta Kebschull, Brett Henning und Marie Wißkirchen zur Generalprobe für die RP-Meisterschaft in Heidesheim getroffen. Eine deutliche persönliche Verbesserung gab es dabei für Marie, die sich mit einer Weite von 31,56m um fünf Meter steigerte. (gb)

 

Ergebnisliste

 

Herzog, Schmidt, Behner - hier bei der Cross-RM
Herzog, Schmidt, Behner - hier bei der Cross-RM

Kein Einzelsieg bei RM Straße

(16.04.2016) Mäßig erfolgreich verlief die Rheinlandmeisterschaft 10km/5km auf der Straße aus Sicht der LG Sieg. Nur geringe Beteiligung; kein Einzelsieg, auch nicht in den Senioren-Altersklassen. Lediglich die Mannschaft der WJU16 (Besetzung Emma Behner, Clara Schmidt, Lea Herzog) konnte sich am Ende durchsetzen, allerdings bei sehr schwacher Konkurrenz. Hervorzuheben sind die Laufleistungen von Lucas Schuhen (M14, 2. Platz) und Emma Behner (W15, 3. Platz), außerdem waren die 4. Plätze von Fabrizio Mühlon (M14) und Neueinsteiger Ben Sanna (DJK Herdorf, M15) beachtenswert. Alle vier liefen über 5 Kilometer ordentliche Zeiten.

Bei den Senioren über 10 Kilometer kamen Ulrich Gans (M75) und Jürgen Schmissek (M55) sowohl in der WDM- als auch der Rheinlandwertung jeweils auf den zweiten Platz. Sie kamen an ihre Bestmarken nicht heran. (gb, Ergebnisbericht)